Zum Inhalt springen

XM V6 ZPJ Zündkabelsuche


Nils Oehler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe heute versucht, die Zündkabel bei meinem XM V6 (1996) zu tauschen. Gekauft hatte ich Kabel von NGK, RC-CT 412 https://www.ebay.de/itm/NGK-Zundleitungssatz-fur-Citroen-XM-3-0-V6/172445848527?hash=item282692d3cf:g:AkIAAOSwRQla7G33

Leider mußte ich bei der Montage feststellen, dass die Zündkerzenstecker der verbauten Kabel anders aussehen, nämlich wie die von BREMI https://www.autoteile24.de/artikeldetails?ktypnr=9052&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fzuend-gluehanlage%2Fzuendkabel-anschlussteile%3Fktypnr%3D9052%2330&search=2130-9678

Die verbauten Teile (kein Markenname mehr sichtbar) umschließen die Zündkerzenschächte von außen, die NGK Kabel weisen diese Funktion nicht auf und lassen sich auch wegen des zu großen Außendurchmessers der Stecker nicht in die Schächte reinschieben. Was mich wundert, ist, dass auf dem NGK Karton der korrekte Motortyp aufgedruckt ist. Sind die Zündkerzenschächte vielleicht mal geändert worden, passen die NGK für ältere Wagen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Passen die BREMI sicher?

Jetzt sind wieder die alten Kabel drin, leider ist die Reklamationsfrist für die NGK Kabel schon abgelaufen :(.

Nils Oehler

(leider weiß ich nicht wie man ein Bild einfügt, und ich habe auch kein Konto bei einem der "bekannten" Fotoseiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will garnicht wissen, was ich herausgesucht hätte und was dann wirklich gepasst hätte, 

aber bei einem lokalen Ersatzteilehändler hättest du die Möglichkeit die falschen Kabel gegen die passenden zu tauschen. Warscheinlich wären auch erst beim dritten Versuch die passenden gekommen.

PS: Wie immer hier. :( Ohne Vin brauch nicht anfangen zu suchen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK bleibt noch zu klären warum NGK einen Zündkabelsatz für "Citroen XM 3.0 V6 ab 5/89 und Peugeot 605 V6 ab 10/89" im Programm hat der definitiv nicht passt...

Werde dann Bougicord kaufen oder BREMI - Stecker sehen gleich "korrekt" aus.

Ach ja, hätte da einen NGK Zündkabelsatz zu verkaufen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ob der von NGK angebotene passt oder nicht, hängt von denen ab, die diesen anbieten.

Wenn da Murks passiert, egal ob mit der Teilenummer oder der Weiterverarbeitung, dann liegt es nicht an z.B. NGK, sondern an der schluderigen Vorrecherche.

Du kannst mir gerne glauben, ich würde wahnsinnig gern jedes mal das richtige Teil verkaufen. Nur leider steckt der Fehlerteufel schon vorher im Detail, ohne das ich davon weiß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Ich will garnicht wissen, was ich herausgesucht hätte und was dann wirklich gepasst hätte, 

aber bei einem lokalen Ersatzteilehändler hättest du die Möglichkeit die falschen Kabel gegen die passenden zu tauschen. Warscheinlich wären auch erst beim dritten Versuch die passenden gekommen.

PS: Wie immer hier. :( Ohne Vin brauch nicht anfangen zu suchen.

Bei einem ZPJ nützt Dir die VIN nichts - zu alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment eine interessante Email Konversation mit dem Lieferanten Mister Auto-Ebay. Angeblich hat die Ebay Filiale von denen kein Telefon, nur Email. Ich möchte das NGK Kabel gegen eines von Bougicord umtauschen, was sie auch anbieten. Was ich schließlich bestellt habe sind ja Zündkabel passend für mein Auto. Wenn die Kabel nicht passen, ist das ja ein Mangel entsprechend BGB auch wenn letztlich NGK den Fehler verursacht hat. Auch Mister Auto selbst erwähnt in den Garantiebedingungen den Fall des nicht offensichtlichen Mangels, für den man 10 Tage Zeit hat ab dem Zeitpunkt wo der Mangel offensichtlich wird, was ja wohl der Tag des Einbauversuchs ist. Leider ist Mister Auto bis jetzt nicht bereit die Kabel umzutauschen und verschickt fröhlich Textbausteine, die mit der Sachlage nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK links, im Fahrzeug eingebauter Stecker (wohl auch kein Original, passt aber) rechts 

xm_neu_86a3uc0.jpg

Bearbeitet von Nils Oehler
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum soll der NGK nicht passen? Die Länge scheint doch identisch und der Durchmesser der Gummiwulst Oben auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Durchmesser vom NGK Gummiwulst ist zu groß. Die Stecker passen nicht in den Zündkerzenschacht. Bei den Teilen, die im Wagen drin sind, umschließt die Kappe den Zündkerzenschacht.

Ich habe heute mit NGK telefoniert, sie werden die Sache überprüfen. Der sehr freundliche NGK Mitarbeiter musste schon zugeben, dass alle anderen Zündkabelsätze für den PRV Motor (Renault 25 und Safran) einen Stecker wie rechts im Bild haben. Der entsprechende Produktmanager wird sich jetzt darum kümmern. Natürlich bekomme ich von NGK keine Erstattung da ich die Teile nicht dort gekauft habe.

Mister-Auto.de schickt mir jeden Tag den selben Textbaustein:

Sehr geehrter Kunde,
 vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 
Leider bieten wir keinen telefonischen Support an. Ein Umtausch ist bei uns leider nicht möglich.
Leider ist die Rückgabefrist bereits abgelaufen und wir können die Rückgabe nicht akzeptieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mister-Auto-Team

Diese Firma ist nicht bereit, mit mir am Telefon zu sprechen. Es gibt zwar eine Telefonhotline von Mister Auto, aber dort behauptet man, mit Ebay-Mister Auto nichts zu tun zu haben und dass die kein Telefon hätten. Bleibt nur Email und Textbaustein. Es ist klar, dass Mister Auto, wahrscheinlich mangels Deutschkenntnissen, nicht versteht, dass ich einen Sachmangel nach BGB § 433 reklamiere (bekannt als "Garantie"), und keine Rücknahme der Ware. Ich habe dies natürlich klar in mehreren Mails ausgedrückt. Wenn man im Internet so rumschaut, und auch bei den Mister Auto Ebay Bewertungen, stößt man schnell darauf, dass dieses Verhalten System hat. Extrem viele Leute haben mit denen Probleme bei Reklamationen.

Zum Vergleich, ich habe gestern (an einem Sonntag) ein Zubehörteil für eine Dashcam bei Amazon reklamiert, dass auch bei Einbau nicht funktionierte (also auch Sachmangel-Garantie). Gekauft hatte ich es, genau wie die Zündkabel, Anfang April. Innerhalb von einer Stunde erhielt ich folgendes Mail von Amazon:

"Guten Abend, Herr Oehler,
soeben habe ich Ihre Anfrage überprüft. Es tut mir sehr leid, dass der von uns gelieferte Artikel einen Mangel aufweist.
Um Ihnen weiterzuhelfen, habe ich sofort für Sie eine kostenlose Ersatzlieferung mit Premium Versand veranlasst."

Schon erstaunlich, dieser Unterschied beim Kundenservice. Ich werde also nie im Leben mehr bei Mister-Auto etwas kaufen. Ein Gang zum Anwalt lohnt sich wegen 65 Euro nicht wirklich. Aber vielleicht sollte ich hier einen Faden eröffnen, "Erfahrungen mit Mister-Auto"?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nils Oehler:

Aber vielleicht sollte ich hier einen Faden eröffnen, "Erfahrungen mit Mister-Auto"?

 

Den Thread gibt es im Prinzip schon:

Ich habe mein Geld nach mehreren Drohungen und Terminverstreichungen nach 3 Wochen zurückgehabt. Für mich sind die auch gestorben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nils Oehler:

 Aber vielleicht sollte ich hier einen Faden eröffnen, "Erfahrungen mit Mister-Auto"?

Wenn du vor deiner Bestellung bei Mister-Auto hier im Forum gefragt hättest, dann hätte man dich vor diesem Anbieter gewarnt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nils Oehler:

Ich habe heute mit NGK telefoniert, sie werden die Sache überprüfen. Der sehr freundliche NGK Mitarbeiter musste schon zugeben, dass alle anderen Zündkabelsätze für den PRV Motor (Renault 25 und Safran) einen Stecker wie rechts im Bild haben. Der entsprechende Produktmanager wird sich jetzt darum kümmern. Natürlich bekomme ich von NGK keine Erstattung da ich die Teile nicht dort gekauft habe.

Das hat man bei den Teilehändlern doch immer mal wieder, dass Teile falsch zugeordnet werden. Paradebeispiel ist der Trockner für die Klimaanlage des Xantia HDi. Da bekommt man wegen einer falsch hinterlegten OE Nummer oft den falschen Trockner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Erfahrungen mit Mister Auto sind durchaus positiv, auch was den Umtausch eines nicht passenden Teils betrifft:
Das Teil wurde unverzüglich nachgeliefert - und als auch das nicht passte, beide Teile zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.

Aber wollen wir mal hören, was die anderen so sagen ...

VG,
ogre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ogre:

Meine bisherigen Erfahrungen mit Mister Auto sind durchaus positiv, auch was den Umtausch eines nicht passenden Teils betrifft:
Das Teil wurde unverzüglich nachgeliefert - und als auch das nicht passte, beide Teile zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.

Aber wollen wir mal hören, was die anderen so sagen ...

VG,
ogre

Frag mal @TorstenX1. Der geht davon aus, dass die einfach nur ein paar Tage mit dem Geld des Kunden arbeiten wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um das Thema abzuschließen - ich habe jetzt erfolgreich einen Bremi 600/488 Zündkabelsatz von kfzteile24.de eingebaut. Wie man sieht, ist dieser mit den korrekten Steckern ausgestattet.

Nach weiteren Emailrunden mit Ebay-MisterAuto und meinen Hinweis auf gängige BGB §§ habe ich schließlich einen Rücksendeschein bekommen. Auf mein Geld warte ich noch, ich hoffe, die Sache hat sich bald erledigt.

Nils

xm_v6_2018_s_252ufsi1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...