Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3 V6, seltsames, verzögertes, doch andauerndes Geräusch nach Verriegeln und Parkieren

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

vor ein paar Jahren hatte ich hier schon einmal vergeblich gefragt: Heute parkte ich meinen XM V6, gepflegt, meteor-grau, - Orga 4728 in 1990 neu gekauft - vor dem Haus und wurde erneut von einem Nachbarn auf seltsame Geräusche des Wagens aufmerksam gemacht. Es ist ein deutliches Klickern vorn links. Nach dem Öffnen der Haube und dem Abnehmen des Plastikdeckels des Steuergerätes links konnte ich als Geräuschquelle dort ein kleines, grünes Relais ausmachen, welches flattert, sich praktisch in eine Klingel verwandelt...

Es ist das zweite Relais von links, von vorn gesehen. Das Flattern tritt erst ca. 1 Minute nach Schließen der Zentralverriegelung auf und stoppt sofort, sobald ich die Zündung einschalte.

Ich habe, um dem Problem abzuhelfen, einfach das identische Relais ganz links gegen das flatternde Relais getauscht, ausserdem die Stecker gereinigt und leicht mit rotem Polfett versehen.

Es ist nun Ruhe. Es scheint am Relais selbst zu liegen, und es scheint abhängig zu sein von der Batteriespannung. Die Batterie habe ich erst im April 2018 erneuert.  Was wird mit dem zweiten Relais von links geschaltet? Es ist ja immer unter Strom. Hat irgend jemand eine Idee?

Es ist schon ein merkwürdiges Problem, ich weiß...

Bearbeitet ( von EndurXM)

Mysteriöses Relais-Eigenleben? :D 

Hatte ich neulich vermutlich auch, bei meinem XM ging über Nacht das Abblendlicht bei ausgeschalteter Zündung (!) an. Morgens war die Batterie leer. Ich konnte den Fehler leider nicht elektrisch rausmessen. So schnell wie er kam, war er auch wieder weg.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.