Zum Inhalt springen

TCT-Steuergeräte XM/Xantia identisch?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind die Steuergeräte Bosch 0 261 200 808 (aus einem XM Y4)
und Bosch 0 261 200 809 (Xantia X1, 1996) gegeneinander austauschbar?

(Falls sich der Xantia dann im Elit als XM betrachtet, wäre das ziemlich egal)

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir zwar keine zu deinen Nummern passende Antwort geben, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das ein MP3.2 aus einem Y3 (müsste dann RGY sein) in einem Xantia mit RGX funktioniert hat. Hatte das Steuergerät nur für Testzwecke im Fahrzeug, hat da aber ohne Auffälligkeiten funktioniert. Da der RGY und RGX unterschiedlich sind und unterschiedliche Kompression haben, hatte ich es nur kurz zum Testen drin.

Was Probleme machen könnte ist die WFS, bei mir war aus einem XM ohne. Ein XM zum freischalten, Tastenfeld abklemmen etc., wäre im Zweifelsfall natürlich hilfreich.

Unterschiedlich Kennlinien (Automatikgetriebe?) sind natürlich nicht auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joho:

Unterschiedlich Kennlinien (Automatikgetriebe?) sind natürlich nicht auszuschließen.

Die Steuergeräte die ich aus meinen Schlacht XM gezogen hab, egal ob Automatik oder Schalter hatten je nach Motorisierung alle die gleiche Nummer, unabhängig vom Getriebe, zumindest bei den 2.0i kann ich das beeiden. ;)

Ob die mit WFS nur eine andere Nummer haben wegen der WFS kann ich nicht sagen, darauf hatte ich nie geachtet denn die waren eh immer deaktiviert ...hatten bei mir nur die V6 und die TCT (und davon hab ich nur einen zerlegt bis jetzt, also keine Vergleichsmöglichkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, joho said:

[...] Was Probleme machen könnte ist die WFS, bei mir war aus einem XM ohne. Ein XM zum freischalten, Tastenfeld abklemmen etc., wäre im Zweifelsfall natürlich hilfreich.

Unterschiedlich Kennlinien (Automatikgetriebe?) sind natürlich nicht auszuschließen.

Es geht im Speziellen um das Steuergerät aus meinem Schlachter. Schaltgetriebe. WFS ist deaktiviert (Stecker abgezogen, Wagen startete 2 Tage später ohne Codeeingabe).

Wäre gut, wenn jemand zur Kompatibilität eine Aussage treffen könnte. Man muss ja nicht sinnlos Geld fürs Hin- und Herschicken verbrennen. Kenne leider keinen mit einem TCT Xantia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur mal bei einem V6 (ES9J4) Steuergerät aus einem Automatik-Fahrzeug erlebt, das sich beim Gaswegnehmen in einem Schaltfahrzeug eingebaut anders verhält als das dort Original verbaute. Nummer habe ich aber keine zu Hand.

Ob es das beim TCT auch gibt weiß ich nicht, daher die Anmerkung, dass es ich es nicht ausschließen kann. ;)

 

Edit, zu dem Beitrag von Schwinge:

Wenn dann im Xantia auch das Tastenfeld abklemmt und die entsprechende Brücke gesetzt ist, bleibt das Steuergerät Betriebsbereit. Meine Erfahrungen habe ich oben wiedergegeben, eine Garantie kann und will ich natürlich nicht geben. ;)

Leider nicht erstaunlich, dass du keinen Xantia TCT kennst, sind auch nur noch 46 zugelassen...

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb joho:

Ich habe nur mal bei einem V6 (ES9J4) Steuergerät aus einem Automatik-Fahrzeug erlebt, das sich beim Gaswegnehmen in einem Schaltfahrzeug eingebaut anders verhält als das dort Original verbaute.

Die Dinger scheinen in gewisser Weise "Lernfähig", mein neues gebrauchtes im 2.0i hat sich mittlerweile ans E85 gewöhnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lassen sich problemlos verschiedene Softwareversionen und Kennfelder aufspielen. Als Herstelller würde ich die mit verschiedenen Teilenummern unterscheidbar machen :rolleyes:

Ich habe ein MP3.2 vom X1 tct in meinem Zeta II laufen. Das hatte nach dem Einbau erhebliche Anpassungsschwierigkeiten, läuft aber jetzt einwandfrei, obwohl ein paar Pins anders beschaltet sind. Und genau da würde ich anfangen: bei der Beschaltung.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...