Zum Inhalt springen

Inspektion „große Wartung“


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

am Freitag muss mein Auto (DS3 Bj 2014 54.000km) zur Inspektion. 

Ich lasse diese in der Fachwerkstatt von Citroen machen. Der freundliche Herr sagte, als ich ihn den Kilometerstand nannte, dass es die „große Wartung“ sei. 

Ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus. Gibt es einen Ubterschied zwischen einer kleinen und großen Inspektion? Was würde mich das ganze denn kosten? Ich stelle sonst keine Probleme oder Mängel fest. 

Letztes Jahr hat mich die Inspektion mit TüV um die 400€ gekostet. (Tüv lasse ich aber nie wieder dort machen, weil das über 100€ gekostet hat.) Da wurde sonst nur Öl gewechselt, Filter getauscht ect. Deshalb frage ich, ob das gleiche am Freitag wieder gemacht wird oder „mehr“ wegen der „großen Wartung“. 

 

Danke schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 60tkm sind üblicherweise so Sachen wie Luftfilter, Zündkerzen (Benziner), Kraftstoffilter (Diesel) dran, also ein gewisser Zusatzumfang gegenüber der normalen Wartung bei der außer Öl, Ölfilter und Pollenfilter standardmäßig nichts ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit könnte nach zwei Jahren auch fällig sein.  Kommt halt dann auf etwa € 400,- nur ohne neuer HU.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert ein Bisschen, dass man hier nur vom Verschleissteile tauschen spricht. Klar, das ist das, was man am ehesten prüfen kann, obs nicht nur auf der Rechnung steht.

Ginge es aber nur darum, könnte man sowas mit einem Werkzeugaufwand <100€ auch zu Hause selber machen. An die Filter kommt man ran, und Zündkerzen sind ja nun auch nicht so sehr problematisch zu wechseln...

Und Flüssigkeitsstände kann man nun weiss Gott am Strassenrand auch prüfen... Wär schlimm, wenn man das nicht auch so hin und wieder macht (ich weiss, die Eigner von heute sind sich für einen coup d oeil zu schade...).