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Autogasanlage Xantia LPG spinnt


jay

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Hallo,

ich habe hier einen X2 1,8 bj 2000 mit einer LPG Anlage.

Phänomen:

Vollgetankt.

Die ersten km auf Benzin gefahren.

Dann auf Das umgeschaltet. Die gn LED hangeln sich von 1 2 auf 3 also voll.

Innerhalb etwa 5-6km (Autobahn ca 120/3000) spielen die LED. munter zwischen 3 über 2 auf 1 bis zu Rot und auch mal wieder 1 oder 2.

Unabhängig davon beginnt es nun plötzlich zu Piepen und die Blau und Rot LED (nicht die der Füllanzeige, sondern die die normal immer aus ist) blinken im Wechsel. Das Piepen kann ich quittieren, aber das Geblinke geht weiter und auch nicht mehr weg. Die Füllstandsled sind dabei alle aus.

Das Blinken hört erst auf, wenn ich nochmal drücke, also auf Benzin umschalte. Wenn ich nach ca 10 km wieder auf Gas umschalte geht das erst ganz normal, aber nach zwischen 5 und 30 km beginnt das ganze von vorn.

Was passiert da?

Danke

Jay

ps: Fotos und Mutmaßungen zum Hersteller reiche ich nach.

 

 

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Wenn ich jetzt mal den Teil mit "vollgetank" überlese ist das was du beschreibst völlig normal für einen leeren Tank.

Wenn der noch nicht ganz leer ist piept es. Du kannst dann anschließend (mehrmals) wieder auf LPG umschalten und noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Piepen fahren.

Irritiert bin ich davon das du manuel auf LPG umschaltetest ( Motor sollte schon etwas warm sein und normalerweise schaltet der Wagen automatisch auf LPG um )

Ich  brainstorme mal und denke in Richtung:

- hast du nur ein paar Liter LPG zum vollmachen nachgetankt...dann war/ist der Tank evtl. nicht voll

-hast du evtl. irgendwo ein großes Leck ( müßte man aber eigentlich hören)

Mein Favorit: - Probleme mit Fühler der irrtümlich leeren Tank meldet.

Mir fehlt jetzt das Fachwissen in wie weit der Fühler am Tank tatsächlich ursächlich sein könnte...aber da es eigentlich keine Arbeit macht: Schutzkappe am Tank(fühler) entfernen und Fühler drehen und dabei beobachten was die Anzeige zeigt....bzw. drehen, bis sie voll zeigt. ( bei warmen Motor )

 

Vielleicht ist das damit schon erledigt.

 

 

 

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Das Blinken heißt nichts weiter als "Störung". Die Anlage schaltet dabei um auf Benzin. WEnn du dann den Umschalter drückst, hört das Gepiepe auf, die Störungsanzeige bleibt.

Auslesen lassen. Könnte ein Problem mit dem Drucksensor sein.

Das Auf und Ab der Tankanzeige spielt keine Rolle beim Abschalten wegen einer Störung. Die Anlage schaltet nicht ab, weil die Tankanzeige spinnt, die hat keinen Einfluß auf den Betrieb.

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vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Auf und Ab der Tankanzeige spielt keine Rolle beim Abschalten wegen einer Störung. Die Anlage schaltet nicht ab, weil die Tankanzeige spinnt, die hat keinen Einfluß auf den Betrieb.

Sehe ich genau so. 

Interessant wäre zu wissen, welche Gasanlage verbaut ist?

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vor 42 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Auf und Ab der Tankanzeige spielt keine Rolle beim Abschalten wegen einer Störung. Die Anlage schaltet nicht ab, weil die Tankanzeige spinnt, die hat keinen Einfluß auf den Betrieb.

Ursächlich nicht aber es könnten die Kabel zum Tank beschädigt sein und somit auch das zum Magnetventil ...oder Oxidation an den Anschlüssen am Tank ....oder....

Ich sollte meine Kristallkugel suchen ;)

vor 4 Minuten schrieb GuenniTCT:

Interessant wäre zu wissen, welche Gasanlage verbaut ist?

Ja, durchaus, das hätte was ;)

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Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Hundetaxi:

Wenn ich jetzt mal den Teil mit "vollgetank" überlese ist das was du beschreibst völlig normal für einen leeren Tank.

Ich denke dass nach 35 Liter Nachtanken der Gastank nicht nach 10km leer ist.

vor 6 Stunden schrieb Hundetaxi:

Wenn der noch nicht ganz leer ist piept es.

Blinkt dann auch die blaue LED vom Gasbetrieb mit der roten LED (die normal immer aus ist) im Wechsel?

vor 6 Stunden schrieb Hundetaxi:

Du kannst dann anschließend (mehrmals) wieder auf LPG umschalten und noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Piepen fahren. 

Aber dermaßen ungleichmäßig daß es manchmal 5, manchmal 15km sind? Alles bei gleicher Geschwindigkeit.

vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Interessant wäre zu wissen, welche Gasanlage verbaut ist?

Da auch meine Glaskugel nicht mehr die Jüngste ist, kann ich vorerst nur mit einem Foto der Bedinungseinheit dienen bis ich weitere Infos erhalte.

lpg0.png.03dd5300e4a1ae9434faade7aca53117.png

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Zitat

Das Auf und Ab der Tankanzeige spielt keine Rolle beim Abschalten wegen einer Störung. Die Anlage schaltet nicht ab, weil die Tankanzeige spinnt, die hat keinen Einfluß auf den Betrieb.

Hatte ich irgendwie auch vermutet, war aber nicht sicher, aber da das keine Arbeit macht war es ein Versuch wert. Schon wieder was dazu gelernt.:)

Zitat
  vor 9 Stunden schrieb Hundetaxi:

Du kannst dann anschließend (mehrmals) wieder auf LPG umschalten und noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Piepen fahren. 

Aber dermaßen ungleichmäßig daß es manchmal 5, manchmal 15km sind? Alles bei gleicher Geschwindigkeit.

Bei mir ist es mutmaßlich die Neigung ( Kurve ) des Autos die dazu führt das der PKW wieder Gasleer piept, wenn der Tank fast ganz leer ist ich aber wieder manuel in LPG Betrie geschaltet habe.  

Vermutlich liegt Thorsten mit Störung ( statt "Anzeigefehler" , oder Tank leer) richtig. Auslesen lassen um die Ursache zu finden macht Sinn sofern dir bei einer äußeren Geruchs/Sicht/Lausch Kontrolle nix auffällt.

Deine Tank-Anzeige ist die gleiche wie in meiner KLM Diego Anlage. Ob es diese Anzeige aber nur für/bei diesen Anlagehersteller gibt weiß ich nicht.

 

Bearbeitet von Hundetaxi
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Bei unseren Gas-Autos hat die Füllstandsanzeige keinen Einfluss auf die Gasanlage.

Fehler kommt bei leerem Tank nur durch zu geringen Gasdruck.

Hier liegt ein anderer Fehler vor, der sich nur durch auslesen eingrenzen lässt.

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vor 15 Stunden schrieb Hundetaxi:

Deine Tank-Anzeige ist die gleiche wie in meiner KLM Diego Anlage.

:-) Es ist eine a-klm.

Das Auslesen ist in der Mache. Ich werde mich dann hier melden.

Jay

 

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JanBo.Sattler

Wenn die Anlage nach einer gewissen Zeit in Störung geht und abschaltet ist in der Regel ein Magnetventil defekt, am Multiventil oder Verdampfer. Die Spulen sind nämlich dauerbestromt, und wenn sie defekt sind hauen sie einem nen kurzen rein. mit Tanken dürfte das wenig zu tun haben.

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Ich habe auf den 600km "Testfahrt" natürlich versucht das nachzuvollziehen. Zuerst dachte ich es ist in langgezogenen Rechtskurven.

Bei genauerem Nachdenken scheint es mir aber eher bei einem Lastwegfall zu passieren, also wenn er unvermittelt in den Schubbetrieb wechselt.

zb wenn ich von 170 auf 130 oder von 130 auf 100/80 abbremsen muss. Oder einfach wenn ich bei 100 das Gas loslasse.

Ich habe in einem Gasforum auch bereits einen entsprechenden Thread gefunden (den ich jetzt wiederfinden muss). Dort war der Verdampfer defekt. Bei höheren Außentemperaturen geht er dann im Schubbetrieb auf Störung weil wohl der Druck zu hoch wird oder sowas.

Und Samstag war es ja zwischen 30 und 25 grad...

Jay

 

 

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vor 2 Stunden schrieb jay:

Es ist eine a-klm.

Was ist eine a-klm ? Ich kenne einige Gasanlagen, hab von a-klm aber noch nicht gehört.

Die Innenraumanzeige würde zu einer KME passen, es gibt sie aber auch bei anderen Anbietern.

Wie auch immer, herausfinden was für eine Gasanlage verbaut ist bzw. wie das Steuergerät heißt, jemanden finden der das Auslesen und vor allem interpretieren kann.

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vor 10 Stunden schrieb JanBo.Sattler:

Wenn die Anlage nach einer gewissen Zeit in Störung geht und abschaltet ist in der Regel ein Magnetventil defekt, am Multiventil oder Verdampfer. Die Spulen sind nämlich dauerbestromt, und wenn sie defekt sind hauen sie einem nen kurzen rein. mit Tanken dürfte das wenig zu tun haben.

Am Tank ist auch ein Magnetventil, das war bei mir mal weggebruzelt, kostet ein paar Cent und der Austausch ist in ein paar Minuten erledigt.

vor 10 Stunden schrieb jay:

Zuerst dachte ich es ist in langgezogenen Rechtskurven.

Bei genauerem Nachdenken scheint es mir aber eher bei einem Lastwegfall zu passieren, also wenn er unvermittelt in den Schubbetrieb wechselt.

Wie ist denn dein Verdampfer eingebaut? Quer oder Längs zur Fahrtrichtung?

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Zitat

Die Innenraumanzeige würde zu einer KME passen

ups, ja: KME nicht KML. Meine LPG Anlage ( mit der gleichen Tankanzeige ) heißt wohl KME Diego.....peinlich. 

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vor 21 Minuten schrieb Hundetaxi:

ups, ja: KME nicht KML. Meine LPG Anlage ( mit der gleichen Tankanzeige ) heißt wohl KME Diego.....peinlich. 

mach dir nichts draus, den Buchstabensalat hatte ich auch schonmal ...KLM ...frage mich Heute noch wie ich die Assoziation zu einer niederländischen Fluglinie hergestellt habe ;)

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