Zum Inhalt springen

AutoBILD: Citroën SM - Diva mit Schreckensimage


kr_c5f

Empfohlene Beiträge

Zitat

Leider erfordern die komplexe Machart, der wartungsintensive Antrieb und die schwierige Ersatzteilsituation ein hohes Maß an Leidensfähigkeit vom Besitzer. Und billig ist das exquisite Vergnügen, mit Seiner Majestät unterwegs zu sein, natürlich auch nicht. Jeder Spontankauf ist deshalb unbedingt zu vermeiden. Andersrum gilt: Bei sorgfältiger und regelmäßiger Wartung durch den Profi erfüllt der Citroën SM alle Ansprüche, die an ein exklusives Fahrzeug seiner Klasse gestellt werden.

http://www.autobild.de/klassik/artikel/test-und-tipps-citroen-sm-kaufen--1597480.html

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo schwierig ist das mit den Teilen dank Club nicht mehr. Der Rest passt. Und leidensfähig zu sein ist eh nie verkehrt im Leben, kann man am SM ja üben :-)

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AndreSMCXXMC6

Meine 3.0 l SM hab ich when er 40 jahre geworden ist (2014) mal die motor revisieren lassen. Gab nur wenig Verschleiss an Ausgang Nockenwellen en der Ketten.

Sonst ist er noch original. So die Qualitat hass sich doche bewiesen. So glaube nicht alles was die Leuten sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 3.0 ist ein später Motor. Viel weniger Trouble als frühe Motoren. Andere Wasserpumpe, anderer Spanner, andere Ventile, andere Ventilfedern....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citro-n-SM-729x486-c0f00b98cb2cb69d.jpg

Haben eigentlich diese ums Eck gebogenen Heckscheiben eine eigene Bezeichnung?

War der einzige Citroen damit, wenn mich nicht alles täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wraparound rear screen" sagen die Engländer dazu. Das einzige Nicht-Opron-Auto, was mir spontan einfällt: 

Peugeot~309~(2).jpg

Gibt sicher noch mehr. War der SM der erste damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem SM kamen noch Porsche 924 und 944, die haben auch gleich die Idee mit dem Lichtband hinten unten geklaut. Und natürlich der CX.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Moooment, der CX ist zwar von Opron, aber er hat doch eine völlig andere Heckscheibe,  eine konkave, zumindest meiner, oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX hatte aber keine solche Scheibe. Dafür aber Renault 11 und 25. Dann hatten auch diverse Generationen Chevrolet Camaro und Konsorten solche Scheiben, allerdings nicht in der Heckklappe. 

Beim ersten Mazda RX-7 und dem Saab 9000 gab es optisch ähnliche Konzepte, allerdings waren da die Scheiben dreiteilig ausgeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 5imon.:

Dafür aber Renault 11 und 25.

Und natürlich der Fuego. Wenn man sucht, findet man sehr viele Beispiele, Opel Tigra oder die früheren Corvetten.

Der Vorteil dieser Bauform ist es, die abfallende Scheibe gegen ein Kastenheck austauschen zu können. Zumindest vom 309 gab es das, beim SM glaube ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das genauer erklären? Beim SM gab es ab Werk nur das Coupe. Die 7 Cabrios und 8 Opera- Viertürer kamen von Chapron, aus Coupes umgebaut. Und deren Heck als „flach-schräger Kasten“ ist nicht wirklich hübsch.

Carsten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Carsten:

ist nicht wirklich hübsch.

Von hübsch hab ich nix gesagt. Ich meinte wohl diese Rallye-Versionen, aber da wurde weit mehr geändert als die Heckscheibe.

309bkmodulrprofilit0.jpg

Modul R nennt sich das. Nicht schön, aber praktisch. Natürlich keine Chance gegen einen echten Break, der wohl zu nah am 405er gewesen wäre.

Break-06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Am 2.6.2018 um 22:44 schrieb schwebepanzer:

Moooment, der CX ist zwar von Opron, aber er hat doch eine völlig andere Heckscheibe,  eine konkave, zumindest meiner, oder lieg ich da falsch?

Ja, falsch...es heißt konvex...wenn man im Auto sitzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Chapron hat alles verunstaltet was ihm in die Finger kam. Ich Glaube der hat in seinem ganzen Leben nur eine Ausnahme geschaft, aber die braucht man ja zur Bestätigung. :)

Die SM Heckscheibe auf Opron zu begrenzen wäre wohl nicht fair, da es durchaus andere Designer gab die diese Art der Scheibenform Auch anwendeten. In den meisten Fällen findet sich diese scheibenform für mein Gefühl an Fahrzeugen die durchaus ansehnlich sind aber Auch hier gibt es den Pug309 zu Bestätigung :)

Dass ein SM kein Billigauto für Golf-1-Normaloldtimerfans ist sollte jedem klar sein der ein ganz Klein wenig von Auto versteht. Gut gewartet braucht man allerdings keine Leidensfähigkeit. Die braucht man nur wenn man meint mit einem Budget von 1000€/Jahr SM im Alltag betreiben zu können.

 

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...