Zum Inhalt springen

Umgang mit 4hp18


fnoise

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Mario:

Mechanisch macht es dem Getriebe gar nichts aus, bei extrem langen Gefällstrecken kann es allerdings zu höherer Erwärmung des Öls kommen.

naja, wenn man auf einem steilen Gefälle sich einer Kurve nähert dann macht man das üblicherweise wohl so das man abbremst bevor man eine niedrigere Fahrstufe wählt um eine bessere Bremswirkung zu haben ....ich meinte das man es vermeiden sollte nur das Getriebe dazu zu mißbrauchen, also ganz auf die Bremse zu verzichten ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

wenn man auf einem steilen Gefälle sich einer Kurve nähert dann macht man das üblicherweise wohl so das man abbremst bevor man eine niedrigere Fahrstufe wählt um eine bessere Bremswirkung zu haben

Ich kenn das genau andersrum. Man schaltet vor der Kurve herunter, und dann geht man dazu noch auf die Bremse.

Hat mehrere Vorteile:

  • Du hast schon den richtigen Gang drinnen, um durch die Kurve zu kommen, also kein Stress, denn nun kann man sich auf Lenken konzentrieren.
  • Du hast, aufgrund der höheren Drehzahl, mehr Bremswirkung vom Motor.
  • Der Bremsservo bekommt bei der höheren Drehzahl und geschlossener Drosselklappe stärkeren Unterdruck. Es braucht also für die gleiche Bremswirkung weniger Pedalkraft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wenn ich das alles so lese, wundert mich nix mehr was man so alles an individuellen Fahrmanövern anderer Verkehrsteilnehmer erleben darf. 

Gruß Gerd

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, bluedog said:

[...]

  • Der Bremsservo bekommt bei der höheren Drehzahl und geschlossener Drosselklappe stärkeren Unterdruck. Es braucht also für die gleiche Bremswirkung weniger Pedalkraft.

:huh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wandler wird aber unnötig belastet, genau so wie die Kupplung. Auch mit Schaltgetriebe ist das "Segeln" eine Belastung für die Kupplung beim Wiedereinkuppeln. Da kann man noch so "sanft" vorgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anhängern verminderter Pedalkräfte beim Bremsen empfiehlt mein Arzt uneingeschränkt die Nutzung von CX und GS/A

....DS/ID ist wegen fehlendem Pedal leider völlig unbrauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

:huh:

Da gibt es weder was zu lachen, noch sich zu wundern. Das ist ein merklicher Unterschied... Jedenfalls beim C1 merkt man das sehr, sehr deutlich, dass die Bremse bei höherer Drehzahl besser "zieht".

Da gehts auch nicht drum, dass ich das nicht auch sonst schaffen würde. Aber warum sollte ichs mir nicht bequem einrichten?

Beim Wandlerautomaten merkt man sowas nicht. Der hat immer genug Drehzahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bluedog:

Da gibt es weder was zu lachen, noch sich zu wundern.

Ich lache doch über die Verwunderung! Hab Nachsicht mit uns Benutzern von Zentralhydraulikfahrzeugen, die Empathie für primitive Technik geht uns nach und nach verloren ;)

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Ich lache doch über die Verwunderung! Hab Nachsicht mit uns Benutzern von Zentralhydraulikfahrzeugen, die Empathie für primitive Technik geht uns nach und nach verloren ;)

Empathie verlange ich gar nicht. Einfacher Technikverstand reicht. Oder eine Probefahrt mit einem C1 am Berg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Oder eine Probefahrt mit einem C1 am Berg...

Das willst du nicht ;)

....und wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht ;)

Im übrigen durfte ich schon C1 fahren, fällt mir grad ein, mein Freund, der seine Autos öfter wechselt als ich meine Hosen, hatte mal einen und ich durfte ihm das Gaspedal nach links einbauen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die zahlreichen Beiträge! Ich hoffe mein 4HP18 hält (trotzdem) noch lange. 

 

Hab eigentlich mit einem XM Automatik (zusätzlich zu meinen beiden BX Schaltern) geliebäugelt, nun bin ich aber zu einem Saab 9000 mit dem gleichen Getriebe gekommen, den ich mal eine Weile fahren möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Das willst du nicht ;)

Ich habe ganz bewusst geschrieben mit "einem". Meiner steht schon aufgrund der mutmasslichen Distanz zu Dir und von dort zu richtigen Bergen nicht zur Verfügung.

Meiner bekommt aber seine Dosis Berge am Sonntag, jedenfalls, wenns sich zeitlich ausgeht mit der Tagesplanung...

Zentralschweiz - Biel - Unterwallis - Zentralschweiz - Biel - Zentralschweiz steht an. Auf einem Weg bietets sich an, zuzusehen, dass so ein oder zwei Alpenpässe en route liegen...

ps: Ja, DER Sonntag könnte lang werden... Ich freu mich aber drauf.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Alpenpässe!

....aber ich mag keine Kleinwagen, muss genetisch bedingt sein. Kleinwagen fördern mein Aggressionspotential zu Tage, im 2CV mutierte ich zum Tier ;) Es ist besser für mein seelisches Gleichgewicht und für die anderen Verkehrsteilnehmer wenn ich bei größeren Exemplaren bleibe ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Manson:

Ich liebe Alpenpässe!

....aber ich mag keine Kleinwagen, muss genetisch bedingt sein. Kleinwagen fördern mein Aggressionspotential zu Tage, im 2CV mutierte ich zum Tier ;) Es ist besser für mein seelisches Gleichgewicht und für die anderen Verkehrsteilnehmer wenn ich bei größeren Exemplaren bleibe ;)

Ach Manson, lass uns doch mal durchs Gebirge brettern, mit ner Ente logo. Befreit von HP und Automatik würde ich dir mal zeigen, wie diese Dinger um die Ecke gehen. Leider werden sie ja heute von "Investoren" um jede Ecke getragen. Für mich wäre auch mal interessant zu schauen wie sich eine austarierte Ente, ich links / du rechts, fährt.;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hartmut51:

....würde ich dir mal zeigen, wie diese Dinger um die Ecke gehen. 

Ich hatte eine und weiß wie man damit Fahren kann ...leider wussten das alle anderen nicht und ich wurde mit keinem anderen Auto so Oft ausgebremst wie mit der Ente. Die, die mir absichtlich die Vorfahrt nahmen waren auch überproportional vertreten.

Ach die Ente, manchmal vermisse ich sie aber unterm Strich war es eine Vernunftentscheidung sie abzugeben.

vor 53 Minuten schrieb Hartmut51:

Für mich wäre auch mal interessant zu schauen wie sich eine austarierte Ente, ich links / du rechts, fährt.;)

Das ist dann aber seitlich eine Presspassung denn ich musste so schon immer das Fenster Offen lassen, egal bei welchem Wetter ....alternativ hätte ich mir auch den Arm abhacken können ;)

...und mit Graus denke ich an die Testfahrt mit meinem Kumpel in seinem 126er Fiat, das war glaub ich noch Enger.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2CV sind nach heutigen Maßstäben beurteilt aktiv und passiv verkehrsunsicher. Für direkt nach dem Krieg, okay <_<

Ich würde jeder Automatik irgendwie ungewöhnliche oder schnelle oder hektische Schaltvorgänge, wie z.B. beim Rangieren, ersparen.

Und während der Fahrt von D ändern birgt immer auch das Risiko der Fehlbedienung.

Da gibt es keine natürliche "Kratz-Sperre" wie bei einem Schaltgetriebe.

Bearbeitet von cx-forever
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb cx-forever:

2CV sind nach heutigen Maßstäben beurteilt aktiv und passiv verkehrsunsicher. Für direkt nach dem Krieg, okay <_<

Und ich dachte, das sind die sichersten Autos, dies gibt. Sozusagen aktive Sicherheit durch gesicherte Passivität.

Wenn irgendwo was schlimmes passiert, ist die Ente einfach noch nicht da.

Den Vorteil hat mein C1 nicht mehr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

"[...] aktive Sicherheit durch gesicherte Passivität. Wenn irgendwo was schlimmes passiert, ist die Ente einfach noch nicht da. [...]

 

Dieser Spruch sollte der Quote des Jahres werden .. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen neuen Filter inkl. 2 Dichtungen für das 4HP18 Getriebe bestellt und beim Set war ein Ring innerhalb des Filters dabei (siehe Foto, hier hab ich ihn in den alten Filter gelegt). Beim Ausbau des alten Filters hab ich keinen Ring finden können.

607981035_DSC_09241.JPG.0aba9b101b1e318c755c28052ce93105.JPG

Weiß jemand wozu der gut ist? Verbleibt der beim Einbau in der Position wie am Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2018 um 00:36 schrieb ACCM Kai:

Dieser Spruch sollte der Quote des Jahres werden .. :D

Dafür ist er zu alt ;) Stammt noch von Fritz B. Busch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...