Zum Inhalt springen

Nebelschlussleuchte funktioniert nicht wegen Lenkradstocksschalter?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Unser C3 Picasso Hdi 110 Exclusive, EZ 5/2009 kam neulich nicht durch die HU u.a. weil die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Dass es die Birne oder der Kontakt in der Anhängersteckdose ist, ist schon ausgeschlossen.

Der Freundliche meint nun, die Programmierung ist es nicht; es müsse der Lenkradschalter sein, weil der auch recht wabbelig/locker ist. Hierzu muss der gesamte "Schalterblock" ausgetauscht werden, Kostenpunkt € 475,- + MwSt. + Arbeit.

Nun kapiere ich folgendes nicht: Die Nebelleuchten vorne und hinten werden ja über den gleichen Drehschalter am "Lichtstock" ein- und ausgeschaltet: 1x nach vorne drehen: Frontnebelscheinwerfer. Ein zweites Mal nach vorne drehen: Nebelrückleuchte ein. Zum Ausschalten jeweils ein- oder zweimal in die entgegengesetzte Richtung drehen. Jedes Mal springt der Schalter in die Ausgangsposition zurück. Wie kann es sein, dass der Drehschalter defekt ist, wenn man damit doch die Nebelfrontleuchten einschalten kann. Ich dächte mir, der Schalter gibt nur ein Signal an das Steuergerät und das schaltet die Lichter nach und nach ein und aus. Der Werkstattmensch behauptet es gäbe im Schalter zwei unterschiedliche Kontakte zum Einschalten der Nebelleuchten, obwohl es doch (für mich) nur eine (ein- und dieselbe) spürbare Schaltposition gibt. 

Kennt sich jemand mit diesem Schalterstock aus? Kann man den evtl. zerlegen/reparieren?

A propos: Welches ist die Sicherung für die Nebelschlussleuchte? Steht nicht im Handbuch...

Danke für jeden Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja separat hinten und vorn einschalten, also muß es ja 2 Funktionen geben.

Schau mal im Internett nach BBA Reman oder  " C 3  in Isenbüttel " die reparieren verschiedene Lenkstockhebel , vielleicht ist auch hier eine Möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die vorderen Leuchten schalten kannst ist der Lenkstockschalter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unschuldig würde ich sagen. Geht diue Kontrolleuchte für die NSL denn auch nicht an?

Abschaltung über die AHK-Dose hat zumindest der original E-Satz nicht, kann es also auch nicht sein. Sicherung ist ein guter Ansatz, die Beleuchtung kann man auch per Tester aktivieren um zu testen ob keine Ansteuerung erfolgt oder ob kein Strom zur Leuchte kommt. So etwas ist ein Fall für jemanden mit Schaltplan und idealerweise Diagnosegerät, so traurig wie das klingen mag. Mit einer einfachen Prüflampe kommt man selbst bei der beleuchtung heutzutage nicht mehr weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Reaktionen! Komme gerade erst vom Spätdienst, deshalb lese ich es erst jetzt...

An kroack: Front- und Hecknebellampen werden bei dem Modell mit einem Drehschalter am Blinkerstock ein- und ausgeschaltet. Separat geht da nichts. Aber danke für die Tipps mit den Firmen!!!

An bx-basis: Nein, auch die Kontrollleuchte geht nicht an. Was die AHK-Dose angeht: Die hat einen Schalter drin und wenn der reingedrückt ist, werden auch die Parksensoren hinten deaktiviert. Das funktioniert. Gleiches sollte eigentlich für die Nebelschlussleuchte gelten. Habe spaßeshalber nochmal nachgeschaut: Es wurde vor 4 Jahren der original Citroen-AHK-Kabelsatz in dem Auto verbaut, Réf: 9428.E2.

Morgen geht das Auto erstmal bis Freitag in eine freie Werkstatt, weil auch noch Arbeiten an den Bremsen anstehen und der Motor Öl verliert. Mal sehen, ob die den Fehler an der Nebelschlussleuchte finden.

Echt Mist - vor etwa einem Jahr hat mich schon die elektische Kindersicherung verlassen. Da hat die Citroen-Werkstatt den Fehler auch nicht gefunden. Wollten dann das gesamte Steuergerät austauschen. Das war es mir aber auch nicht wert.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Ist die NSL an dem Fahrzeug in der Heckklappe? Wenn ja, war in früheren, analogen Zeiten immer der Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe ein heißer Kandidat bei solchen Symptomen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RolandK:

An bx-basis: Nein, auch die Kontrollleuchte geht nicht an. Was die AHK-Dose angeht: Die hat einen Schalter drin und wenn der reingedrückt ist, werden auch die Parksensoren hinten deaktiviert. Das funktioniert. Gleiches sollte eigentlich für die Nebelschlussleuchte gelten. Habe spaßeshalber nochmal nachgeschaut: Es wurde vor 4 Jahren der original Citroen-AHK-Kabelsatz in dem Auto verbaut, Réf: 9428.E2.

Die NSL-Abschaltung ist in der EU seit einigen Jahren nicht mehr vorgeschrieben und ist dementsprechend in den originalen E-Sätzen für die Datenbusmodelle nie vorhanden gewesen. Das gab bei den ersten C5 mehrfach Diskussionen mit TÜV-Prüfern (damals mußten der Anbau noch abgenommen werden) weil die meinten die NSL müsse sich im Anhängerbetrieb abschalten. Ich gehe daher davon aus dass auch bei Deinem E-Satz keine NSL-Abschaltung über das Anhängersteuergerät erfolgt sondern nur die Abschaltung der Parksensoren.

vor 12 Stunden schrieb RolandK:

Morgen geht das Auto erstmal bis Freitag in eine freie Werkstatt, weil auch noch Arbeiten an den Bremsen anstehen und der Motor Öl verliert. Mal sehen, ob die den Fehler an der Nebelschlussleuchte finden.

Ohne geeignetes Diagnosegerät (Lexia/DiagBox) ein reines Glücksspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Statt 475 Euro zu bezahlen, würde ich ja einen kleinen Schalter irgendwo am Armaturenbrett einbauen und ein Kabel nach hinten zur NSL legen. Materialkosten 20 Euro und ein paar Stunden Arbeit. Das geht dann auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute! Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber es war echt viel los!

Also: Die freie Werkstatt hat den Fehler auch nicht gefunden - und angeblich hat auch der TÜV-Prüfer in der Werkstatt 20min gesucht - aber zumindest habe ich die Plakette bekommen und damit ist die Kuh erst mal für 2 Jahre vom Eis. Wo wir wohnen hats sowieso nie Nebel. Die NSL haben wir noch nie gebraucht. Werde mich wohl erst wieder damit befassen, wenn ich ganz viel Zeit (und Geld?) habe ... (also nie???)

Das mit mit einer Selbstbau-Strippe plus Schalter habe ich mir auch schon überlegt. Fragt sich nur, ob der TÜV das wieder akzeptiert, weil ja dann die Kontrollleuchte nicht mitbrennt.

Danke für eure Rückmeldungen! Ihr seid super! Wenns dazu was Neues gibt, werde ich mich wieder melden, aber vorerst kann man den Thread aus meiner Sicht als geschlossen betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.5.2018 um 23:54 schrieb RolandK:

An kroack: Front- und Hecknebellampen werden bei dem Modell mit einem Drehschalter am Blinkerstock ein- und ausgeschaltet. Separat geht da nichts.

Aber dieser Schalter hat zwei  (eigentlich drei) Positionen: Aus, NSW an, NSW + NSL an. Daher hat der innen auch zwei Kontakte, und wenn der für die NSL defekt ist, kann der für die NSW immer noch intakt sein.

 

Wünsch Dir weiter freie Sicht, wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...