31. Mai 20188 J. Hallo Leute, ich fahre seit kurzem einen DS5 e-HDI 115 EAG und mir fällt seit ich ihm habe auf das die Kühlwassertemperaturanzeige die auf 90 Grad geht immer wenn ich Bremse, langsamer fahre für ein paar Sekunden 1 Strich nach unten geht jetzt wollte ich mal fragen ob es bei euch auch so ist und ob das normal ist. Anbei ein Link von einem Bild zur Vorstellung https://www.motoreport.de/test-nobler-diesel-hybrid-citroen-ds5-hybrid-4/dsc_0056/ Bearbeitet (31. Mai 20188 J. von AntonW)
31. Mai 20188 J. Wie meinst du das genau ? Also meine könnt so gut wie nie über sie 90°C und jaa manchmal geht er ein Strich hoch und runter aber das macht nix. Wenn du selber das Gefühl hast das dein Auto mehr verbraucht kann es am Thermostat liegen. Die gehen bei fast jedem Auto Mal kaputt und kosten auch nicht viel Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
31. Mai 20188 J. Ersteller Meiner geht auch nicht über die 90grad, er geht nur von den 90grad einen Strich nach unten wie bei dem Bild vom Link.
31. Mai 20188 J. Hallo, das ist doch normal. Wenn er im Schiebebetrieb ist, wird er nicht so warm, dann kühlt er eben ab. Im Start/Stopp Modus sollte es noch deutlicher sein. Wenn ich bei meinem DS5 /Hybrid auf dem Weg zur Arbeit die letzten 10 km Berg runter nur im Schiebebetrieb und anschließend im Elektromodus bin, ist die Anzeige wieder komplett auf Null (keine Striche). Aber wenn der Diesel wieder startet die ist schnell wieder oben. Im Winter ist das dann lustig, wenn die Temperaturautomatik der Heizung versucht das zu kompensieren, dabei aber regelmäßig übers Ziel hinausschießt und das Auto kurzzeitig zur fahrenden Sauna mutiert Aber wie gesagt, würde ich mir keine Sorgen machen. Beste Grüße Bernhard
1. Juni 20188 J. Ersteller ich finde es nur komisch weil bei den Autos was ich zuvor hatte blieben die Anzeigen immer konstant und bewegten sich nicht auf und ab.
1. Juni 20188 J. Im Gegensatz zum C5 wird die Anzeige beim DS5 proportional bzw. linear, also "ungedämpft" sein. Beim C5 liegt die Temperatur bei "Balken" 7 im "grünen" Bereich: 80 - 96° Kühlwassertemperatur C5 Balken °C ..0 ... <60 ..1 ..... 60 ..2 ..... 63 ..3 ..... 66 ..4 ..... 69 ..5 ..... 72 ..6 ..... 75 ..7 ..... 80 ..8 ..... 97 ..9 ... 110 10 ... 112 11 ... 115 12 ... 116 13 ... 117 14 ... 118 15 ... 120 https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121157-c5-iii-22-hdi-200-aus-2012-motoröl-unplausibles-verhalten/?do=findComment&comment=1435975 http://service.citroen.com/ACddb/ Ronald
1. Juni 20188 J. Ersteller Das es im normalen Bereich ist glaub ich auch nur was mich irritiert ist das es bei meinen anderen Autos die Kühlwassertemperaturanzeige immer 90grad konstant gehalten hat. Und der DS dies nicht macht.
1. Juni 20188 J. vor 22 Minuten schrieb AntonW: was mich irritiert ist das es bei meinen anderen Autos die Kühlwassertemperaturanzeige immer 90grad konstant gehalten hat. Das war eher die Auslegung der Anzeige nicht der "Super-Thermostat", um den Fahrer durch Schwankungen nicht zu "beunruhigen". Wie beim C5, da bleibt das "90°"-Segment von 80-96° unverändert"stehen". Ronald
1. Juni 20188 J. Ersteller Interessant wäre es wenn man das Thermostat tauscht ob er dann immer noch runter geht oder nicht. Nur ist Teil nicht ganz billig und 2 oder 3 Stunden einbauzeit lt Werkstatt
1. Juni 20188 J. 57 minutes ago, AntonW said: Das es im normalen Bereich ist glaub ich auch nur was mich irritiert ist das es bei meinen anderen Autos die Kühlwassertemperaturanzeige immer 90grad konstant gehalten hat. Und der DS dies nicht macht. Neben dem Verhalten der Anzeige ist auch die Antriebsart und die Aussentemperatur entscheidend. Ein Diesel, vor allem im Winter, kann bei wenig Beanspruchung seine Temperatur nicht halten. Und auch bei 30 Grad Aussentemperatur schafft man es, unter die "normale" Betriebstemperatur zu kommen mit einem Diesel. 13 minutes ago, AntonW said: Interessant wäre es wenn man das Thermostat tauscht ob er dann immer noch runter geht oder nicht. Das würde mich nicht interessieren. Solange der Motor bei moderater Last seine Betriebstemperatur zügig erreicht und nicht überhitzt, ist alles schick. Mich wundert es auch nicht, warum zumindest manche Autobauer "Lügeninstrumente" einbauen. Beim Stilo 1.9JTD blieb die Temperaturnadel bei Fusspedal Bodenblech standhaft exakt in der waagerechten. Heissgeworden ist der Haufen trotzdem, denn nach 15min Dauervollgas merkte man immer, daß die Leistung etwas nachließ.
1. Juni 20188 J. Ersteller Danke für die Info. Ich warte jetzt mal ab vielleicht meldet sich ja noch ein DS5 Fahrer.
1. Juni 20188 J. Du kannst ja gerne mal mit meinen 2.5TD XM ne Spritztour machen. Ich verspreche dir, danach kann dich keine andere Kühlmitteltemperaturanzeige mehr beunruhigen.
1. Juni 20188 J. Ich finde Du jagst ein Phantom. Wenn Du mit dieser Perfektionsmentalität an einen DS5 rangehst, wirst Du sehr viel Geld an Citroen abgeben. Ich kann Dir ohne nachzudenken zehn Dinge nennen, die bei meinem DS5 auch "nicht ganz koscher" sind, aber solange da keine Fehlermeldung kommt, etwas nicht mehr funktioniert, laute Geräusche macht oder nachweislich außerhalb der Norm liegt, würde ich es lassen, wie es ist. Und deine Anzeige ist definitiv innerhalb der Norm. Wenn sie direkt nach dem Kaltstart noch bei neunzig Grad steht, würde ich mir Sorgen machen. Never change a running system. Beste Grüße Bernhard
2. Juni 20188 J. Mein 307cc HDi schwankt von 80 bis 95'C. Je nach dem, ob ich mit 80km/h dahinrolle oder mich mit Schneeketten den Berg hoch wühle. Also lass gut sein.
15. Juni 20188 J. Ersteller Warum schwankt die Anzeige bei den stärkeren Motoren 163PS und 200PS Diesel nicht und bei den 115PS und den Hybrid schon und ist das normal das er erst nach 3-4Kilometer temperatur anzeigt ??
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren