Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break Auspuff Endtopf, für 2l/V6 ?


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo,
geht um einen Break V6/3l Schalter.
Wollte mich hier mal erkundigen: Soviel ich gehört habe (auch im Internet gesucht), gibt es für den V6 als Break keinen Produzenten/Anbieter für diesen Auspuffendtopf mehr. Werde natürlich weitersuchen, aber sieht nicht gut aus.

Deswegen meine Frage(n):
Der Break ist wohl etwas länger als die Limousine, Der Topf der V6-Limousine passt also nicht unter den Break ?
Nun hat aber Carsten erzählt dass man einen Limo-V6-Endtopf so umarbeiten kann, dass er unter den V6-Break passt – oder die Aufhängung an der Break-Karosserie muss geändert werden – oder die beiden Endrohre müssen geändert werden (biegen/umschweißen?), dass sie nicht gegen die Kunststoff-Stoßstange blasen.
Was kann oder muss man da also machen?
(Am liebsten wäre mir ja ein Edelstahl-Endtopf)

Danke und Grüße,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
'Break' in Ü'Schrift eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohre verlängern und die hintere Halterung umbauen.

Prinzipiell kann man einfach ein passendes Auspuffrohr nehmen und auf die Limo-Endrohre aufschweißen. Das wird allerdings etwas schwieriger, wenn man einen Polmostrow-ESD nimmt, die meisten haben absurd schief "ausgerichtete" Endrohre... dafür kosten sie fast nichts.

Fröschl bietet übrigens welche an, bei denen unter ""Hersteller/Anbieter" nur Fröschl steht - ich hatte da gerade gerade einen bestellt, es kam ein Polmostrow mit schielenden Rohren... ging umgehend zurück.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke..

also der Limo-Endtopf passt ohne Probleme oder Umbau unter den Break, man muss nur die Endrohre verlängern/umschweißen? Blöd genug.. aber wenns nix anderes gibt.
Oder 'Kleinserie' Edelstahl? Also ich würde da mitmachen, aber man braucht wohl so 20 Leute.. 

Woher kommt dieser Preisunterscheid ?
https://www.motordoctor.ch/endtopf/citroen/xantia/xantia-x2/9082-3-0-v6

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde mehrfach diskutiert, Suchfunktion z.B. hier :

 

und hier Erfahrungswerte

http://www.e21-board.de/wbb/forum/forum/48761-erfahrungen-mit-der-firma-kerscher-in-falkenberg-gtg-süd-sportauspuffanlagen/

 

Eine Kleinserie wird es vielleicht in ein paar Jahren geben, wenn der "harte Kern" seine Xantiae auf der Strasse halten wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Rohre verlängern und die hintere Halterung umbauen.

 

vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

also der Limo-Endtopf passt ohne Probleme oder Umbau unter den Break, man muss nur die Endrohre verlängern/umschweißen?

Hm...    ;)

Genauer: Die Halterung am ESD muß auf die andere Seite. Also umschweißen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Der Umbau sollte für einen Schweißer kein Problem sein. Ich habe einen v6 Limo polmo.... mit schiefen endrohren und einen originalen vergammelten vom Break. Es ist möglich aus 2 einen zu bauen. Unbedingt die 2 Endrohre vom Break behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Naja...ich glaube ja eher das der harte Kern jetzt schon existiert. Ich denke das aktuell nicht mehr als 60-70 V6 Breaks auf unseren Straßen fahren. Davon ca 30 in Forumshand. Und die meisten werden gepflegt. Mehr als 20-30 werden langfristig in D leider nicht überleben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für all die Infos, habe auch die älteren threads nochmal durchforstet ;)
Wie gesagt wenn jemand ein Edelstahl-Auspuff-Projekt auf die Beine stellen will – 'count me in'!
Ich kann mich auch gern selbst darum kümmern, aber wir sollten schon etwa 20 Personen für einen Typ Auspuff zusammen bekommen.

Ich habe damals an TR und Spitfires so viele Auspuffe gewechselt dasss es mir echt hochgekommen ist, mit Edelstahl war dann endlich Schluss. Die Engländer kümmern sich mit der BMH aber auch um ihre Kisten, das fehlt hier (noch).
Mit meinem bis vor kurzem 32B T-Diesel-Gebrauchspassat von 1985 habe ich auch 5 Auspuffe in zehn Jahren verschlissen. Nur noch Aftermarket Sch..-Qualität von Walker, Bosal und wie sie alle heißen.. wenn sie nicht durchrosten kriegen sie Ermüdungsrisse. Dreck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Der Umbau Limo auf Break war suboptimal , so hatte ich das in Erinnerung ......:rolleyes:

Das kommt so ein wenig darauf an, wer es macht. Sage ich mal in aller Bescheidenheit. Die hintere Halterung am Endtopf abtrennen, zur anderen Seite ausrichten und wieder anschweissen. Bei der Verlängerung der Endrohre kann man auf das "Reparaturrohr" vom 1,8 16V zurückgreifen. Das gibt es für kleines Geld zu kaufen. Das Rohr hat 2 Bögen. Das Rohr wird vor und hinter den beiden Bögen auf gleicher Länge abgeschnitten. Dann genau in der Mitte der beiden Bögen gerade durchtrennen und schon hat man 2 gleiche Endrohre. Anschweissen und fertig ist der neue Endtopf. Hängt genau so unter meinem TCT. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Mehr als 20-30 werden langfristig in D leider nicht überleben.

Optimistische Prognose - eher unter 10 in 10 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das kommt so ein wenig darauf an, wer es macht. Sage ich mal in aller Bescheidenheit. Die hintere Halterung am Endtopf abtrennen, zur anderen Seite ausrichten und wieder anschweissen. Bei der Verlängerung der Endrohre kann man auf das "Reparaturrohr" vom 1,8 16V zurückgreifen. Das gibt es für kleines Geld zu kaufen. Das Rohr hat 2 Bögen. Das Rohr wird vor und hinter den beiden Bögen auf gleicher Länge abgeschnitten. Dann genau in der Mitte der beiden Bögen gerade durchtrennen und schon hat man 2 gleiche Endrohre. Anschweissen und fertig ist der neue Endtopf. Hängt genau so unter meinem TCT. 

...und gesicherte Erkenntnisse bei der Abstimmung in der Leistungsentfaltung vorhanden ? War die Limo ESD nicht etwas kürzer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xantiboy:

Abstimmung in der Leistungsentfaltung

Völlig identisch bei Limo und Break. Die ESD bei Limo und Break sind und waren immer gleichlang. L;ogischerweise, da es keinerlei Unterschiede bei den Motoren und deren Abstimmung gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb xantiboy:

 War die Limo ESD nicht etwas kürzer ?

Der Längenunterschied zwischen Limo und Break wird durch die längeren Endrohre beim ESD des Breaks ausgeglichen.

Bearbeitet von Der Käufer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl aus dem bayerischen Wald kann ich nur empfehlen...so ewtas ist an meinem V6 Kombi montiert...nicht ganz billig und ohne TÜV-Segen (war wegen Schweizer Zulassung nicht möglich..) etwas schwierig..aber mit TÜV-Segen super

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.. im bayerischen Wald gibt es 'mehrere' (50+?) Hersteller von Edelstahl-Auspuffen, welcher genau macht sowas und zu welchem Preis?

War das  diese hier?
"Firma Kerscher
Tuning im bayerischen Falkenberg"

1500,- ist natürlich schon eine Ansage..

Danke und Grüße,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den V6 Break ist alles vor der ESD meines Wissens noch lieferbar. 

Eine ESD würde als Alternative zu der hier beschriebenen Version genügen. 

Die Suchfunktion bemüht ergab u.a.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...