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Bremsleitung hinten


stoneman

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Guten Abend 

Bei meinem xsara 1 coupe 1.8i 16v Bj.10/99 habe ich gestern zufällig endeckt das die bremsleitung neben dem Ersatzrad die zum bremsschlauch hinten Beifahrerseite führt anfängt zuschwitzen . Gibt es die bremsleitung original noch? 

Ps: wäre super wenn jemand mir was zu dem Thema schreiben kann. Danke

 

Gruss

stoneman

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weiss ich auch nicht. für meinen 92er PEUG gab´s die nicht mehr. machte nichts, bremsleitungen gibt´s universal in allen längen beim teilehändler seines vertrauens oder in der bucht. habe den ganzen wagen damit neu verrohrt. beim xsara werden vermutlich - wie in fast allen nichthydraulischen franzosen und europäern stinknormale 4,75 mm leitungen mit F-bördeln verbaut sein. diese leitungen habe ich auch im AX und letzte woche im BMW verbaut. kostenpunkt um die 10€ je stck.

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Hallo,

bei unserem Xsara2 break war auch für den letzten Tüv die hintere Bremsleitung zu machen (das Stück was an der Hinterachse entlang zum rechten hinteren Rad geht). Nachfrage bei Citroen wegen Originalteil lief erst mal ins leere. Nach 3 Tagen war immer noch nicht klar ob noch lieferbar und zu welchem Preis.

Am Ende hat mein LKW-Mechaniker einfach ein neues Stück Leitung eingesetzt. Diese gab es als Meterware und das Bördelwerkzeug hatte er im Werkzeugschrank liegen gehabt.

War eine Sache von 20 Minuten

Bearbeitet von C3 picasso
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Ich denke mal Bremsleitungen werden von Cit nachgebogen. 

Vor 2 Jahren gab es für den C15 noch Vorne Links. 

Ich glaube nicht dass diese 20 Jahre bei den in der Ecke Lag.

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Morgen,

wenn ich hinten das genannte bremsleitungsstück ersetze, reicht es die bremssättel hinten zuentlüften oder alle vier. Danke

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vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Hinten reicht aus, vorne wird ja keine Luft ins System kommen.

das kannst du so pauschal nicht sagen - kommt drauf an, wie er arbeitet, bzw. wieviel bremsflüssigkeit dabei ausläuft:

läuft ein teil des kreises (=vorne und gegenüberliegende seite hinten) leer, kann im bremsflssigkeitsbehälter schon mal luft in die zuleitung des "bearbeiteten" kreises gelangen, die sich später dann auch in richtung vorderer sattel bewegt.

Mal als anleitung, wie ich letzte woche (betroffen waren hinten beide seiten, 2 leitungen und 2 schläuche in fz.-mitte) vorgegangen bin:

1. neues leitungsstück nehmen und einen passenden  "stopfen suchen, mit dem sich die leitung halbwegs gut werschliessen lässt. muss nicht druckfest sein, soll nur das auslaufen der bremsflüssigkeit verhindern.

2. sicherstellen, dass der bremsflüssikeitsstand im vorratsbehälter auf max. steht.

3. defekte bremsleitung zuerst an der zum hauptbremszylinder weisenden seite öffnen (WD40 o.ä. hilft dabei ungemein). die zuleitung von vorn dann mit dem stopfen aus 1. verschliessen. (dabei verkleckern rund 3 ml. bremsflüssigkeit). nun ist genügend zeit, um in aller ruhe die defekte leitung auszubauen, die neue zu biegen, einzubauen und bremssattelseitig zu verschrauben. 

4. anschliessend wird dann vorn der stopfen entfernt und die leitung dort verschraubt, wobei wieder nur einige ml. bremsflüssigkeit austreten. 

5. danach nach dem bremsölstand im behälter schauen und evl. nachfüllen.

6. da immer dann, wenn grad kein schwein da ist, wenn man mal eines braucht, entlüfte ich so: die hintere verschraubung der neuen leitung wieder lösen (3-4 umdrehungen reichen). nach einigen minuten ist die neue leitung durch blosses nachlaufen vollständig gefüllt und es beginnt an der halbfesten verschraubung zu tropfen. nachdem ein paar ml. ausgetreten sind, drücke ich den kolben im bremssattel ein stück zurück, um vom sattel her evl. eingetretene luft herauszudrücken. das lässt sich i.d.r mit einem gro0en schraubenzieher, der zw. bremssattel und bremsbelag gehebelt wird, mit einer hand bewerkstelligen. dabei soll sich das tropfen leicht vertärken. anschliessend die verschraubung unverzüglich anziehen. diese prozedur hat bei mir bisher immer gereicht um restlos zu entlüften und dabei minimal bremsflüssigkeit zu verkleckern. sie erspart beim entlüften den 2. mann und beugt eventuellen problemen mit oft saufest sitzenden entlüftungsschrauben, die gern auch mal abreissen, vor.     

 

 

 

 

 

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Hi , ja das mit den entlüftungsschrauben kenne ich. Leider ist bei einem der hinteren bremssättel beim letzten versuch in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit zu tauschen eine schraube abgerissen und beim anderen sattel ist die schraube festgerostet. Deswegen muss ich leider zwei neue Bremssättel kaufen oder meinst geht auch so wie du beschreibst zuentlüften? Und um die fast ganze  Bremsflüssigkeit zuwechseln müsste ich schon neue Bremssättel haben nehme ich an.

Danke

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das entlüften habe ich schon mehrfach so praktiziert, weil ich meist allein in der werkstatt bin. zudem gibt´s auf diese art und weise kaum kleckerei.  die luft bekommst du - so wie beschrieben - restlos raus. von vorne (oben läuft es von ganz allein nach. die leitung ist zu dünn und die bremsflüssigkeit zu zähflüssig, als dass sich an höheren stellen luft sammel könnte (beim letzen wagen floss das bremsöl quasi erst einen looping durch den schlauch in dann in die neue bremsleitung).

freilich kannst die kolben auch weiter reindrücken, um platz für frisches öl zu schaffen. must nur unverzüglich die offene leitungsstelle wieder anziehen. 

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  • 2 Wochen später...

hallo nochmal

ich werde demnächst die betroffene hintere bremsleitung wie oben schon geschrieben erneuern und vermutlich auch die hinteren bremssättel.

Meine Frage, ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen das man das Bremspedal leicht gedrückt halten oder ein stein etc. gegen legt , damit wird ein nachlaufen der bremsflüssigkeit verhindert und man kann dann an der geöffneten bremsleitung arbeiten. Ist das richtig? und ist das so nötig zumachen?

wenn jemand noch tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema hat bitte schreiben. Danke

Ich habe ate dot4 Bremsflüssigkeit geholt ist eine 1liter dose reicht das ? Und wieviel Bremsflüssigkeit ist beim xsara 1.8i16v vts coupe im Bremssystem insgesamt drin? Ich meine ca. 2liter oder?

vielen dank

gruss stoneman

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es stimmt, dass der nachlauf weitgehend gestoppt wird, wenn der kolben des HBZ durchgedrückt ist. denn in diesem zustand ist der bremskreis vom volumen des vorratsbehälters getrennt.

ABER

wenn du z.b. mit einem besten (zw. kopfstutüe und pedal) oder einem stein gewicht drauf gibst und dann die leitung öffnest, spritzt es  durch den erzeugten druck hinten eben erst einmal kräftig heraus. vermutlich wird sich dann der stein oder besenstiel durch das plötzliche nachgeben am pedal lösen und es wieder freigeben. danach musst nochmal in´s auto, um das gewicht - diesmal bei voll durchgedrücktem pedal - nochmals niederzuhalten. dabei spritzt es dann hinten noch einmal kräftig, bevor der o.g. effekt dann eintritt.

mach mal wie von mit beschrieben, da gehen wirklich nur die angegebenen paar ml verloren.

 

gruss und viel erfolg! 

 

 

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ich weiss es einfach nicht.

aber wenn du fragst, was ich "meine": pro zyliner max 50 ml + 30ml für die leitungen + 100 ml für den behälter macht größzügig aufgerundet 1/2 liter.

 

kannst ja hinterher mal zur allgemeinen information posten, was tatsächlich reinging.

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