Zum Inhalt springen

C5 II 3.0 V6 ODB Fehler Spannung niedrig


Pedrochello

Empfohlene Beiträge

Hallo alle hier im Forum,

 

Mein  Treuer Citröen C5 II 3.0 V6 Bj 2004 ist während der Fahrt Plötzlich und ohne Vorwarnung aus gegangen, irgnendwie weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hat von euch wer eine idee.

Habe alle Fehlermeldungen über die ODBII Schnittstelle gelöscht und hiernach Versucht zu starten ( Anlasser dreht schön kräftig durch, Battariespannung ist voll da )

Hiernach stehen 15 Fehler an z.B. P0270 "Zylinder 4 Einspritzer-Stromkreis Spannung Niedrig"  Oder P0082 "Einlass Kontrolle Magnetventil Stromkreis Spannung Niedrig" dies von allen Zylindern.

Auffällig ist noch die Meldung P0444 "Dampfauslass Steuersystem-Reinigung Kontrolle Ventil Stromkreis offen. Kabelbruch liegt nicht an und Relais schaltet bei 12 V ordentlich " Dieser Fehler sollte jedoch nicht wichtig sein.

der Bordcomputer meldet im Display nach 10 sec.  " In Energiesparmodus schalten "

Die Benzinpumpe läuft nicht an ( Es kommen nur ca. 3Volt an, dies ist wahrscheinlich die Prüfspannung)  , Kerzen Funken nicht.

Habe das gefühl das mit der Spannungsversorgung was nicht stimmt, die Battarie ist gut. Anlasser, Scheibenwischer, Fensterheber alles Funktioniert normal.

Weiß wer wie das mit der Spannung im Steuergerät bzw. Bordsystem läuft?  ist da nochmals ein Netzteil oder Kondensator oder ähnliches drin.

Kann man im Netz wo ein Schaltplan herunterladen, habe da viele gefunden weiß nur nicht welcher der richtige ist.

 

Wäre schade wenn's nicht mehr läuft es war immer ein gutes Auto auch wenn es etwas durstig ist :rolleyes:

 

 

mfg

Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle antwort,

hab extra reingeschrieben, daß die Battariespannung voll da ist und das extra noch Fettgedruckt, um solche Antworten zu vermeiden.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2018 um 06:21 schrieb Pedrochello:

Die Benzinpumpe läuft nicht an ( Es kommen nur ca. 3Volt an, dies ist wahrscheinlich die Prüfspannung) 

Das Symptom hatte ich beim Xsara auch, als er mir vor der Haustuere verstorben ist. Eine Diagnose in der Werkstatt ergab unter anderem dass das Pumpelrelais defekt sei....

Ob es stimmte weiss ich nicht, hab ihn nicht richten lassen - die Sie mir noch mehr Sachen andrehen wollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das nach einem defekten Doppelrelais. Das speist die EInspritzventile und die Benzinpumpe. Da sagt der Motor keinen Mucks mehr.

Das Doppelrelais wird über das Zündschloß geschaltet. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich würde mal die BSA prüfen, das ist das Teil unterhalb der Sicherungen im Motorraum. Es kann da zu schlechten Kontakten durch Überhitzung kommen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, Helmut danke für die Antworten

das mit dem Doppelrelais hab ich mir auch schon gedacht aber ich glaube mein C5II  hat gar kein Doppelrelais mehr. Wenn doch hast du mir da ein Tipp wo es verbaut ist oder  wie es ausschaut?  Wenn es das Krafftstoffpumpen Relais wäre sollte ich einen Funken haben und bei manueller Kraftstoffpumpenbetrieb sollte das Auto laufen.

Was ist die BSA ? Habe schon alle Stecker, Sicherungen, Relaisanschlüsse Optisch und wo möglisch mit Durchgangsprüfer auf Kontakt geprüft, werde mal schauen ob ich den Sicherungskasten im Motorraum noch weiter demontieren kann.

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais für die Benzinpumpe ist in der Elektronikbox (BSM) im Motorraum integriert. Beim C5 I HDi von einem Bekannten war es ein verbrannter Kontakt im grauen Stecker der die Kraftstoffpumpe lahm gelegt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner streikte vor kurzem mit ähnlichen Symptomen. Während der Fahrt ging er aus und war nicht mehr zu starten, Lexia spuckte nen Haufen Fehlermeldungen aus. Also ab in die Werkstatt per Lastwagen (Automaten sollte man möglichst nicht schleppen).

Unter dem Sicherungskasten im Motorraum hat's 2 Relais, eines davon war laut Werkstatt defekt. Dafür haben die den ganzen Kasten getauscht (ein versierter Schrauber kann das wohl anders beheben, der Kasten kostet in der Schweiz 600 (!!) CHF).

Seither ist Ruhe.

Betr. Batterie: 2 Tage vorher begann er zu ruckeln und wollte eine neue Zündspule. Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch die Alternatorleistung und die Batteriespannung geprüft (beides war ok), dieser Check kann sich auch bei neuen Batterien durchaus mal lohnen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verstehe kriegt die Treibstoffpumpe zu wenig oder gar keinen Strom. Was spricht dagegen einfach ein Relais mit Zündungsplus anzusteuern und so den Strom auf die Benzinpumpe zu kriegen (wobei ich annehme, dass die Treibstoffpumpe bei Überschreiten des Solldrucks automatisch abschaltet). LG cit2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe schaltet überhaupt nicht ab weil der Druck über den Druckregler gesteuert wird. Es spricht dagegen dass man erstens damit nicht die Fehlerursache behebt und zweitens die Sicherheitsabschaltung im Falle eines Unfalls umgeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu meinem vorherigen Post: Sicherungen alle geprüft? Der TCS-Mann (gelber Engel der Schweiz) hat einige Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum überprüft, leider weiss ich nicht mehr auswendig welche (mag mich noch an die Nr. 10 im Motorraum erinnern). Bei mir waren aber alle Sicherungen in Ordnung. Bei mir sprang aber auch die Benzinpumpe sofort an, lieferte aber auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es beim 3.0V6 die selben Symptome. Es war die BSM-Box, die den Geist aufgegeben hatte- dort sind einige Relais verbaut, die fest verlötet sind. Der Tausch dieser Box hat in der Citroen Werkstatt 340 Euro gekostet, und ich fand das angemessen. Ein weiteres Symptom war beispielsweise auch, dass die Hydraulik beim Öffnen der Türen nicht anfuhr.  Die Meldung "keine Kommunikation BSM" stand neben vielen anderen ("keine Kommunikation alle Zündspulen und Einspritzdüsen") auch im Lexia-Fehlerprotokoll!

So sah es bei mir damals aus:

ME747 Anzeige von Fehlercodes
  Position der Nockenwellen nicht bekannt Vorübergehend
  P6Z - P0011
  Position der Nockenwellen nicht bekannt Vorübergehend
  P6Z - P1335
  Fehler Gemischregelung am Anschlag Vorübergehend
  TYZ - P0172
  Fehler Gemischregelung am Anschlag Vorübergehend
  TYZ - P0175
  Ansteuerung Zündspule 1 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  0NL - P0351
  Ansteuerung Zündspule 6 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  12L - P0356
  Ansteuerung Zündspule 5 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  11L - P0355
  Ansteuerung Zündspule 4 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  10L - P0354
  Ansteuerung Zündspule 2 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  0YL - P0352
  Ansteuerung Zündspule 3 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  0ZL - P0353
  Zündaussetzer bei mehreren Zylindern oder unbestimmtem Zylinder  
  4UZ - P1336
  Zündaussetzer Zylinder 6  
  5VZ - P1342
  Zündaussetzer Zylinder 5  
  5UZ - P1341
  Ansteuerung Zündspule *  
  3SZ - P0350
  Steuerung Elektroventil zur variablen Verteilung (Zylinderreihe vorne) Kurzschluss an Masse  
  5YC - P0076
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 1 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  18F - P0261
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 6 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  1DF - P0276
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 3 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  1AF - P0267
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 5 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  1CF - P0273
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 2 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  19F - P0264
BSM Anzeige von Fehlercodes
  Steuerung der Kraftstoffpumpe  
  0WZ
ESP_MK60 Anzeige von Fehlercodes
  Funktion des Einspritzsteuergerätes  
  1IZ - U1308
  keine Kommunikation mit Motorsteuergerät kein Signal  
  0WV - U1108
  keine Kommunikation mit Motorsteuergerät Ungültige Daten  

 

0WX - U1208

 

 

Bearbeitet von w650
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...