Zum Inhalt springen

Xsara Picasso (BJ 2005) 1.8 16V Getriebeöl wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend.

Ich habe eine Frage zum Getriebeölwechsel bei meinem Xsara Picasso 1.8 16V (2005er Baujahr).
Wie viel Liter Getriebeöl kommen in das Getriebe rein? 
Es soll bei vielen Citroen Getrieben eine Kontrollschraube verbaut wurden sein.. Kann es sein, 
dass meiner keine hat? (Konnte nichts finden).

Normalerweise kommt das Öl bis zur Kontrollschraube und läuft dann dort raus,
sobald es voll ist...  (Korrekt??)   Wie geht man vor, sollte es keine Kontrollschraube geben?

Vielen Dank im Voraus,

mahone :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen 1,8l rein. Kotrollschraube ist vom Radkasten aus erreichbar. Das Getriebe hat einen Blechdeckel der rundum verschraubt ist. Unten rechts am Rand des Deckels sitzt eine große Schraube, da muß das Öl rein bis es überläuft. Wenn diese Schraube nicht da ist dann 1,8l über der RW-Gang-Schalter rein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was micht stutzig macht: Ich habe das Öl heute abgelassen und es waren in der Ölwanne nur 1,0 Liter etwa drinne..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mahone-87:

Was micht stutzig macht: Ich habe das Öl heute abgelassen und es waren in der Ölwanne nur 1,0 Liter etwa drinne..

 

Das ist ja ein bisschen zu wenig. Und da dich das stutzig macht, gehe ich davon aus, dass das Getriebe dicht ist. Es passiert aber z.B. schnell, dass Öl ausläuft, wenn bei Arbeiten an der Vorderachse die linke Antriebswelle aus dem Getriebe rutscht. Wenn man das nicht sofort bemerkt läuft ordentlich was aus.  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten wurden am Getriebe gemacht..  ja.. der Bekannte meinte, er habe 1.6 l eingefüllt.   Diese Angaben scheinen demnach falsch zu sein...

 

Wenn der Wagen eben steht dann besteht nicht die Möglichkeit dass ein halber Liter im Getriebe zurück bleibt ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mahone-87:

Wenn der Wagen eben steht dann besteht nicht die Möglichkeit dass ein halber Liter im Getriebe zurück bleibt ? :)

Wenn Du die Schraube unten am Differential rausdrehst dann läuft das Getriebe leer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mahone-87:

Arbeiten wurden am Getriebe gemacht..  ja.. der Bekannte meinte, er habe 1.6 l eingefüllt.   Diese Angaben scheinen demnach falsch zu sein...

 

Wenn der Wagen eben steht dann besteht nicht die Möglichkeit dass ein halber Liter im Getriebe zurück bleibt ? :)

Da scheint offenbar was schiefgelaufen zu sein. Der Du kannst ja bis zur Kontrollschraube nachfüllen. Ich habe noch nicht versucht zu messen, wie viel Öl im Getriebe bleibt, wenn man die ATW zieht. Mein Auto hat sowas gar nicht mehr. Ich muss bei Ölverlust immer einen kompletten Wechsel machen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATW?

 

HABE  über die Ablassschraube unter dem Differential entleert.  Knapp 1.0 l kamen nur raus.

Laut Citroen kommen 1.8l rein. Mein Getriebe ist ein BVN5.

HAT Dieses Getriebe eine Kontrollschraube? (Habe keine finden/ ertasten können ...

Bearbeitet von mahone-87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Das Getriebe ist ein BE4, BVM5 heißt nichts anderes als 5-Gang Schaltgeteiebe.

=boite vitesse manuelle ,   wörtlich manuelle Geschwindigkeits-Kiste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wurde die mal wegrationalisiert, ich bin nicht sicher. Ein Blick auf den Stirndeckel macht Dich schlauer. Wenn das Öl sowieso runter ist dann dreh halt den Rückwärtsgangschalter raus und füll 1,8l Öl rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

=boite vitesse manuelle ,   wörtlich manuelle Geschwindigkeits-Kiste :D

Boîte de vitesses manuelle.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Möglicherweise wurde die mal wegrationalisiert, ich bin nicht sicher. Ein Blick auf den Stirndeckel macht Dich schlauer. Wenn das Öl sowieso runter ist dann dreh halt den Rückwärtsgangschalter raus und füll 1,8l Öl rein.

Wieso nicht über die Entlüftung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also wir haben beide Simmerringe (Antriebswelle) getauscht.  Beide trocken und auch den O Ring am Getriebedeckel... leider weiterhin undicht.   Entlüftung oben ist trocken.

Ablassschraube auch.

Was kann es noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint als habe Der Getriebedeckel  einen Riss.. 

 

Gibt es den einzeln zu kaufen?  Vielleicht jemand eine Nummer für mich?  

Wie teuer wird der sein..?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.6.2018 um 14:39 schrieb mahone-87:

Wieso nicht über die Entlüftung ?

Weil es keine Entlüftung mehr gibt, wenn man die Öffnung mit dem Trichter oder einem Schlauch zumacht, das erschwert das Einfüllen erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 um 21:26 schrieb mahone-87:

Scheint als habe Der Getriebedeckel  einen Riss..
Gibt es den einzeln zu kaufen?  Vielleicht jemand eine Nummer für mich? 
Wie teuer wird der sein..?

Aus meiner Sicht schreibst du am besten mal die Fahrgestellnummer, oder fragst direkt beim Vertragshändler an.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Weil es keine Entlüftung mehr gibt, wenn man die Öffnung mit dem Trichter oder einem Schlauch zumacht, das erschwert das Einfüllen erheblich.

Der Trick ist, dass der Trichter oder der Schlauch, den man zum einfüllen benutzt, etwas keiner ist als das Loch der Entlüftung. Dann kann die Luft aus dem Getriebe entweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerissene Deckel oder Gehäuse habe ich beim BE4 noch nie gesehen. Ein Bekannter Fehler ist die Abdichtung der Eingangswelle, der Simmerring sitzt in der Führungshülse für das Ausrücklager der Kupplung. Es gab eine Serie von Getrieben beim 1.8er Picasso mit fehlerhaft bearbeiteter Oberfläche der Welle, da half ein neuer Simmerring nur kurzfristig. Wenn es da undicht ist tritt das Öl an der Kupplungsglocke aus, der Fahrtwind verteilt es dann überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Abend bitte wer kann mir sagen wieviel Getriebe Öl in ein Automatik Getriebe kommt Xsara 1.6 Liter Benzin mit 4 Gangautomatik  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 3,5l. Spezielles Öl (kein handelsübliched Dexron 3) und Lexia (zur Ermittlung der Öltemperatur und Initialisierung der Verschleißzählers) sind erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...