12. Juni 20188 J. Überraschen lassen, kommt doch eh alles aus dem gleichen Land. Und die Bilder werden copy and paste verwendet....
15. Juni 20188 J. vor 5 Stunden schrieb DieArmeSau: Immerhin 2 Optokoppler, der Rest sind Brücken. Was hat das Ding gekostet? 139,-- EUR? Das sieht wie eine Lite-Ausführung innen aus, die bekommt man für 50-60 Euro bei Ebay... Viele Grüße Fred
15. Juni 20188 J. Ersteller Ich hab vorgestern das Ü-Ei aus Köln (auch 139.-,‘Full Chip‘ & Gold) bestellt; eine Antwort auf meine Frage hinsichtl. Vergleichbarkeit mit dem allerbesten ‘Rev-C/V50‘-Teil aus GB kam nicht. Mal sehen, was da so drin ist …
15. Juni 20188 J. Ersteller ‘Gut auch‘, dass dieses inflationäre ‘full chip‘ juristisch gesehen ja eigentlich so viel Aussagekraft hat wie ‘Versteck dich, die Müllabfuhr kommt‘. Die Chips sind ja immer alle voll - mit irgendwas, und wenns nur Plastik ist. Da kann man wahrscheinlich noch nicht mal wegen Mangel, Täuschung oder gar Betrug bei.
15. Juni 20188 J. vor 6 Stunden schrieb DieArmeSau: DuArmeSau Ronald Bearbeitet (15. Juni 20188 J. von Ronald)
15. Juni 20188 J. vor 3 Minuten schrieb XM_Clive: dieses inflationäre ‘full chip‘ Ich hatte mal die Vermutung das es nicht um die voll (full) bestückte Platine geht, sondern nur um die zusätzlichen Kabel bzw. Adapter. Warum bist Du nicht nach Köln gefahren? Briefkastenfirma? Ronald
15. Juni 20188 J. Ersteller Ich hatte wie gesagt versucht, Kontakt aufzunehmen. Keine Rückmeldung. Ich mach ungern Überraschungsbesuche, zumal bei Leuten, die ich noch nie gesehen hab. Wenns denn eine Briefkastenfirma ist, dann ist es so. Risiko für mich bezgl. der Bestellung = 0.00-irgendwas (Paypal). Das Ding geht zurück, wenn Müll.
15. Juni 20188 J. vor 17 Minuten schrieb XM_Clive: Ich mach ungern Überraschungsbesuche, zumal bei Leuten, die ich noch nie gesehen hab. Ja, hast recht, die Adresse sieht eher nach Wohnung als "Ladengeschäft" aus. Ronald
15. Juni 20188 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: DuArmeSau Ronald So Arm bin ich garnicht . Der VK wusste natuerlich nichts davon, es tut ihm sehr leid und Bla! - normalerweise müsste er es zurueck in die Fabrik senden. Doch das kostet Zeit und Geld, darum bekomm ich 50% vom Preis wieder. Also hats mich ~20euro gekostet. Und das schoene ist - 7.02 funktioniert mit meinem C5 II
15. Juni 20188 J. vor 1 Minute schrieb DieArmeSau: Und das schoene ist - 7.02 funktioniert mit meinem C5 II 7.02 hat aber nicht unmittelbar mit der Hardware zu tun. Das ist der Softwarestand passend zum C5 II. Jay hat sich vorgenommen, bei seinem Lite-Adapter die "Brücken" durch Optokoppler zu ersetzen und somit diesen zu einem FullChip-Adapter umzubauen. Über das Für und Wieder der Brücken haben wir "hier" schon diskutiert. Es könnte ein Risiko sein, wenn die Signale nicht potentialfrei übertragen werden, d.h. der Laptop sollte nicht am Netz hängen ?! Ronald
15. Juni 20188 J. Ersteller Ist die Diagnose-Software einigermaßen grundsätzlich ‘abwärts-kompatibel‘ ? Also, könnte man immer einfach die neueste Version nehmen und hat auf jeden Fall (noch) die Funktionen der vorhergehenden ?
15. Juni 20188 J. vor 39 Minuten schrieb XM_Clive: Ist die Diagnose-Software einigermaßen grundsätzlich ‘abwärts-kompatibel‘ ? Prinzipiell ja, denn für ältere Fahrzeuge die vor Entwicklung der "Diagbox" gebaut wurden, gibt es dann noch die in der "Diagbox" integrierte "Lexia" bzw. "PP2000"-Software für Peugeot. Entweder erfolgt die Auswahl automatisch z.B. Xantia oder man muss wählen. C5I, C6 (?) Dann (bei Lexia) kommt aber noch die Anschlussbelegung als Fehlerquelle hinzu. Die Belegung der 30-poligen-Adapter passt wohl nicht.(Habe ich aber nicht weiter verfolgt) Lexia läuft aber nur mit 32-bit Windows XP ( bzw. 7) Nach "oben" also "aufwärts" macht der Adapterprobleme. Der bzw. dessen Firmware-Kompatibilität kann eigentlich nur bis V7.83, aber es gibt "Lösungen" für V8 und höher. Ronald
15. Juni 20188 J. Ersteller Danke für die Info. Ich frug, weil ich nicht weiß, ob es Sinn macht, von z.B. der V 7.83 (die soll bei meiner Box dabei sein) irgendwann mal upzugraden, wenns was tolles Neues gibt. Wär doof, wenn dafür dann andere Funktionen nicht mehr funktionieren. Ich denke aber, da wird viel Ausprobiererei dabei sein. Werde versuchen, den Kram erstmal so ans laufen zu kriegen – und hoffen, dass einer der Laptops überhaupt dafür taugt.
15. Juni 20188 J. vor 2 Stunden schrieb DieArmeSau: Der VK wusste natuerlich nichts davon, es tut ihm sehr leid und Bla! Das sagt er aber schon in der schlampigen Beschreibung, als von mehreren Wegfahrsperren und einem "Luftfahrwerk" die Rede ist und der C5 undifferenziert aufgelistet wird. Gruß Higgins Bearbeitet (15. Juni 20188 J. von Higgins*)
15. Juni 20188 J. vor 1 Stunde schrieb XM_Clive: ob es Sinn macht, von z.B. der V 7.83 (die soll bei meiner Box dabei sein) irgendwann mal upzugraden, wenns was tolles Neues gibt. Hier gibt es ein Change Log zur Diagbox. Es kommen nur neuere Fahrzeuge bzw. deren Steuergeräte dazu. Mit 7.83 kann ich NOx-Abgasanlage und SMEG-Radio meines BlueHDI auslesen. Frag mich nicht was die doppelte Zählung bedeutet: Zitat Update 7.72 / 8.08, available from 01/06/2015, Diagbox 7.72 geknackt , Firmware 4.3.3/ 8.08 Offiziell Diagbox-Version Firmeware 4.3.4? Ronald (Wie löscht/ ändert man die Formatierung des Textes?)
20. Juni 20188 J. Ersteller Mit Change Log u. Co werde ich mich jetzt wohl mal befassen müssen, vielen Dank für die Infos. Hoffe nun einigermaßen fit zu sein, um in Kürze ein paar Sachen zu ‘optimieren‘ (zu allererst werden RDS und Wischer-Automatik deaktiviert). So sehen meine Platinchen aus; die schwarzen und 2 der weißen Koppler (?) sind nicht beschriftet … hmmm (es gibt aber tatsächlich im Netz Bilder von Knopplern ohne Beschriftung). Bis jetzt erst ausgepackt, noch nicht ausprobiert.
20. Juni 20188 J. vor 15 Minuten schrieb XM_Clive: So sehen meine Platinchen aus; die schwarzen und 2 der weißen Koppler (?) sind nicht beschriftet … hmmm (es gibt aber tatsächlich im Netz Bilder von Knopplern ohne Beschriftung). Meine Platine ist auch so bestückt und funktioniert. Die Optokoppler haben eine "Richtung" und benötigen deshalb eine "Richtungs-Markierung", kannst Du so etwas entdecken? Punkt, Fase Ronald
20. Juni 20188 J. Ersteller Auf der Gehäuseseite mit den Schraubenköpfen zeugen Klebereste in einer rechteckigen Vertiefung von einem passenden Aufkleber, der da wohl mal zwei der Schrauben - ähnlich einem Siegel - abdeckte. Der große Aufkleber auf der anderen Seite sitzt recht schief. Mein Eindruck: Das Ding kommt ursprünglich sonst wo her u. wurde geöffnet, modifiziert oder so. Andererseits gibt es einen offiziell aussehenden PSA-Aufkleber mit Barcode und ‘Made in France‘. Tja, wie auch immer, erstmal anschließen und testen.
20. Juni 20188 J. vor 1 Stunde schrieb XM_Clive: Der große Aufkleber auf der anderen Seite sitzt recht schief. Mein Eindruck: Das Ding kommt ursprünglich sonst wo her u. wurde geöffnet, modifiziert oder so. Die beiden Aufkleber liegen (immer) lose mit in der Lieferung. Vorderseite "Citroen, PSA, DS", Rückseite über die Schrauben "Actia" mit Barcode. Ich hatte mal einen mit "Siegel-Aufkleber" auf der Seite. Eventuell hast Du eine Retoure bekommen. Käufer klebt die Etiketten auf, liest unsere Beiträge, schaut nach -> falsche Optokoppler -> Retoure -> Clive bestellt Ronald
20. Juni 20188 J. Ersteller Ja, das könnte natürlich sein. Jetzt hab ich außerdem noch gesehen, dass im Vergleich zum Ebay-Phantasialand-Foto auf meiner Platine noch ein paar zusätzliche (wahrscheinlich) Transistoren verbaut sind; das Layout ist also auch etwas anders. Habe bisher noch nicht sämtliche 'PSA-Diagbox'-Beiträge gelesen - wie 'sicher' ist das denn, wenn überhaupt, dass der ganze Klimbim ohne volle 7-Optokoppler-Bestückung nicht richtig funktioniert ? Oder geht es bei der dahingehenden Kritik 'nur' um einen möglichen Spannungsdurchschlag ?
20. Juni 20188 J. Hallo, Ich habe gerade durch zufall beim chinesen das hier gefunden... https://picload.org/view/dowgapoa/lexia.jpg.html So sieht das teil aus was seit jahren hier rumliegt und was ich nie ans funktionieren gebracht habe.. https://picload.org/view/dowgapol/20180620_151258.jpg.html Edit: Sorry, das nächste mal benutze ich nen weniger nervigen bildhoster Edit2: Ach übrigens, falls jemand was mit der Lexia anfangen kann die ich her rumliegen habe oder ausprobieren möchte ob sie bei ihm funktioniert, dann sagt bescheid. Bearbeitet (20. Juni 20188 J. von Leggy) formatierung
20. Juni 20188 J. vor 27 Minuten schrieb XM_Clive: wie 'sicher' ist das denn, wenn überhaupt, dass der ganze Klimbim ohne volle 7-Optokoppler-Bestückung nicht richtig funktioniert ? Ich weiß es nicht. Wenn ich mich recht an die letzten Beiträge erinnere machen die älteren Fahrzeuge bzw. deren Steuergeräte Probleme. Die lassen sich mit gebrückten Adaptern nicht oder nur teilweise auslesen. D.h. die in Deiner Signatur genannten X1,Y3,Y4 sind a empfindlich. Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren