Zum Inhalt springen

CX GTI TURBO 2 - ein kurzes Vergnügen


Zebranozebra

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich weder noch, sondern dass der Fehler ganz wo anders liegt.

Immer diese Tauscherei des OT-Gebers. Das Ding kann den Hitzetod sterben, ja. Aber das kommt viel seltener vor, als das Ding mal eben vorsorglich getauscht wird.

Und mit dem Ersatztyp von Ford bin ich viele, viele Jahre problemlos gefahren, also halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass dieser Sensor nicht geeignet ist.

Wenn Du nicht den Wagen knackewarm abgestellt haben solltest, bevor er nicht mehr ansprang, dann solltest Du vielleicht nochmal schauen, ob nicht eher etwas anderes das Problem verursacht hat. Ich hatte z.B. schon einen Leitungsbruch direkt am Stecker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Suche nebenbei noch festgestelt, dass der Ladedruckschlauch vor der Ansaugbrücke eingerissen war...

IMG_3223.JPG

Jetzt ruckelt der Wagen beim langsamen Fahren mit wenig Drehzahl auch nicht mehr.

Allerdings kann ich mir im Moment die Ladedruckanzeige nicht nicht so richtig erklären (insgesamt dürfte der Wagen auch etwas mehr Wumms haben):

IMG_3221.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2018 um 19:23 schrieb elektromicha:

Wahrscheinlich weder noch, sondern dass der Fehler ganz wo anders liegt....

Hallo elektrischer Micha,

ich habe nach jedem Arbeitsschritt immer einen Startversuch unternommen. Ich werde das mal weiter beobachten, vermute aber hier den Fehler, da er nach Tausch des Impulsgeberes sofort angesprungen ist, so wie vor dem Tausch des neuen Teils auch. Mit dem Tauschteil wurde der Wagen kaum bewegt und ließ sich das eine Mal davor auch schon nicht mehr gut starten...

 

Oder vermutest du einen Zusammenhang mit dem fehlenden Ladedruck im unteren Drehzahlbereich? Ich vermute hier im Moment eher ein klemmendes Wastegate.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ersatztyp-Sensor der gleiche ist, den ich auch in meinem GTI hatte (über einen Zeitraum von schätzungsweise 8 Jahren), dann glaube ich nicht daran, dass der Sensor nicht geeignet ist. Und ruckeln liegt üblicherweise nicht am OT-Geber. Das hat Phillip oben auch schon geschrieben. Also war zumindest schon mal das erste Tauschen des OT-Gebers überflüssig.

Da kommen auch viele Gründe in Frage, warum so ein CX nicht anspringen mag. Der gerissene Ansaugschlauch ist auch nicht unbedingt förderlich. Ich nehme mal an, das bisschen Klebeband ist nur ein Notbehelf, weil spätestens wenn der Wagen richtig Ladedruck aufbaut, könnte sich das verabschieden. Ist ärgerlich, wenn so etwas in voller Fahrt passiert.

Ich würde das zumindest im Auge behalten und den Wagen der Reihe nach wieder in Ordnung bringen. Vielleicht macht es auch Sinn die elektrischen Verbindungen (ich denke da an die Steckverbinder unter dem Reserverad (ein gelber, ein brauner und ein eher unwichtiger weißer) anzusehen und gegebenenfalls zu reinigen.

Wenn wirklich der Tausch des OT-Gebers zum erfolgreichen  Starten geführt hat, schau Dir auch den Stecker an (vielleicht mal vorsichtig dran wackeln). Das Kabel zum OT-Geber ist ein geschirmtes Kabel, da kann direkt am Stecker die mittlere Leitung (im glaube Pin 1) abbrechen. Das führt dann zu schönen geht/geht-nicht-Effekten.

Nicht dass es nachher heisst, so ein CX wäre ein unzuverlässiges Auto.

Und der fehlende Ladedruck wird wohl am Wastegate liegen, das sehe ich genauso. Baut der Wagen denn überhaupt Ladedruck auf?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2018 um 19:18 schrieb bernd_bln:

Am Pluskabel ist eine schwarze Dose dran,die Kabel alle mal sauber machen und kontrollieren,das hatte ich bei meinem GTI Turbo 2 öfters.

 

Hallo,

die schearze Dose am Pluskabel hat jeder CX und das habe ich auch schon kontrolliert und mit Kontaktfett versorgt, hilft vorbeugend bei allen Steckverbindungen bei allen alten Citroens. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2018 um 09:06 schrieb bx-basis:

Die CX-Elektrik kann einen schon zum Wahnsinn treiben. Schwiegervaters GTi hatte anfangs auch immer wieder Probleme, es war dann irgendwann so schlimm dass das Relais an die obere Traverse gewandert ist damit man besser zum Prüfen drankommt. Allerdings war dieses Relais nie wirklich das Problem sondern es war am Ende eine Masseverbindung die irgendwie über den Motorkabelbaum läuft. Da habe ich irgendwo ein zusätzliches Massekabel direkt auf den Massepunkt bei der Batterie gelegt und seitdem geht der Wagen nicht mehr aus wenn man das Licht einschaltet. Fragt mich aber nicht wo genau das jetzt angeschlossen ist, das ist schon ein paar Jahre her und seitdem läuft er zuverlässig...

ich hätte nicht gedacht, das es noch so ein anderes Problem mit Masse - starten gibt.

Bei meinem BX war das Massekabel defekt, Massekabel der Hupe am qualmen, sprang auch nicht an, nach dem Wechsel, sprang er wieder an.

Masse Welt, einfach komisch, aber ein wichtiger Punkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Henne,

jetzt habe ich aber eine Frage,

wie hast du deine Fotos so gemacht ?

 

Benzin spritzt aus Verteilerleiste (Benzinpumpe läuft offenbar, man hört aber nichts).

Motor 

?

 

Wie oben beschrieben sind jetzt Kabelbruch und defektes Steuergerät die Hauptverdächtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel
Am 9.6.2018 um 19:33 schrieb Zebranozebra:

Allerdings kann ich mir im Moment die Ladedruckanzeige nicht nicht so richtig erklären (insgesamt dürfte der Wagen auch etwas mehr Wumms haben):

IMG_3221.JPG

Das der Zeiger auch den Unterdruckbereich besucht, ist erstmal nichts ungewöhnliches. Machen meine beiden Turbos auch. Beobachten kann man das bei geringer Last. Dort baut der Lader wenig oder keinen Druck auf und gleichzeitig nimmt die Drosselklappe dem Motor die Luft. Dadurch entsteht Unterdruck. Wenn der Zeiger unter Last sich dann wieder auf die rechte Seite bewegt, ist das ok. Den Turbo sollte man bei offenem Fenster dann auch hören.

Zum Wumms: Der GTi Turbo ist nur mäßig aufgeladen (irgendwo um 0.5 bar, wenn ich mich richtig erinnere). Deswegen gibt es kein brachiales Einsetzen des Turbos mit Tritt ins Kreuz, sondern sanfter einsetzenden aber trotzdem kräftigen Schub. Das passt auch besser zum Charakter eines CX und sorgt dafür, dass die Motoren trotzdem lange halten. Dass das Luft nach oben lässt, wurde früher verschiedentlich genutzt, um den CX in ganz andere Leistungsbereiche zu pushen. Wenn Du nach "Maikonics" googelst, wirst Du das eine oder andere zum Thema finden -> z.B. auch das hier :D

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Abel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker. Schön dass er nun wieder läuft. Und egal wie sehr du dich geärgert hast, der CX wird den Ärger schnell wieder wegwischen, wenn du mit ihm durch die Lande gleitest. Ich wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

der zurückgetauschte alte Impulsgeber sieht von der Form her völlig anders aus, als der neue (made in Italy; der auf der Tüte im Bild oben ist das Neuteil). Ich vermute auch, dass der alte völlig in Ordnung ist und vergebens getauscht wurde. Die Stecker sehen allesamt gut aus und haben kaum Korrosion, wie der Wagen insgesamt, trotz über 200.000 km - Der Wagen sei die letzten Jahren nur im Sommer und bei schönem Wetter bewegt worden, hieß es, von Verkäuferseite. Bewegt wurden auch von mir inszwischen so ziemlich alle Stecker, habe aber trotzdem einige geöffnet, teils gereinigt und mit Vaseline ausgepinselt, auch die schwarze Dose mit den dicken Steckern. Nach Kabelbrüchen habe ich natürlich auch gesucht, aber keine gefunden, zum Teil wurden die Leitungen auch durchgemessen. Also die Verbindungen schließe ich zunächst aus. Das Relais der Kraftstoffpumpe hatte sogar eine Art Kondom als Wetterschutz (im Bild abgezogen) ...

IMG_3217.JPG

 

Wegen des offenbar geringen Ladedrucks konzentriere mich jetzt erstmal auf weitere Sensoren und Anbauteile. Nächster Schritt ist die Prüfung der Ladedruckregelung. Der ‚Puste-Saug-Test‘ am Schlauch zur Ladedruckanzeige im KI hat diesen als Defekt ausgeschlossen. Druck liegt tatsächlich erst im höheren Drehzahlbereich an, bis dahin muss der Motor sich die Luft offenbar selber reinsaugen (siehe Foto Ladedruckanzeige bei ca 80 km/h), auch unter Last, so dass die Anzeige fast immer im negativen Bereich ist. Ist das auch normal, Andreas? Aus Erinnerung an den 25er GTI (ohne 'T') meiner Eltern meine ich, dass dieser mit Automatic (!) fast genauso spritzig war. Ist aber auch schon lange her.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Andreas Abel:

Das der Zeiger auch den Unterdruckbereich besucht, ist erstmal nichts ungewöhnliches. Machen meine beiden Turbos auch. Beobachten kann man das bei geringer Last. Dort baut der Lader wenig oder keinen Druck auf und gleichzeitig nimmt die Drosselklappe dem Motor die Luft.

Das Ruckeln, vor allem bei langsamer Fahrt im zweiten Gang ist mit dem Abkleben des (vorher kaum sichtbaren) Risses am Druckrohr spürbar besser geworden. Das Teil soll natürlich irgendwann getauscht werden, ist auch noch kaufbar…  ich sag bloß:  besser teuer, als nicht zu haben – Urlaub also erstmal gestrichen -_-

 

@Chris Falk: verstehe Deine Frage nicht – es sind Händi-Bilder..:))

vor 13 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

jetzt habe ich aber eine Frage,

wie hast du deine Fotos so gemacht ?

Übrigens: Hatte Dir vor einiger Zeit eine - unbeantwortete - PN geschickt...Postfach voll?

 

PS. Ich bin geduldig, denn ich habe etwas Erfahrung im Schrauben an einem 4MATIC W124er. Da geht es auch nicht immer mit rechten Dingen zu…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Klebeband ist geeignet um den Schlauch dauerhaft zu flicken.54258234eedde8e994c08ef9b5bea333.jpg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ACCM Jelle:

Dieses Klebeband ist geeignet um den Schlauch dauerhaft zu flicken.

Hej, Danke!

Schon Erfahrung gesammelt, selbst ausprobiert? Das armierte Gewebeband war bei mir sehr schwierig zum Halten zu bewegen... Ich hab den Schlauch dann mit viel Spiritus und dann Siliconentferner gereinigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tücke der elektrischen Steckverbindungen liegt oft "hintendrin".

Soll heissen, daß der Grünspan in der Klemmverbindung Stecker/ Kabel sitzt. Also nicht nur die Steckverbindungen Männchen / Weibchen, sondern auch jeweils die Pressverbindungen penibel prüfen und ggf. erneuern, denn Sprühzeugs hilft da nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ACCM Jelle:

Dieses Klebeband ist geeignet um den Schlauch dauerhaft zu flicken.54258234eedde8e994c08ef9b5bea333.jpg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Damit wurde schon mein Wasserschlauch am Boxer erst mal repariert, bevor ich aus Bayern wieder heimwärts gefahren bin und dann natürlich der Schlauch erneuert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris Falk: verstehe Deine Frage nicht – es sind Händi-Bilder..:))

vor 14 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

jetzt habe ich aber eine Frage,

wie hast du deine Fotos so gemacht ?

Übrigens: Hatte Dir vor einiger Zeit eine - unbeantwortete - PN geschickt...Postfach voll?

 

Oh, sorry, dann war evtl. das Postfach voll, nun gehts aber wieder ,dann bitte nohmal eine enden .;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel
vor 59 Minuten schrieb Zebranozebra:

Wegen des offenbar geringen Ladedrucks konzentriere mich jetzt erstmal auf weitere Sensoren und Anbauteile. Nächster Schritt ist die Prüfung der Ladedruckregelung. Der ‚Puste-Saug-Test‘ am Schlauch zur Ladedruckanzeige im KI hat diesen als Defekt ausgeschlossen. Druck liegt tatsächlich erst im höheren Drehzahlbereich an, bis dahin muss der Motor sich die Luft offenbar selber reinsaugen (siehe Foto Ladedruckanzeige bei ca 80 km/h), auch unter Last, so dass die Anzeige fast immer im negativen Bereich ist. Ist das auch normal, Andreas? Aus Erinnerung an den 25er GTI (ohne 'T') meiner Eltern meine ich, dass dieser mit Automatic (!) fast genauso spritzig war. Ist aber auch schon lange her.

Ausreichend Ladedruck sollte sich ab ca. 2000+ U/min abrufen lassen. Dass die Anzeige bei den im Foto gezeigten 2500 U/min auch bei Vollgas dauerhaft unten bleibt wäre in der Tat nicht mehr normal aus meiner Sicht. Ein Gedenksekündchen ist erlaubt (der Lader muss ja auch erst beschleunigen), aber dann sollte die Anzeige im Plus sein. Deutlich besser als ein Automatik-GTi muss er schon gehen. Ich könnte zum Wochenende mal eine Testrunde machen und genauer drauf schauen, was die Anzeige da bei mir genau macht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen man das Gaßpedal durchdrückt muss die anzeige bis Anschlag gehn so ist es bei meinen turbo 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit diesem Tape schon Wasser- und Ansaugschläuche repariert. Es ist Öl-,Druck bis 12bar und Hitzbeständig.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Chris Falk:

Damit wurde schon mein Wasserschlauch am Boxer erst mal repariert,...

dann sollte es knapp 1 Bar warme Luft auch aushalten. Wäre auf jeden Fall die günstigere Lösung:)

vor 1 Stunde schrieb ACCM Andreas Abel:

Ausreichend Ladedruck sollte sich ab ca. 2000+ U/min abrufen lassen. Dass die Anzeige bei den im Foto gezeigten 2500 U/min auch bei Vollgas dauerhaft unten bleibt wäre in der Tat nicht mehr normal aus meiner Sicht. Ein Gedenksekündchen ist erlaubt (der Lader muss ja auch erst beschleunigen), aber dann sollte die Anzeige im Plus sein. Deutlich besser als ein Automatik-GTi muss er schon gehen. Ich könnte zum Wochenende mal eine Testrunde machen und genauer drauf schauen, was die Anzeige da bei mir genau macht.

sehr gerne, knapp 80 km im 5. Gang - machste auch 'n Foto? Bin sehr gespannt:))

Zufällig das Wastegate schonmal abgebaut? Ich fürchte ja schon, dass der Kühler dafür raus muss:/ Leider findet man hier im Forum wenig darüber, scheint ja glücklicherweise eher weniger anfällig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt zwar eher nebensächlich, aber hinter dem Typenschild 'CX GTI' fehlt das 'TURBO2' Man sieht kein Bruchstelle (ist das ein Zusatz-Schild?), keine alte Klebestelle und der Heckdeckel soll noch original sein. 

Waren die Monteure bei Citroen regelmäßig bekifft?

 

1639749799_CX-GTI-T2_hi_Korr.JPG.a38ab4435b7f3b3f054e37256f3f81e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heckdeckel ist vielleicht original aber möglicherweise bereits lackiert worden. ABS gehört nach rechts wenn ich mich nicht irre und das korrekte Tyoenschild wäre CX 25 GTi TURBO 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Der Heckdeckel ist vielleicht original aber möglicherweise bereits lackiert worden. ABS gehört nach rechts wenn ich mich nicht irre und das korrekte Tyoenschild wäre CX 25 GTi TURBO 2

Das ABS Schild ist so richtig.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Das ABS Schild ist so richtig.

Echt? Beim BX klebt das rechts vom Kennzeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf toootal originale Schriftzüge und das Kombiinstrument vom Turbo ist nachgerüstet. Deswegen stimmen dann auch die Fahrleistungen, so ganz ohne Turbo....

 

*duck und wech*  :)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...