Zum Inhalt springen

XM: Neue Kraftstoffpumpe - aber welche kaufen?


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Ich greif das Thema nochmals auf!

Ich suche die beste (nicht die billigste) Benzinpumpe für meinen XM Ketten V6.
Die Pumpe werde ich präventiv wechseln, ist auch schon 25 Jahre alt und letzthin hatte ich das Gefühl, dass sie einwenig kreischt!
Ist auch schon ein gebrauchter Ersatz weil die original verbaute nach knapp 200km (nach der Wiederinbetriebnahme) Zuhause vor der Garage kaputt ging.
Ich benötige nur die Pumpe, der Geber etc. ist noch in bestem Zustand. Ein Ansaugsieb muss die Pumpe haben.

Also, was ist eure Empfehlung für eine Benzinpumpe V6, Kette? Preis ist absolut sekündär.

 

Danke für Tip und Info,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nach Möglichkeit, Ersatzteile vom ursprüglichen Hersteller zu bekommen. Die wissen die ursprünglichen Anforderungen vom Fahrzeughersteller und müssen nicht erst was passendes zusammenstecken. Dummerweise kann man sich aber nicht sicher sein auch was gutes zu bekommen, wenn es innerhalb der letzten 10/15 Jahre hergestellt wurde. Gerade bei Teilen mit geringem Produktionsvolumen, die zudem noch "fast wertlos" sind, wird oft an allen Ecken und Enden gespart.

Was hat der Y3 für eine Pumpe? Im Y4 steckt die Walbro ESS 275 (weiß nicht, ob es noch andere Erstausrüsterpumpen gibt). Diese Pumpe ist als Neuteil wohl nicht mehr zu bekommen. Eventuell hier: https://www.genacfrance.com/details-pompe+a+essence+et+carburant+diesel+walbro+france+distributeur+international+de+pieces+de+rechange+automobiles-72.html

Falls die liefern, nehm ich auch eine, sofern nicht über 100 Euro.

Ansonsten Stefan, ist das nur eine Pumpe. Einfach irgendeine passende billige kaufen und einbauen. Prüfen, ob sie unter Vollast den Druck stabil hält. Falls ja, noch so eine kaufen und ins Regal legen, für den Fall.
Das schlimmste was passieren kann, ist daß sie ausfällt. Folgeschäden zieht das nicht nach sich. Und gewechselt ist sie im Bedarfsfall auch relativ schnell. Man muss halt nur mal 10min aufs Rauchen verzichten. :unsure:

Gruß,
Michael

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 und Y4 haben die gleichen Pumpen

....und ich hab mich von der Idee verabschiedet da eine in die Halterung zu finden und zu kaufen. Ich verlege die Extern nach drauén, entweder in den Motorraum oder an den Boden. Vor kurzem beim Peugeot 205 gemacht, die saugt den Sprit durch die alte verreckte Pumpe und den Filter an und sitzt jetzt vorn auf der Ansaugbrücke. Mache Heute mal ein Bild davon, vielleicht lasst ihr euch inspirieren ;) Man braucht nur eine Pumpe die den nötigen Druck liefert und an beiden Seiten einen Schlauchanschluss hat, ist kein Hexenwerk, Stromleitung legen, anschließen, Fertig ....und nie mehr Probleme damit weil im Fall der Fälle schnell verfügbar und ruckzuck ausgetauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als externe Pumpe (nicht für den XM) hatte ich mir mal diese vorgemerkt: https://www.interexmotorsport.com/product/bosch-0-580464125-inline-fuel-pump/

In einem Fahrzeug wie dem XM hat sowas aber meiner Meinung nach nix zu suchen. An die Pumpe im Tank kommt man ohne große Zauberei dran. Da würde ich mir nicht die Nachteile einer externen Pumpe einbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen XM kommt die rein:

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?ktypnr=2297&notTypeSearch=1920-108417&search=1920-108417&searchType=universal

Naja, leicht zugänglich ist relativ, meines Erachtens im Motorraum deutlich angenehmer als die Rücksitzbank umzulegen, den Deckel abzufummeln, die Schläuche im Loch und den Stecker zur Seite legen, hoffen das es nicht im Nirvana verschwindet, der tolle Verschlußring der manchmal recht widerspenstig ist, die Dämpfe aus dem offenen Tank die einem manchmal Kopfschmerzen bescheren und der Sprit der aus der Pumpe, Halterung und Filter rinnt - schön ist was anderes und es geht besser ;)

Ich seh bei der externen Pumpe nur Vorteile: Beschaffung, Platzierung und nötiger Aufwand zum Tausch.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht mit Langzeiterfahrungen dienen, was die damals eingebaute Pumpe von „Vemo“ betrifft. Bin das Auto nur noch ein halbes Jahr gefahren. Seitdem steht der TCT ungenutzt in der Scheune.

Ich habe diese günstige (aber nicht spottbillige) Pumpe damals schon mit dem Gedanken gekauft, dass sie in dem XM nicht mehr ewig halten muss...

Ich würde für ein Auto, das es mir wert ist, einfach nicht die allerbilligste no-name Pumpe für 8,99 Euro kaufen. Ansonsten braucht man da keine Wissenschaft draus machen. 


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach naja, meine Erfahrung der letzten Jahre:

Man kann für wenig Geld Mist kaufen

Man kann für viel Geld Mist kaufen

Man kann für wenig Geld Topqualität kaufen

Man kann für viel Geld Topqualität kaufen

....und alles was dazwischen liegt

.....fatalerweise weiß man es nie vorher und deshalb ist meine maxime mittlerweile wenn ich Mist gekauft habe dann soll wenigstens der Verlust an Geld so niedrig wie möglich gewesen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das versprochen Bild von der Pumpe im 205

Die gelbe + Zuleitung vom Pumpenrelais wird noch besser verlegt und in ein Plastikrohr gepackt. Nie lief er so gut wie seit einigen Wochen, seit ich die eingebaut habe ....und wenn sie wirklich mal wieder stirbt dann ist sie für 8,99 inkl. Versand in 10min ausgetauscht ;)

large.PTDC0238.JPG.34a13ffc675d31ab2510f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, fast vergessen, der erste Einbau der neuen Pumpe dauerte ungefägr 30 Minuten ...und das meiste davon ging für die Suche nach dem dafür am besten geeigneten Platz drauf. Den möcht ich sehen der so eine Pumpe im Tank in kürzerer Zeit wechselt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer, wenn der Tank zu voll ist, muss man sich aber schon anstrengen, um länger als 1 Stunde für das Austauschen der Pumpe zu brauchen... 

So eine Pumpe hält zudem locker 20+ Jahre und mehrere hunderttausend km und ist ab Werk ausreichend dimensioniert. Ich sehe für mich keine Veranlassung, da irgendetwas an der Platzierung im Auto grundlegend verändern zu müssen.
Will deinen Umbau aber nicht schlechtreden. Jeder, wie es ihm beliebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe im Tank oder direkt unter dem Tank hat den charmanten Vorteil das sie nur mit Druck arbeiten muß.

Pumpe im Motorraum,,auf jeden Fall Flügelzelle oder Zahnrad wegen Saugleistung,kann durch das Saugen durch den Filter im ungünstigsten Fall zu Dampfblasen führen und das System stören.

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...