Zum Inhalt springen

Was ist das für eine Wespe??


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Hy hab grad ne Wespe gefangen, die hier wie bekloppt durch die Wohnung düste. So eine Wespe kenn ich gar nicht, hatte heute aber schon min.4 davon hier durchflitzen sehen. Die sind ziemlich flink - die "normalen" Wespen sind dagegen im Vergleich ziemlich träge. Hoffe man kann sie auf Bild einigermaßen erkennen, da sie nach dem Fang recht flott durchs Glas lief und es einige Versuche brauchte, um ein einigermaßen brauchbares Bild zu produzieren.

 

IMG_20180530_161021[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mauerwespe - wieder was gelernt. Da von den Wespen z.Z. hier so viele rumschwirren, würde erklären, warum ich dieses Jahr keine Spinnen in der Wohnung habe. Eine Wespe hat versucht unter meiner Holzvertäfelung ein Nest zu bauen - klappte aber nicht, da ich nachts und bei Regen das Fenster schließe - entweder kam sie nicht rein, oder nicht raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrwuerden lag schon richtig. Nach der Form hatte ich schon auf eine Grabwespe getippt, aber unter den einheimischen Sorten hab ich dieses Modell nicht entdeckt - sie waren entweder zu hell oder zu bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2018 um 14:01 schrieb Frank Möllerfeld:

Die wäre was für meine Frau als Unterstützung ihrer Spinnenphobie

Ich hasse Spinnen auch wie die Pest, dafür hab ich eine Katze, die sich darum kümmert. Neulich hing auf der Arbeit so ne blöde Kuh von der Decke und ich bin natürlich volles Mett reingelaufen. Ekelhaft. Oder letztes Jahr waren wir im Spreewald an einem See. Was da in der Nacht an fiesen fetten schwarzen Spinnen rauskommt, das ist ja unfassbar. Wir hatten uns ein Mobilheim gemietet und das ganze Vordach hing voll mit den Biestern. Wi - der - lich!!!!

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

 Wir hatten uns ein Mobilheim gemietet und das ganze Vordach hing voll mit den Biestern. Wi - der - lich!!!!

Und dein "Katerchen Alex" hatte natürlich anderes im Sinn als Spinnen zu fangen ...............   :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme, meine Frau hat den Sohnemann mit der Phobie angesteckt.

Jetzt hab ich zwei kreischende Personen im Haushalt und muss die schwarzen Freunde dann immer vor die Tür setzen.

Wobei ich gestehen muss , dass ich das ab einer gewissen Größe , bzw. Dicke des Körpers dann auch lieber mit Glas und Papier drunter schieben mache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Wobei ich gestehen muss , dass ich das ab einer gewissen Größe , bzw. Dicke des Körpers dann auch lieber mit Glas und Papier drunter schieben mache.

mache ich auch so,

besser als die nützlichen Viecher totzuhauen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Das Schlimme, meine Frau hat den Sohnemann mit der Phobie angesteckt.

Jetzt hab ich zwei kreischende Personen im Haushalt und muss die schwarzen Freunde dann immer vor die Tür setzen.

Wobei ich gestehen muss , dass ich das ab einer gewissen Größe , bzw. Dicke des Körpers dann auch lieber mit Glas und Papier drunter schieben mache.

Das ist bei mir tatsächlich ein bisschen tagesformabhängig. Es gibt Tage, da kann ich die lebendig mit Glas und Papier nach draußen setzen. Und dann gibt es Tage, da hüpfe ich kreischend in die andere Ecke und hau solange drauf, bis nix mehr übrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Klassenkamerad, ok. ist schon etwas her, aber der hat die in seinem Zimmer damals "gehalten". Damals war mir dieses auch noch suspekt, aber da sich die Tierlein nie gezeigt haben wars mir egal. Zuhause hab ich dann in jungen Jahren mal den chemikalischen Rundumschlag getan, nachdem mir die Viecher auf den Senkel gegangen sind.

Dann war etwa 10 Jahre Ruhe. :rolleyes:

Dann hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Irgendwann mitten in der Nacht bin ich mal aufgewacht, weil irgendetwas auf meinem Gesicht war. Ein mal übers Gesicht wischen, Licht an und ein Blick hat gereicht. Durchmesser inclusive Beine etwa 10 cm. Seit da bin ich ruhiger geworden. Wenn die Kinder oder die Ehefrau nach Entfernung des nur im Kopf existierenden Ungemachs verlangen, dann nehm ich ein Glas und einen Bierdeckel und setz das arme Tier vors Haus. Sonst seh ich in unseren Breiten aktuell kein größeres Problem, welches man bekämpfen müßte. Ich hoffe, es bleibt so.

Warum ich da so ruhig bleibe ? Hat vielleicht mit einer Boa zu tun, mit der ich mal sehr wenige aber eindrückliche Erlebnisse hatte. Das doch schon 2 m lange Tier lebte in der Wohngemeinschaft relativ frei. Es konnte also sein, wir haben sie über eine Woche nicht zu Gesicht bekommen. D.h., wir wußten nicht, wo sie war. Man fand sie öfter an Stellen, wo man sie nie vermutete hätte, z.B. im eigenen Bett am Fußende, in einem Schrank oder dem Wohnzimmertisch, kunstvoll zwischen Tischplatte und Untergestell verschlungen.

Das eindrücklichste Erlebnis war aber der Wurf der Schlange an meinen Hals. Eines Tages kniete ich vorm Kühlschrank und suchte etwas sinnvoll verwertbares, als ich plötzlich etwas warmes und angenehmes um den Hals verspürte. Nachdem mich "etwas" aus kurzer Entfernung mit erwartendem Blick aus etwa 10 cm taxierte, war mir schlagartig klar, der Test war beidseitig positiv verlaufen. Ich hatte nicht angefangen zu schreien und um mich zu schlagen, was für mich auch mindestens einen Biss oder noch mehr komische Dinge bedeutet hätte. Nein, ich blieb ruhig und hab damals zum ersten mal ein Schlange richtig gespürt. Ich möchte jedem empfehlen, dieses Gefühl wenigstens ein mal auszukosten. Ob dieses mit Spinnen genau so funktioniert ??

;)

PS: Ich wünsche mir für dieses Jahr wieder ein richtiges Hornissennest in unserer Hauswand. Warum ? Weil unserem jüngsten letztes Jahr grundlos von einer Wespe ins Auge gestochen wurde. So lange Hornissen da sind, gibt es keine Probleme mit anderen Insekten.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Yvonne2202:

Ich hasse Spinnen auch wie die Pest, dafür hab ich eine Katze, die sich darum kümmert. Neulich hing auf der Arbeit so ne blöde Kuh von der Decke und ich bin natürlich volles Mett reingelaufen. Ekelhaft. Oder letztes Jahr waren wir im Spreewald an einem See. Was da in der Nacht an fiesen fetten schwarzen Spinnen rauskommt, das ist ja unfassbar. Wir hatten uns ein Mobilheim gemietet und das ganze Vordach hing voll mit den Biestern. Wi - der - lich!!!!

Pussy? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Yvonne2202:

Es gibt Tage, da kann ich die lebendig mit Glas und Papier nach draußen setzen.

Papier und Glas war mir immer zu umständlich, Staubsauger auch. Seit wir den Snapy haben, hat die Arachnophobie bei den Kindern schon sehr nachgelassen. Sie fangen die Tiere ein und dann werden sie erstmal neugierig betrachtet, dann wird es langweilig (die machen ja gar nix..!) und sie werden zum Mückenfangen draussen wieder ausgesetzt. Das Teil habe ich auch schon oft verschenkt und in der Familie hat jeder so ein Ding zuhause.

Herr Spaghettibein passt aber da natürlich nicht rein:

naqjjek2.jpg

Das ist mein Kragen übrigens...:lol:

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Higgins*:

Papier und Glas war mir immer zu umständlich, Staubsauger auch. Seit wir den Snapy haben, hat die Arachnophobie bei den Kindern schon sehr nachgelassen. Sie fangen die Tiere ein und dann werden sie erstmal neugierig betrachtet, dann wird es langweilig (die machen ja gar nix..!) und sie werden zum Mückenfangen draussen wieder ausgesetzt. Das Teil habe ich auch schon oft verschenkt und in der Familie hat jeder so ein Ding zuhause.

Herr Spaghettibein passt aber da natürlich nicht rein: Das ist mein Kragen übrigens...:lol:

naqjjek2.jpg

Gruß Higgins

Chic , die Brosche ;)

Hab mir "Snapy" grad mal angeschaut.

Du als Snapy-Fachmann ….. Was ist denn der Unterschied zwischen den Farben gelb, grün, blau ? Nur Design, oder auch Größe ?

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...