Zum Inhalt springen

Schöne Scheisse am Samstagabend.....


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wann kommt links ?.

Links habe ich vor 4 Jahren erneuert. Ich hoffe, das hält noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es inzwischen eine Erklärung für das Versagen des Domlagers ?

Immerhin weicht das Schadensbild mMn erheblich von den in der Vergangenheit dokumentierten Schadensfällen ab.

Es gab hier keinen Rostansatz und keine Risse im Gummi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Der Käufer said:

Gibt es inzwischen eine Erklärung für das Versagen des Domlagers ?

Immerhin weicht das Schadensbild mMn erheblich von den in der Vergangenheit dokumentierten Schadensfällen ab.

Es gab hier keinen Rostansatz und keine Risse im Gummi.

 

Ich erkenne auf den Bildern, neben der frischen, dunklen Bruchstelle, eine ältere Bruchstelle. Das Problem ist jedoch, das im eingebauten Zustand zu erkennen. Selbst bei entlasteter Vorderachse nicht immer eindeutig. Eigentlich müsste man zur Prüfung der Lager das Federbein vom Achsschenkel lösen damit man es seitlich bewegen kann. Bei einem guten Domlager muss man kräftig am Federbein drücken und es passiert nix, ein schlechtes zeigt dann eindeutige Risse oder bröselt, bei bereits fortgeschrittener Rissbildung, bei dieser Art der Prüfung auseinander.

Ich hatte wahrscheinlich Glück, denn mein Lager hat sich so bei der Radlagermontage (beim ATW einstecken) verabschiedet. 14 Tage vor dem geplanten Domlagerwechsel. Vorher konnte man zwar Risse erkennen, habe sie aber fatalerweise nicht so dramatisch eingeschätzt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der Käufer:

Gibt es inzwischen eine Erklärung für das Versagen des Domlagers ?

Immerhin weicht das Schadensbild mMn erheblich von den in der Vergangenheit dokumentierten Schadensfällen ab.

Es gab hier keinen Rostansatz und keine Risse im Gummi.

 

Auch eine Betrachtung im ausgebauten Zustand brachte für uns keine neuen Erkenntnisse. Im Grunde besteht das Domlager ja auch einem oberen und einem unteren Teil aus Metall. Diese sind mit vulkanisiertem Gummi verbunden. Und genau dieses Gummi ist ohne Anzeichen von Rost auseinander geflogen. Warum? Keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, GuenniTCT said:

[...] dieses Gummi ist ohne Anzeichen von Rost auseinander geflogen. Warum? Keine Ahnung. 

Rost und Risse im Gummi sind zwei unabhängig voneinander auftretende Schadensbilder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso weicht dieses Schadensbild ab? Man sieht doch deutlich das die beiden Gummistege durchgerissen sind und das war bei den defekten XM-Domlagern, die ich bisher in Händen hielt, immer der Fall und kommt von Materialermüdung, Aushärtung des Gummis, deswegen fliegen die Dinger auch immer im Stand wenn man (vermutlich) starke Lenkbewegungen ausführt.

Und ich bin immer mehr der Meinung das die Domlager geschmeidig bleiben wenn man die Kisten täglich fährt und vor allem nicht im Winter Monatelang bewegungslos rumstehen lässt. Verminderte Nutzung scheint den Alterungsprozess negativ zu beeinflussen.

Wenn ich dran denke was meine Domlager für Torturen durchmachen und das Ständig, diese ganzen Bremshügel z.B. die mich immmer zum Beschleunigen animieren, Kanaldeckel und Schlaglöcher denen ich nie ausweiche, das Gewicht vom Auto, meine Geschwindigkeit im Kreisverkehr.......

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 37 Minuten schrieb Manson:

Wenn ich dran denke was meine Domlager für Torturen durchmachen und das Ständig, diese ganzen Bremshügel z.B. die mich immmer zum Beschleunigen animieren, Kanaldeckel und Schlaglöcher denen ich nie ausweiche, das Gewicht vom Auto, meine Geschwindigkeit im Kreisverkehr....... 

Das Gewicht des Fahrers ist auch nicht zu unterschätzen. Ein g'scheites Mannsbild bringt schon mal 100kg auf die Waage, die dann zusätzlich die Domlager beanspruchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb munich_carlo:

Das Gewicht des Fahrers ist auch nicht zu unterschätzen. Ein g'scheites Mannsbild bringt schon mal 100kg auf die Waage, die dann zusätzlich die Domlager beanspruchen. ;)

Ähm ...das ist in meinem konstant überdurchschnittlichen Leergewicht von Exakt 1950kg (mit vollen Tanks) schon mit integriert ....aber ich habe immerhin in den letzten 6 Monaten über 10kg abgenommen  :) ...so allmählich nimmt es auch mein Umfeld wahr, vor allem die Leute die mich nicht täglich sehen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Und ich bin immer mehr der Meinung das die Domlager geschmeidig bleiben wenn man die Kisten täglich fährt und vor allem nicht im Winter Monatelang bewegungslos rumstehen lässt. Verminderte Nutzung scheint den Alterungsprozess negativ zu beeinflussen.

In dem Fall hat Günni wohl alles richtig gemacht, daran kann es bestimmt nicht gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

ohne Anzeichen von Rost auseinander geflogen. Warum? Keine Ahnung. 

Das ist ein für Gummi typischer Ermüdungsbruch, sagt der Gummimann, der in einer Gummibude arbeitet. Gummibauteile halten eben nicht ewig. Durch Alterungsprozesse sinkt z.b. die Bruchdehnung, die Härte steigt, schlussendlich ändern sich die Materialeigenschaften komplett.

Deswegen fährt ja auch keiner mit 20 Jahre alten Reifen durch die Gegend, auch mit noch ausreichendem Profil.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist
vor 50 Minuten schrieb jens-thomas:

 

Deswegen fährt ja auch keiner mit 20 Jahre alten Reifen durch die Gegend, auch mit noch ausreichendem Profil.

 Gruß Jens 

Ahem. Ich kenne Leute die das machen... :D

 

Schön dass der schöne Xantia wieder rollt!

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Der Käufer:

Gibt es inzwischen eine Erklärung für das Versagen des Domlagers ?

Immerhin weicht das Schadensbild mMn erheblich von den in der Vergangenheit dokumentierten Schadensfällen ab. Es gab hier keinen Rostansatz und keine Risse im Gummi. 

 

Wie bereits geschreiben, das Schadensbild ist für mich nicht untypisch.
Frühwarnzeichen ist das eiförmige Unterteil.
Dabei muß es weder Rost noch äußerliche Risse geben. Die innerlichen Risse allerdings gibt es ganz sicher, wenn die untere Öffnug sich bereits oval verzogen ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

Auch eine Betrachtung im ausgebauten Zustand brachte für uns keine neuen Erkenntnisse. Im Grunde besteht das Domlager ja auch einem oberen und einem unteren Teil aus Metall. Diese sind mit vulkanisiertem Gummi verbunden. Und genau dieses Gummi ist ohne Anzeichen von Rost auseinander geflogen. Warum? Keine Ahnung. 

Mal als Beispiel: Ich hatte hier schon etwa 10 Jahre alte Michelins, bei denen sich auf der AB plötzlich die Lauffläche von der Karkasse gelöst hat. Profil war noch 90 %.

Irgendwann ist jeder Gummi mal am Ende. ;)

Positiv daran ist nur eines. Es passiert anscheinend meist im stehen oder bei sehr geringer Geschwindigkeit. D.h. es sind "nur" 3 Sachen kaputt. Domlager, Leitung und Motorhaube. Ich finde, man sollte diese Bemühung doch etwas wertschätzen. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MarioF:

In dem Fall hat Günni wohl alles richtig gemacht, daran kann es bestimmt nicht gelegen haben.

ich finde auch, dass 40.000 km pro Jahr zum geschmeidig halten der Domlager reichen sollten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon ...fährst du damit auch im Winter? Manche halten halt ewig lange (Kilometermässig) und andere halt nicht, ich versuche den Ursachen auf die Spur zu kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kunde von Rüdiger ist übrigens längere Zeit mit komplett abgerissenem aber nicht durchgeschossenen Domlager rechts im Y4 rumgefahren, gemerkt hab ichs auch erst beim schlachten als es auseinander fiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich denke schon ...fährst du damit auch im Winter? Manche halten halt ewig lange (Kilometermässig) und andere halt nicht, ich versuche den Ursachen auf die Spur zu kommen ;)

Ja, der Xantia ist ganzjährig angemeldet und wird auch immer zwischendurch bewegt. Der steht nie länger als ein paar Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Ein Kunde von Rüdiger ist übrigens längere Zeit mit komplett abgerissenem aber nicht durchgeschossenen Domlager rechts im Y4 rumgefahren, gemerkt hab ichs auch erst beim schlachten als es auseinander fiel ;)

Ich vermute, gebaut nach Orga 7321 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich vermute, gebaut nach Orga 7321 ?

Das weiß ich nicht mehr, war der rote TCT mit ohne Turbo den ich nach Hydraulikleck an der HA abholen und zwischenlagern durfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat es mich nach 13 Jahren XM und mit weit über 500000 darin abgespulten Kilometern auch erwischt. Rechtes Domlager entfertig abgerissen aber nicht durchgeschossen, keine Ahnung wie viel Tage ich damit rumgefahren bin ;) Wollte eigentlich das Klappern und Quietschen vom Auspuff unten auf der Quertraverse beheben, auf Höchststellung auf die Rampen und meine Federkugel küsst das Blech, nach Entlastung ca. 6-7cm Luft - Toll!

Naja, kommen halt die Break Achsschenkel einen Monat früher zum Einsatz. ....und alles andere ist Prioritätsmässig zurückgestellt.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, anderer Achsschenkel ist schon drin - Rechts - Kann durchaus sein das das Quietschen das ich seit meinen Zündungsproblemen vor ein paar Wochen bei Lastwechsel wahrnahm doch nicht vom Auspuff wie zuerst vermutet sondern vom Gummi kam der am Gummi rieb.

Ich glaub ich mach dann erstmal ne Probefahrt bevor ich an den Auspuff rangeh, dann kann ich ziemlich genau sagen ob es das war und wie lang bzw wieviel KM das dann schon eingerissen war.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst dieses haarsträubende Geräusch, beim losfahren ? Ich ging davon aus, der Motor machts nur noch etwa 50 m.  ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...