9. Juni 20188 J. An die Hdi 170-Kenner: beim Pumpen mit der Handpumpe kommen an meinem C6 immer ein paar kleine Luftblasen Richtung Kraftstofffilter. Zu XM-Zeiten hätte ich diese Ballonpumpe ersetzt, aber beim C6 gibt es nur das gesamte Paket vom Tank bis zum Filter. Heute ist mir aufgefallen, dass noch wesentlich mehr Luftblasen zur Hochdruckpumpe gehen, als sie über die Handpumpe zum Filter gehen. Offenbar gelangt ab dem Filter auch Luft in die Leitung. Sieht man gut, wenn man das Gewebe am Schlauch zur Pumpe etwas wegschiebt. Meine Recherchen im Netz ergaben nur, dass ein paar Blasen immer in der Zuleitung sein würden, das sei normal. So recht glauben will ich das nicht. Einer Lucas Epic wollte ich die beobachteten Mengen nicht zumuten wollen. Wie sieht das bei Euch so aus? Wie viel Luft verträgt die CR-Pumpe, bis sie Schäden nimmt? Was spielt sich mit der Luft im Rail ab? Und wie zum Kuckuck stelle ich das ab bei den ganzen bescheuerten Schnappverschlüssen? Scheue noch den Komplettumbau oder Austausch des kompletten Schlauchgeraffels.
9. Juni 20188 J. Scheint normal zu sein, hab einen C6 und einen C5 mit dem motor und die laufen beide problemlos und haben auch luftblasen in der zuleitung vorm dieselfilter.
9. Juni 20188 J. Hallo, folgendes fällt mir dazu ein: Der Filter hat eine Entwässerungsschraube, welche man möglichst nie benutzen soll, weil diese dann zu Undichtigkeiten führen kann und Luft zieht (Blasen). Sofern diese nie benutzt worden ist - kann trotzdem eine Undichtigkeit vorliegen - kompletten Dieselfilter wechseln und beobachten. Die Handpumpe müsste - sofern korrekt entlüftet ist - eigentlich nach einigen Pump-Stößen prall/hart werden und nicht weich bleiben. Und ob diese Steckanschlüsse auf ewig völlig dicht bleiben? Gruß Wolfgang Bearbeitet (9. Juni 20188 J. von cit-rotti)
10. Juni 20188 J. Ersteller Den Filter hatte ich nie entwässert, der kam vor etwas mehr als 20 tkm neu. Ist demnächst also wieder dran. Es gibt einen Wassersensor, der in ein Gewinde geschraubt wird und auf die letzten Gänge dann eine Sollbruchstelle durchbricht (damit der gleiche Filter auch bei Fahrzeugen ohne diesen Sensor verwendet werden kann). Mehr geht da nicht, es bleiben nur die jeweils zwei Clipsanschlüsse für Vor- und Rücklauf. Da nirgends mit Schlauchschellen gearbeitet wird, ist es nicht so einfach, hier gezielt nach Undichtigkeiten zu suchen. Habe schon überlegt, ob es etwas bringen würde, die Anschlüsse nach und nach mit Teflonband zu umwickeln, um so Fehler einzugrenzen. Ob das funktioniert? Andere Ideen?
10. Juni 20188 J. Ist dein problem nur, dass da luftblasen sind, oder läuft der motor nicht mehr richtig, nachdem ja jetzt dein LMM problem gelöst ist?? Afaik entlüftet sich die CR pumpe selbst, von daher ist es kein großes problem wenn da etwas luft kommt. Du hast insofern recht, dass ein motor mit reihen/rverteilerpumpe, wie im XM mit soviel lift in der leitung nicht mehr laufen würde, oder zumindest massive startprobleme hätte. Bearbeitet (10. Juni 20188 J. von 63mart)
10. Juni 20188 J. Ersteller Ich bin trotz neuer Injektoren und mehreren Vorstellungen bei zwei Werkstätten und beim Boschdienst (für insgesamt nicht wenig Geld) mit dem Motorgeräusch unzufrieden. Für mich klingen die Railgeräusche zu vordergründig und irgendwie ist die Kiste zwischen 1500 und 2000 U/min zu rauh, tickerig, nagelig und laut. Laufen tut der Motor ohne Beanstandung und ohne Leistungsprobleme, Verbrauch auch in Ordnung. Klingt aber bescheiden. Und das ist für mich dann eine echte Spaßbremse. Ich bin auch der Meinung, dass das nicht normal so ist (der Rest der Welt offenbar schon, aber die fahren ja nie lange mit dem Auto). Vom vielgelobten kultivierten Verhalten dieses Motors kann ich zumindest nicht berichten. Selbst ein oller PUG 308 läuft seidiger.
10. Juni 20188 J. vor 1 Stunde schrieb XM_Boris: die Railgeräusche zu vordergründig und irgendwie ist die Kiste zwischen 1500 und 2000 U/min zu rauh, tickerig, nagelig und laut. Da wird definitiv durch die Luftblasen verursacht. In der Regel liegt es an /in der Handpumpe. Ein nicht einsehbahrer Riß.
10. Juni 20188 J. Auf die Schnelle: https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Umfullpumpe-Handpumpe-Notpumpe-Ol-Benzin-Diesel-Absaugpumpe-8-12mm/202290910020?hash=item2f197a5344:m:mTelOKckYLoF-2VNqrTPBpg Bei meinem 170er hat Motorabdeckung leicht am Schlauch von der Handballenpumpe zum Filter gescheuert. Das war mir schon kurz nach dem Kauf aufgefallen und ich habe da vorsichtshalber einen Gummischutz um den Dieselschlauch gebaut. Sieh dir die Stelle mal an, wo der Schlauch unter der Abdeckung Richtung Filter verschwindet.
10. Juni 20188 J. Ersteller Hmm, die letzten beiden Beiträge beruhigen mich zumindest bezüglich meiner (gerne als überempfindlich abgetaner) Wahrnehmung Dann scheine ich zumindest nicht nur ein grundsätzlicher Nörgler zu sein, sondern es könnte tatsächlich etwas nicht stimmen. Die verlinkte Pumpe hatte ich im XM verbaut. Im C6 wird das übles Gefrickel. Da gibt es ja nur die aufgeschrumpften, harten Leitungen an der Handpumpe.
10. Juni 20188 J. vor 4 Minuten schrieb XM_Boris: Im C6 wird das übles Gefrickel. Da gibt es ja nur die aufgeschrumpften, harten Leitungen an der Handpumpe. Ach was. Man kommt doch gut ran. Die Leitungen an der Pumpe abschneiden, mit einem Heißluftföhn erwärmen und aufstecken. Im Zweifel noch Schellen dransetzen. Aber sieh' dir erst mal besagte Stelle an.
10. Juni 20188 J. vor 2 Stunden schrieb XM_Boris: Ich bin trotz neuer Injektoren und mehreren Vorstellungen bei zwei Werkstätten und beim Boschdienst (für insgesamt nicht wenig Geld) mit Zu dem Satz passt aber "frickeln" überhaupt nicht. Neue Leitung und fertig!
10. Juni 20188 J. Ersteller @Tim Schröder Ja, noch bin ich zimperlich mit der Karre... Dennoch seltsam, dass die Luftblasen vorm Filter deutlich weniger zu sein scheinen als nach dem Filter. Bearbeitet (10. Juni 20188 J. von XM_Boris)
10. Juni 20188 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb Jeff: Zu dem Satz passt aber "frickeln" überhaupt nicht. Neue Leitung und fertig! Irgendwann ist ja auch mal gut, ich will das ja nicht so weiter behalten (also viel Geld für wenig Erfolg). Siehe meinen Thread zum LMM, den man mir zuzüglich 600,- Diagnosekosten verkauft, aber ihn nicht anlernt. Danke, Boschdienst. Und nochmal die Hartplastikleitungen von PSA einbauen? Mache ich vom Preis abhängig, wenn ich mutig genug bin, diesen nachzusehen. Wahrscheinlich wird es oldschool-Gefrickel, das taugte bisher am besten.
10. Juni 20188 J. vor 39 Minuten schrieb XM_Boris: @Tim Schröder Ja, noch bin ich zimperlich mit der Karre... Dennoch seltsam, dass die Luftblasen vorm Filter deutlich weniger zu sein scheinen als nach dem Filter. Wenn vor dem Filter Luft erkennbar auftritt, passiert das auch hinter dem Filter. Wenn vor dem Filter keine Luftblasen zu sehen wären, dahinter aber schon, würde das den Bereich vor dem Filter ziemlich sicher ausschließen. So, wie es bei dir ist, sehe ich das aber anders.
15. Juni 20188 J. Ich habe 3 Motoren diesen Typs am Laufen 62oookm, 153tkm und 190tkm. Alle haben etwas Luft vor dem Filter. nach dem Filter ist ca 12 cm vor der Pumpe ein kleiner Hochpunkt in der Leitung (Netzüberzogen) Einer hatte keine Luft, einer eine 2mm gr Bläschen und 1 ein 4mm gr Luftbläschen am "Hochpunkt". Direkt nach dem Filter hatte keiner Luft. Alle Motoren laufen problemlos mit der Luft. Der mit 153 tkm: Zuletzt hatte ich nach 1 Jahr Fehlersuche (Ruckeln bei niederen Drehzahlen, 1x im Stand ausgegangen, 2x beim Beschleunigen plötzlich der Zug für weniger als 1 Sekunde weg, Beim Starten immer eine sek länger Anlaser gebraucht als die anderen, zt etwas Schlagen des Motors beim Anlassen) den Fehler in einem Kontaktproblem des Kurbelwellensensorsteckers auf dem Sensor gefunden. Fehlerspeichr erst zuletzt bei nicht mehr starten dann Meldung von fehlender Synchronisation zw Nockenwelle und Kurbelwelle. Die 3 Pins im Sensor um ca 30 ° in sich verdreht und schon sprang der Motor wieder an und läuft viel weicher als vorher und ist besser "fahrbar". Ach ja- ich war auch beim Boschdienst und habe auch 4 neue Injektorein eingebaut (und angemeldet).. ich könnte 1 Stunde schreiben. 2 Dinge waren verbessernd: 1. neues Gapedal (wg Sensor). 2. besagte Kubelwellensensorbehandlung. Bearbeitet (15. Juni 20188 J. von accmzöbix)
15. Juni 20188 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Tim Schröder: Sieh dir mal die Stelle an: Bei mir völlig unauffällig. Allerdings vertauschte Anordnung: die Leitung von der Handpumpe verläuft über der anderen.
15. Juni 20188 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb accmzöbix: Ich habe 3 Motoren diesen Typs am Laufen 62oookm, 153tkm und 190tkm. Alle haben etwas Luft vor dem Filter. Mit "etwas" stimme ich da überein. vor 1 Stunde schrieb accmzöbix: nach dem Filter ist ca 12 cm vor der Pumpe ein kleiner Hochpunkt in der Leitung (Netzüberzogen) Einer hatte keine Luft, einer eine 2mm gr Bläschen und 1 ein 4mm gr Luftbläschen am "Hochpunkt". Darin unterscheidet es sich eben: in der Steigleitung zur Hochdruckpumpe sind bei meinem Auto dann doch größere Blasen, ca. 6 bis manchmal fast 10 mm groß, die da regelmäßig durchwandern (im Leerlauf, keine Ahnung wie das unter Last während der Fahrt aussieht).
15. Juni 20188 J. vor 1 Stunde schrieb XM_Boris: Mit "etwas" stimme ich da überein. Darin unterscheidet es sich eben: in der Steigleitung zur Hochdruckpumpe sind bei meinem Auto dann doch größere Blasen, ca. 6 bis manchmal fast 10 mm groß, die da regelmäßig durchwandern (im Leerlauf, keine Ahnung wie das unter Last während der Fahrt aussieht). Ich würde Tippen, daß die HD-Pumpe , die saugt, da sie ja keine Vorförderpumpe hat, an der Steckverbindung: Ausgang des Dieselfilters zur Pumpe, Luft zieht. Luft vor dem Filter scheint ja egal zu sein, daher würde ich dem zunächst nicht soviel Aufmerksamkeit schenken , oder gar als erstes die Zuleitung zum Filter Auswechseln.
15. Juni 20188 J. Hallo, theoretisch könnte es noch einen Luftblasen-Übeltäter geben. Der Kraftstoffkreislauf funktioniert bei diesem Motor über 4 Anschlüsse am Filterelement. Eingang: vom Tank wird über die Handpumpe Diesel zum Filter transportiert (1.Anschluss/Eingang) und geht dann weiter übers Filterelement zur Hochdruckpumpe (2. Anschluss/Ausgang). Der 3. Anschluss ist der interne Rücklauf von der Hochdruckpumpe dem Druckregler und den Einspritzventilen. Der 4. Anschluss ist der Rücklauf vom Filter über den Diesel-kühler zum Tank. Wobei der interne Rücklauf im Filter je nach Temperatur dem Zulauf beigemischt und/oder zum Tank geleitet wird . Wenn dieser Rücklauf eine Beschädigung hat könnten Luftblasen nach dem Filterelement vorhanden sein. Von den 4 Einspritzdüsen geht eine Sammelleitung über ein Druckhalteventil (10 bar) zum Filter bzw. die Rückläufe der Hochdruckpumpe und Druckregler münden nach dem Druckhalteventil dort ein. Neben den Rücklaufleitungen Pumpe/Regler ist die Rücklaufleitung der Einspritzdüsen Hauptverdächtigter, weil diese Leitungen "geclict" sind und mit O-Ringen gedichtet werden - auch Scheuerstellen kommen vor. Liegt eine grössere Undichtigkeit vor - Austritt von Dieselkraftstoff - dann wird am Druckhaltventil kein Druck mehr erreicht und das Auto läuft nur noch wie eine Katastrophe. Bei kleine Undichtigkeiten - kein Austritt von Kraftstoff - kann Luft eintreten und möglicherweise wird der Rückhaltedruck unzureichend erreicht, was zu einem schlechteren Motorlauf führen kann. Die Dichtungen können getauscht werden bzw. die Düsenrücklaufleitung gibt es nur komplett. Gruß Wolfgang
27. Mai 20206 J. Nabend zusammen! Da mir dieser Fred einerseits geholfen (DANKE!) aber mich andererseits ein wenig verwirrt hat, möchte ich meine eben gemachte Erfahrung kurz ergänzen: Mein HDI170 ist nach einer starken Beschleunigung aus dem Stand auf 100 zunächst nur noch mit Aussetzern und anschließend gar nicht mehr gefahren. Er hat "Abgassystem defekt" gemeldet und ist nicht mehr angesprungen. Mit Handpumpe gepumpt (fühlte sich weich an) lief er dann wieder. Da der Tank recht leer war und ich wirklich heftig beschleunigt hatte , dachte ich, er hätte nur Luft geschluckt. Nach dem Volltanken lief er dann auch wieder normal für 50 km und dann ging es wieder los. Diesmal war der Tank voll. Die Leitung zwischen Filterausgang und CR-Pumpe förderte viele Luftblasen bis 1 cm Größe. Nach der Lektüre dieses Freds war mein erster Versuch ein Volltreffer. Dieselfilter neu und gut. Jetzt sind absolut keine Luftblasen mehr zu sehen und er läuft auch irgendwie leiser. Die Fehlermeldung ist nach ein paar Mal starten von selbst wieder verschwunden. Also wenn ihr da Luft vor der CR-Pumpe seht, ist was faul!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren