Zum Inhalt springen

Anomalie Abasreinigung


hjr1005

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe einen C5 2,0 HD I aus 2003, der hat 255.000 auf dem Tacho. Er lief bisher eigentlich ganz gut, ab und zu hat er ein wenig geruckelt, innerorts in erster Linie, aber ansonsten keine Probleme. Ich habe mal vorsorglich "Wynns Dieselcleaner" in den vollen Tank geschüttet. Nun, ich war vorgestern auf der Autobahn unterwegs und aus heiterem Himmel ging die Service- und Motorkontrolle an und mein C5 ging meldete noch ESP außer Betrieb und ging einfach aus. Ich musste 5 Min. auf dem Randstreifen stehen bleiben, dann ging er wieder an. Die Kontrolle leuchteten weiter, ich fuhr dann langsam los und es ging bis ich in den 3. Gang geschaltet habe, dann hat sich alles wiederholt, so bin ich im 2. Gang nach Hause gefahren. Habe dann gestern den LMM ausgebaut, der war sauber und anscheinend ok. Hab dann noch das Ventil dahinter kurz abgebaut und rein geguckt. Dann  startete ich, er ging an, ich habe dann im Stand mehrmals bis ca. 3500 Umdrehungen Gas gegeben und die Serviceleuchte wie auch die Motorkontrolle ging aus.  Fahrzeug noch mal neu gestartet und dann eine Probefahrt gestartet, nach ca. 1,5 Km beim Schalten in den 3. Gang war es dann wieder vorbei und ich musste den C5 ausrollen lassen, weil er wieder aus ging. Kann mir jemand helfen bzw. mir einen Ratschlag für mich, was kann ich tun. Danke schon vorab für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Mal Fehler auslesen , könnte das AGR-Ventil sein, aber alles höchst spekulativ, Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst mal für den Tipp, habe auch schon mal daran gedacht. Auslesen ist schwierig, Auto steht halt hier und die nächste Werkstatt ist ca. 30 Km weit weg. Weißt du, wie ich das AGR rausholen und sauber machen kann. Ich hab schon mal das geguckt, das ist so ein Wellrohr dran, wie bekomme ich dieses ab. Das ist nicht verschraubt, sondern da ist ein Verschluß dran, ich weiß nicht wie ich den öffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir hatten das auch mal mit der Anomalie Abgasreinigung und dem ESP, es wurde als Fehler im Display angezeigt.

Ich habe um den Fehler zu beheben die Glühkerzen gewechselt das war auch so bei ca 270000  Km.

Man kann die Glühkerzen ausbauen und prüfen, dazu gibt es Videos im Netz.

 Es gibt es ein Video von NDK zum Glühkerzen aus und einbau, da diese auch abreißen können !!!

Ich habe das AGR Ventil ausgebaut bei unserem C5, nur das war ein 2.2 Motor und ich weiß nicht ob das bei einem 2.0 Motor das selbe ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2018 um 18:56 schrieb NormanB:

Moin,

wir hatten das auch mal mit der Anomalie Abgasreinigung und dem ESP, es wurde als Fehler im Display angezeigt.

Ich habe um den Fehler zu beheben die Glühkerzen gewechselt das war auch so bei ca 270000  Km.

Man kann die Glühkerzen ausbauen und prüfen, dazu gibt es Videos im Netz.

 Es gibt es ein Video von NDK zum Glühkerzen aus und einbau, da diese auch abreißen können !!!

Ich habe das AGR Ventil ausgebaut bei unserem C5, nur das war ein 2.2 Motor und ich weiß nicht ob das bei einem 2.0 Motor das selbe ist.

 

Danke dir für deinen Ratschlag. Ich bekomme nach wie vor das Wellrohr nicht vom AGR gelöst und kann nur im 2. Gang fahren, sonst geht er sofort aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat "Wynn's" Dir auch einfach nur die Hochdruckpumpe und/oder die Injektoren gekillt, Ich würde es mal mit einem Diagnosegerät versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Wellrohr vom AGR Ventil habe ich auch nicht gelöst, sondern das AGR mit dem ganzen Rohr zusammen ausgebaut. 

Dazu habe ich :

1. Das Luftrohr vom Luftmassenmesser zum Turbo ausgebaut.

2. Das Wellrohr von der Ansaugbrücke bis hin zum AGR von der Befestigung gelöst.

3. Das war nun etwas fummel Arbeit ! ... mit einer ganz kleinen Knarre habe ich das AGR am Abgaskrümmer abgebaut.

Dieses AGR ist mit schrauben unten am Abgaskrümmer fest geschraubt. Dazu habe ich eine Decke auf den Motor gelegt und mich denn darauf um von oben an die

Motor Hinterseite zu kommen. Wie gesagt es war sehr fummelig, nur im Forum stand hier ansonsten den ganzen Motor ausbauen und das war mir zu aufwendig. 

So habe ich das gemacht, ist bestimmt nicht Fachgerecht  aber hat funktioniert ;-)

Es gibt zum Injektoren testen eine Anleitung als Video im Netz in dem man die Rückflussmenge vergleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...