1. Juni 20188 J. Hallo, will das untere Traglager tauschen. Ich hab so ne Kronennuss dafür besorgt, bekomm es aber nicht los. Wie macht ihr das? Gruß Rainer
1. Juni 20188 J. Unten das Bein lösen aber im Arm lassen und mit einem ordentlich Meißel und Hammer in Löserichtung in die Nut dreschen ,sollte nicht genug Kraft mgölich sein mach die Bremsscheibe runter ,dann ist Platz für die nächste Nut
1. Juni 20188 J. Ersteller Eins Nase hab ich gesehen. Die hab ich raus gestemmt. Bremsscheibe mach ich ma ab. Dann seh ich das besser.
1. Juni 20188 J. Die Kronennuss drauf, darauf eine 36er 3/4zoll Nuss mit dem Schlagschrauber und das Ding fliegt raus. Das ging bisher immer so, seit ich diese Nuss habe, keine Klopferei, kein Stress und alles schön schnell, das Ding hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht. Gruß der Bachmayer Bearbeitet (1. Juni 20188 J. von ACCM Helmut Bachmayer)
1. Juni 20188 J. Ich hab auch schon welche mit der Flex zerschnitten oder mit aufgeschweißter Nuß und 3m Hebel gelöst. Geht halt leider nicht immer so leicht...
1. Juni 20188 J. vor 3 Minuten schrieb bx-basis: Ich hab auch schon welche mit der Flex zerschnitten oder mit aufgeschweißter Nuß und 3m Hebel gelöst. Geht halt leider nicht immer so leicht... So ungefähr gings mir auch, mit Xm und C5. Die nicht ganz günstige Nuß hätte es da zerrissen oder zumindest die vorstehenden Teile abgeschert.
1. Juni 20188 J. Ich glaube ein dreiviertzoll Schlagschrauber und das Traggelenk wird durch die Schläge gelöst, ein einziges Mal habe ich das Federbein am Gewindansatz auf ungefähr 45Grad Fläche heiß gemacht. Aber dann muß man halt aufpassen, denn der kleine Rostflug ist schon recht schwer, ein jeder gibt eine mini Brandblase. Gruß der Bachmayer
1. Juni 20188 J. Ich sehe mit Schrecken der hoffentlich fernen Zukunft entgegen wenn ich irgendwann mal keine Achsschenkel mit guten Erstausrüstertraggelenken mehr im Lager rumliegen habe.
1. Juni 20188 J. Geht. Es gibt schlimmeres... Musste bei meinem C5 allerdings auch mal den radträger abbauen und im Schraubstock einspannen, und dann mit Wärme und großer Rohrzange arbeiten. Vor ein paar Wochen gings dafür dann mit der passenden Nuss ganz locker, hatte die neuen beim ersten mal aber auch mit bisschen Keramikpaste eingebaut und nicht so angeknallt. Gruß Jole
1. Juni 20188 J. Hast Du die Kronennuß mit dem Stummel des Traggelenks verschraubt und so in den Sitz gepresst? Sonst wird das nichts. Wenn das nicht geht, siehe @bx-basis und das Schweißgerät bemühen. Gruß Jens
2. Juni 20188 J. Ersteller Ich habe die Bremsscheibe abgebaut und das Lager vorsichtig mit einer weichen Flamme erwärmt. Mit der 1 1/2 Zoll Rohrzange mit Verlängerung ging's dann am Ende doch relativ einfach raus. Nochmal Glück gehabt. :-) Danke für die Tipps. Gruß Rainer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren