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Radkappenbefestigung GSX an 2CV


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HY,

mir kam die ID an meiner Ente zum Schutz der Radmuttern die sternförmigen Radkappen des GSX an die Ente zuschrauben. Diese Radkappen gab es auch an den Sondermodellen Edelweiß und Capra an der Dyane. Meine Frage ist, wie sie dort befestigt wurden, da die Felgen der GX-Modelle und der A-Modelle unterschiedlich sind. Wurde an den Dyanen ein anderer Radkappentyp benutzt oder gab es dafür Adapter?

Wenn es einen Adapter dafür gab: könnte man damit dann auch die Kunststoffschüsselradkappen des GSA Pallas befestigen?

Gruß DS

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Die einfachste Art Radbolzen zu schützen, das sind die längeren geschlossenen Radmuttern, die leider nicht unter die normalen Enten-Radkappen passen.

Die besagten GSX- und GSA-Radkappen brauchen an der GS-Felge einen jeweils speziellen Adapterring, für den es an Entenfelgen keinen Platz gibt. Die schönen sternförmigen GSX-Kappen gehen garnicht. Die großen Pallas-"Salatschüsseln" mit Zentralmutter passen schon, allerdings braucht man eine längere Schraube samt Distanzrolle. Oder man setzt mit zwei Schweßpunkten eine Visa-Radkappenmutter außen auf die Entenfelge, dann geht das direkt.

Mein persönlicher Hintergedanke: wenn Du GSX-Sternkappen samt Adapterring überzählig hast, würde sich mein GSA sehr über einen Deal freuen :-)). Ein paar dieser Salatschüsseln hätte ich übrig.

Bearbeitet von der_Glufy
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Hab diese Sternradkappen bei ebay-Frankreich gesehen (aber noch nicht gekauft), da viel mir ein, daß sie auch an den spanischen Dyane-Sondermodellen dran waren - und irgendwie muß Citroën die Dinger ja an die Entenfelgen montiert bekommen haben.

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vor 23 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hab diese Sternradkappen bei ebay-Frankreich gesehen (aber noch nicht gekauft), da viel mir ein, daß sie auch an den spanischen Dyane-Sondermodellen dran waren - und irgendwie muß Citroën die Dinger ja an die Entenfelgen montiert bekommen haben.

Haben die Spanier vielleicht direkt GS-Felgen verwendet? Platz genug wäre da, ggf. Lekanschlag minimal korrigieren.

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vor 8 Minuten schrieb der_Glufy:

Haben die Spanier vielleicht direkt GS-Felgen verwendet? Platz genug wäre da, ggf. Lekanschlag minimal korrigieren.

GS-Felgen passen vorne nicht, da müßte man den Spurstangenhebel ändern.

 

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vor 53 Minuten schrieb jozzo_:

GS-Felgen passen vorne nicht, da müßte man den Spurstangenhebel ändern.

 

Ins Blaue gesponnen: wenn die Spanier die Ami-Vorderachse genommen haben (als PO-Version), dann hätte der Spustangenkopf 3cm mehr Luft zur Felge. Spanien ist ja fast schon PO :-)).

Bearbeitet von der_Glufy
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vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Schau mal hier:

http://www.autos-series-limitees.fr/

Für mich sieht das nach normalen A-Felgen aus. Oder haben die in die Sternkappen des GSX einfach Löcher rein gemacht? Hab leider noch nie eine Capra oder Edelweiss live gesehen.

Deine Vermutung stimmt

33000959pg.gif

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
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Naja, schade ist relativ.  Damals als es die Sondermodelle gab, gab es den GSX auch noch als runtergerittenen Gebrauchtwagen. Man war vielleicht froh, so noch die restlichen Radkappen los zu werden.

Bearbeitet von EntenDaniel
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