Zum Inhalt springen

Bremsleitung beim Xantia hinten


Ana-Bolika

Empfohlene Beiträge

Jetzt im Sommer möchte ich hinten die beiden Bremsleitungen 3,5mm rechts und links wechseln. Der TÜV hat sie zwar noch einmal mit Augenzwinkern durchgehen lassen,  aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Die Bruchstelle kann genau an der zur Federspirale gewickelten Leitung liegen, die die Auf- und Abwärtsbewegungen der Räder aufnimmt.  Es gibt noch Originale für diesen Wagentyp, aber für eine Schweinegeld. Welche Alternativlösungen für einen preiswerten Austausch gibt es, die auch TÜV-konform sind. Kopfschmerzen machen mir die beiden Federspiralen, weil es genau an dieser Stelle durch die ständige Drehbewegung der Achsschenkel brechen kann. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache alle* Leitungen aus Cunifer selbst. Auch die Wicklungen an den Bremsleitungen sind kein Problem hinzubiegen.

Bilder: https://goo.gl/photos/pNtEDVzEeyfJCQxUA

Info zur Zulassung:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/kunifer-bremsleitungen/

http://www.bremsleitungen-online.de/info/zulassung--bremsenteile/index.php

 

Um Bruch der Wicklung würde ich mir keine Sorgen machen, hab ich noch nix von gehört. Eher um Durchrostungen an den typischen Stellen, vor allem im Bereich der Halterungen. Beim Anfertigen der Wicklung Obacht geben, daß diese möglichst gleichmässig (Rundung, Abstand der Wicklungen) wird. Eventuell an einem Leitungsstück erst mal wickeln üben. Oder hier von jemanden im Forum machen lassen.

*ausser Hauptdruckleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 Anfertigen der Wicklung Obacht geben, daß diese möglichst gleichmässig (Rundung, Abstand der Wicklungen) wird.

Ich nehme zum Wickeln immer eine Silikonkartusche, deren Durchmesser isr recht ähnlich zum original Durchmesser der hinteren Bremsleitung. Das funktioniert recht gut, allerdings stören die restlichen ca. 1m Leitung. Die wandert am Schraubstock mit einem großen Bogen mit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile mach ich die Leitung etwas länger als gebraucht und mach das Ablängen nach dem Wickeln ,das vorher genau auszurechnen ist oft nicht treffend mit dem praktischen Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das Wickeln ist das eine. Zum anderen muss man die Leitung vor dem Wickeln möglichst exakt gerade machen, nur so wird die Wicklung wirklich gut.

Richtig, die Bremsleitungen hab ich auch länger gelassen. Vorher Markierungen auf die Leitung gesetzt, um nachher die exakte Länge der benötigten Leitung zu bestimmen (für zukünftige Nachfertigungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Cunifer Leitungen sind übrigens immer noch nicht zulässig an Fahrzeugen die nicht Herstellerseitig bereits solche hatten. Irgendwelche Prüfberichte hin oder her. Am xantia haben die also nix zu suchen.

Viele Grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bruch der originalen Bremsleitung hatte ich schon mal bei einem Xantia X2 Break direkt an der Halterung, die die Federspirale am Wagen fixiert hat. Dem will ich vorbeugen. Ob Kunifer die ständigen Bewegungen mitmacht, weiß ich nicht. Das Zeug ist ziemlich weich und leicht plastisch verformbar ohne zu federn, und ein Bördelgerät habe ich auch nicht. Eine Biegezange für Bremsleitungen habe ich. Hat jemand Erfahrungen mit den Schneid-Verbindungen? Ich denke, dass die Wandstärke der 3,5mm-Leitung sowieso schon so dünn ist, dass eine Schneid-Verbindung ein Risiko ist, da sie ja die Rohrwand noch zusätzlich schwächt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidringverbinder habe ich schon einige Male verwendet, allerdings nur für vorübergehende Notreparaturen. Da es hier um einen vorsorglichen Austausch angerosteter Leitungen geht, würde ich tunlichst davon absehen und eine komplette neue Leitung verbauen. Bördelgeräte kann man sich auch ausleihen, zB in dem oben von mir verlinkten Laden.
Bei meiner Hinterachse ist nach der Überholung zwar auch eine neue Verbindungsstelle geplant, zum einfacheren zukünftigen Tausch/Entfernen der Achse. Allerdings nicht per Schneidringverbinder sondern Doppelmuffen für die normalen Cit-Bördel.

Diese Wicklung an der Achse ist recht schwer, da ist eine ganze Menge Leitung aufgewickelt und links und rechts fix befestigt. Daß das Material direkt an dieser Verbindung relativ stark belastet sein muss, scheint mir wahrscheinlich. Vor allem wenn man sich anschaut, in welchen Abständen die Leitungen sonst fixiert werden (okay, da müssen auch Bewegungen begrenzt werden damit sie nicht an die Karosserie schwingen können). Wenn man sich Sorgen macht, dann eben diese Leitung einfach alle 200tkm austauschen?

Man weiß aber auch nicht, wer da vielleicht vorher an dieser Leitung herumgedoktert hat, was den Bruch begünstigt haben könnte. Zum Beispiel beim Schwingarmlager erneuern. Hier gibts doch einige die berufsmäßig schrauben, da müsste doch was bekannt sein wenn es dort häufiger "knack" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zur Federspirale aufgewickelte Leitung gleicht die Drehbewegungen der Schwinge aus. Direkt neben der Federspirale ist die Leitung um 90° gebogen und mit einer Halterung fixiert. Direkt neben der Fixierung wird auf die Leitung ein erhöhtes Biegemoment ausgeübt. Es ist der Übergang vom federnden Teil zum fixierten Teil. Diese Stelle bricht dann irgendwann. Es ist so, als wenn man einen Draht an einer Stelle immer wieder hin- und herbiegt. Das war so bei meinem Xantia ca. bei 230.000Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine DIskussion... Dass eine solche Konstruktion nicht ewig halten kann ist wohl klar, aber immerhin hält das Konstrukt länger als die meisten flexiblen Bremsschläuche die normalerweise in den Bremsleitungen verbaut sind. Bei mir war es meist Rost direkt an der Stelle wo die Leitung im 90°-Bogen verläuft und unter einer Metallschelle eingeklemmt ist, im reinen Sommerbetrieb ohne Streusalz hält so eine Leitung wahrscheinlich nochmal deutlich länger als die 250tkm/15 Jahre die man im Ganzjahresbetrieb hinbekommt. Also Zähne zusammenbeißen, Originalleitung kaufen so lange es sie noch gibt und rein damit. Hält dann vermutlich länger als der Rest dieser Kiste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2018 um 13:14 schrieb Ana-Bolika:

Es gibt noch Originale für diesen Wagentyp, aber für eine Schweinegeld.

Es geht hier um knapp 150,- Euro für die Originalteile.


Meine Empfehlung, da es finanziell für dich auch an anderen Stellen offenbar nicht zu stemmen ist: Xantia vergessen und Polo kaufen. So ein Polo ist richtig billig. Xantia erst dann, wenn du ihn unterhalten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Xantia-Harald

Grabe dieses Thema mal aus. Habe die beiden hinteren Bremsleitungen neulich als originale NOS-Teile ergattern können (Teilenummern 96106389 und 96106390). Die Frage: Was muss alles ausgebaut werden, um die alten nauszubauen bzw. was könnte bei der Gelegenheit miterneuert werden?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß werden die alten Leitungen ausgefädelt und die neuen eingefädelt. Achten muss man auf den Sitz des ABS Kabels, das darf später nicht am Rad scheuern, sonst geht es kaputt. Hinten kann man viele Bleche konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...