Zum Inhalt springen

Schöne Scheisse am Samstagabend.....


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
vor 58 Minuten schrieb Hundetaxi:

Einen Ersatz könnte man vorm Einbau z.B. mt Dose schwarzmatt lackieren. Wäre optisch vertretbar und nicht so teuer.

Ich glaube kaum, dass sowas Guenni's Ansprüchen gerecht werden würde. So würde aus einem eleganten Xantia eine Proletenkarre. Günni wird schon eine Lösung parat haben, da bin ich mir ziemlich sicher. Ärgerlich ist sowas aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, GuenniTCT said:

Das Domlager wurde vom Vorbesitzer getauscht. Ob gegen neu oder gebraucht kann ich nicht sagen. Was mich nur wundert (Bernd schrieb es bereits): wir haben vor ca. 3 Monaten das Federbein gewechselt und bei der Gelegenheit auch nach dem Domlager geschaut. Das gab es keine Anzeichen von "ich schiesse jetzt mal durch" oder so.

Habe hier einen XM TCT zu stehen, der gerade geschlachtet wird. Domlager beim Vorbesitzer vor 5 Jahren und 40tkm gegen Gebrauchtteile getauscht. Die sehen aktuell nicht mehr Höchstgeschwindigkeitstauglich aus. Die ollen Dinger sind eben alle langsam am Ende. Wenn tauschen, dann doch besser NOS oder überholte Lager, zumindest wenn der Wagen noch mehrere Jahre am Straßenverkehr teilnehmen soll.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Die ollen Dinger sind eben alle langsam am Ende. Wenn tauschen, dann doch NOS oder überholte Lager.

NOS werden wohl kaum mehr zu finden sein...und wären diese nicht auch langsam überaltert von wegen Gummi? Ich habe irgendwo mal so eine Art selbstgebaute Bügel gesehen welche mit den Domlagerschrauben verschraubt waren und dieses umschlossen um wenigstens ein Durchschiessen zu verhindern...das wäre doch eigentlich eine Marktlücke, alternativ vielleicht eine Art Sicherheitsgurtband über Kreuz mit Oesen für die Domlagerschrauben und mit dem Gurtband verschraubtem Blech oben zwischen Gurt und Federbeinschraube versehen? Ob das halten würde? (Gedankenmach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basteleien sind nicht notwendig. Kann man vielleicht machen, wenn man einen Riss feststellt und noch 5km nach Hause fahren will. Für den XA gibt es durchschußsichere Lager (spätere Baujahre), beim XM wurde wenigstens der innere Kragen vergrößert, was ein Durchschießen erschweren sollte. Überholte Lager gibt es ebenfalls in angeblich durchschußsicher, und von Problemen mit überholten Lagern wurde hier auch noch nix berichtet. Habe selbst in drei (oder vier?) XM überholte Lager drin (2.1TD, 2.5TD, Riemen V6). Aktuell fahre ich 2.5TD mit gebrauchten Lagern mit größerem Kragen, kürzlich eingebaut. Der läuft aber eh nur bis November, dann erst wieder 2024. Und dann bekommt er auch frische überholte Lager.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb philo4500:

NOS werden wohl kaum mehr zu finden sein...und wären diese nicht auch langsam überaltert von wegen Gummi? Ich habe irgendwo mal so eine Art selbstgebaute Bügel gesehen welche mit den Domlagerschrauben verschraubt waren und dieses umschlossen um wenigstens ein Durchschiessen zu verhindern...das wäre doch eigentlich eine Marktlücke, alternativ vielleicht eine Art Sicherheitsgurtband über Kreuz mit Oesen für die Domlagerschrauben und mit dem Gurtband verschraubtem Blech oben zwischen Gurt und Federbeinschraube versehen? Ob das halten würde? (Gedankenmach)

So ähnlich wie es schon im Forum abgebildet war, aber vielleicht ein wenig professioneller :-)

32931179vx.jpg

 

Zum Beispiel so

32931222yy.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Ich glaube kaum, dass sowas Guenni's Ansprüchen gerecht werden würde. So würde aus einem eleganten Xantia eine Proletenkarre. Günni wird schon eine Lösung parat haben, da bin ich mir ziemlich sicher. Ärgerlich ist sowas aber allemal.

Das siehst du ganz richtig. Eine Lackierung in matt schwarz wäre für den Dortmunder Norden vielleicht o.k.; für den Oberhausener Süden ganz sicher nicht. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...genau so wie das untere Bild dachte ich mir... die Kette könnte man ja noch schwarz lackieren, wirkt zwar etwas grob aber verfehlt ihre Wirkung wohl nicht...

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb philo4500:

NOS werden wohl kaum mehr zu finden sein...

Doch, die gibt es tatsächlich noch neu beim Freundlichen. 230 € und das Thema ist erledigt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Scheiß, nur gut daß das nicht bei (voller) Fahrt passiert ist!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche einer "guten" Haube.

Liebe Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb philo4500:

NOS werden wohl kaum mehr zu finden sein...und wären diese nicht auch langsam überaltert von wegen Gummi? 

Wenn Gummi richtig gelagert ist, hält es erstaunlich lange. Hab schon NOS-Teile gehabt, wo die Gummiteile elastischer und haltbarer waren als diverses Nachbauteil. Egal, ob das Dichtungen, Achsmannschetten oder Motorlager waren. Beim 2CV gab es zum Schluß Riemenscheiben, deren Teile zusammenvulkanisiert wurden, also gummigelagert sind: trotz der Kräfte, die dort im Betrieb wirken, sind die vulkanisierten Riemenscheiben haltbarer, als ihre geschweißten Kollegen, die im Laufe der Zeit gerne einreißen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günni,

tut mir leid mit Deinem Xantia. Glücklicherweise schießen die Domlager meistens im Stand durch, sodass ausser der Motorhaube nicht viel kaputt geht. Das kriegste aber bestimmt wieder hin.

Viele Grüße aus dem Krankenbett.

LG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GuenniTCT,

das schaut ja garnicht gut aus. Ist da noch mehr kaputtgegangen als,, nur" die Motorhaube und das Lager?

Schaut mir so aus, als hätte die Leitung asuch was abbekommen.

Solltest du noch eine neue Haube brauchen, so kann ich gerne mal in meinem Fundus schauen.:)

Da sollte noch eine in der Farbe liegen.

Falls ja, schreibe mir einfach, über den Preis werden uns schon einig.

Trotzdem einen schönen Sonntag

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr auch das "Vergnügen". Glücklicherweise auch im Stand, aber nicht beim Starten sondern kurz nach dem Ankommen. Hatte lange vorher (hier) mal gelesen man solle schauen, ob die Dinger Rost haben. Hatten meine nicht - überhauptgarkeinbisschen. Das Gummi von unten reinlinsend zu beurteilen scheint schwierig. Jetzt habe ich auch "schusssichere" und ne etwas lädierte Moterhaube, für die ich noch keinen schönen Ersatz gefunden habe. Hatte gehofft eine in Originalfarbe zu finden, muss aber wohl doch zum Lackierer, da zwar einige Angeboten wurden, die dann aber entweder in furchtbarem Zustand waren, oder der Verkäufer garnicht reagiert oder die einfachsten Fragen nicht beantwortet. Wobei man die Motorhaube wieder so hindrücken kann, dass sie zwar nicht gut, aber bei weitem nicht so kacke aussieht wie erst befürchtet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BerndX2:

Oh Neee !

Da is man einmal nicht gemeinsam in der Halle am schrauben am tun un dann sowat !!

Ich frage mich nur WARUM ???

vor kurzen haben Günni und ich noch das Federbein ausgetauscht und Domlager sahen tadellos aus.

Günni, das wird wieder !!!

Das ist einfach erschreckend. Günni hatte mir im Facebook schon gesagt er hat es erst vor kurzem gecheckt und es sah unauffällig aus. Ich dachte bisher immer das sieht man den Dingern an bevor sie durchschießen. Dass sowas trotz tadellosem Eindruck passiert kann einem echt Angst machen. Ich drücke fest die Daumen dass die Schwebe-Xante auch ganz bald wieder schwebt. Wir wissen wenigstens alle dass sie in besten Händen ist ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr samstags eigentlich alle mit euren Xantias?

Meiner stand ruhig vor der Tür


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nightmare:


Meiner stand ruhig vor der Tür


Fahrerflucht? Oder was ist da passiert? Hagelschaden ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Nightmare said:


Meiner stand ruhig vor der Tür


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Armer Xantia. Der hatte doch schonmal was mit dem Heck vor wenigen Jahren? Ich hoffe, der Verursacher ist bekannt.

Ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn ich einen XM auf der Straße oder einem Parkplatz abstelle. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Xantia. Der hatte doch schonmal was mit dem Heck vor wenigen Jahren? Ich hoffe, der Verursacher ist bekannt.
Ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn ich einen XM auf der Straße oder einem Parkplatz abstelle. :unsure:

Mir ist mal ein Clio im Heck zerschellt, damals war der Verursacher klar. Heute war es Unfallflucht. Schon die zweite dieses Jahr, nachdem mir etwa im März einer die vordere Stoßstange an meinem BX 16V gestreift hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ziemlich eigenartiger und atypischer Schaden ist das. Mit dem oberen Loch. Sehr seltsam. Mir hat auch mal ein LKW meinen CX auf der kompletten Seite aufgeschlitzt und mitgeschleift, und ist anschließend abgehauen, im Wohngebiet, keiner will was gesehen haben.

Meiner Erfahrung nach wird bei Fahrerflucht, auch wenn der Täter sogar ermittelt werden kann, viel zu weitläufig eingestellt unter absurdesten Schutzbehauptungen des Täters.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Samstagabend lag ein Fluch:

Das ist der hintere Kotflügel eines Smart. Der Parkplatz hat ein leichtes Gefälle, das aber ausreichte, um den Haltepunkt der Beifahrertür meines C5 zu überwinden, während ich etwas in den Kofferraum lud.
Natürlich habe ich eine Nachricht unter den Scheibenwischer geklemmt.
Der Eigentümer meldete sich später und machte am Telefon einen entspannten Eindruck.
Mein erster Schaden seit über zehn Jahren.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kr_c5f:

Natürlich habe ich eine Nachricht unter den Scheibenwischer geklemmt.

Gut gemeint, rechtlich aber ganz dünnes Eis (Stichwort Vorwurf Fahrerflucht).

Zur eigenen Absicherung immer etwas warten, und dann der Polizei Kenntnis des Vorfalls geben, damit es dort eine Aktennotiz gibt, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Entenholgi:

rechtlich aber ganz dünnes Eis

Das weiß ich wohl, aber unter Nachbarn (in einer Wohnanlage) schien mir das Risiko vertretbar.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...