Zum Inhalt springen

C5 III, passendes Lexia/Diagbox-Set


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb DieArmeSau:

 :blink:photo_2018-06-15_00-13-29.jpg.9f588f9e4abc4dceafe7402917dd1687.jpg

Immerhin 2 Optokoppler, der Rest sind Brücken. Was hat das Ding gekostet? 139,-- EUR? Das sieht wie eine Lite-Ausführung innen aus, die bekommt man für 50-60 Euro bei Ebay... 

Viele Grüße

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorgestern das Ü-Ei aus Köln (auch 139.-,‘Full Chip‘ & Gold) bestellt; eine Antwort auf meine Frage

hinsichtl. Vergleichbarkeit mit dem allerbesten ‘Rev-C/V50‘-Teil aus GB kam nicht. Mal sehen, was da so drin ist …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

‘Gut auch‘, dass dieses inflationäre ‘full chip‘ juristisch gesehen ja eigentlich so viel Aussagekraft hat wie ‘Versteck dich, die Müllabfuhr kommt‘.

Die Chips sind ja immer alle voll - mit irgendwas, und wenns nur Plastik ist. Da kann man wahrscheinlich noch nicht mal wegen Mangel, Täuschung oder gar Betrug bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XM_Clive:

dieses inflationäre ‘full chip‘

Ich hatte mal die Vermutung das es nicht um die voll (full) bestückte Platine geht, sondern nur um die zusätzlichen Kabel bzw. Adapter. Warum bist Du nicht nach Köln gefahren? Briefkastenfirma?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wie gesagt versucht, Kontakt aufzunehmen. Keine Rückmeldung. Ich mach ungern Überraschungsbesuche, zumal bei Leuten, die ich noch nie gesehen hab.

Wenns denn eine Briefkastenfirma ist, dann ist es so. Risiko für mich bezgl. der Bestellung = 0.00-irgendwas (Paypal). Das Ding geht zurück, wenn Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb XM_Clive:

Ich mach ungern Überraschungsbesuche, zumal bei Leuten, die ich noch nie gesehen hab.

Ja, hast recht, die Adresse sieht eher nach Wohnung als "Ladengeschäft" aus. 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

DuArmeSau :(

 

Ronald

So Arm bin ich garnicht :D. Der VK wusste natuerlich nichts davon, es tut ihm sehr leid und Bla! - normalerweise müsste er es zurueck in die Fabrik senden. Doch das kostet Zeit und Geld, darum bekomm ich 50% vom Preis wieder. Also hats mich ~20euro gekostet.

 

Und das schoene ist - 7.02 funktioniert mit meinem C5 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DieArmeSau:

Und das schoene ist - 7.02 funktioniert mit meinem C5 II

7.02 hat aber nicht unmittelbar mit der Hardware zu tun. Das ist der Softwarestand passend zum C5 II.

Jay hat sich vorgenommen, bei seinem Lite-Adapter die "Brücken" durch Optokoppler zu ersetzen und somit diesen zu einem FullChip-Adapter umzubauen.

Über das Für und Wieder der Brücken haben wir "hier" schon diskutiert. Es könnte ein Risiko sein, wenn die Signale nicht potentialfrei übertragen werden, d.h. der Laptop sollte nicht am Netz hängen ?!

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Diagnose-Software einigermaßen grundsätzlich ‘abwärts-kompatibel‘ ? 

Also, könnte man immer einfach die neueste Version nehmen und hat auf jeden Fall (noch) die Funktionen der vorhergehenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb XM_Clive:

Ist die Diagnose-Software einigermaßen grundsätzlich ‘abwärts-kompatibel‘ ? 

Prinzipiell ja, denn für ältere Fahrzeuge die vor Entwicklung der "Diagbox" gebaut wurden, gibt es dann noch die in der "Diagbox" integrierte "Lexia" bzw. "PP2000"-Software für Peugeot. Entweder erfolgt die Auswahl automatisch z.B. Xantia oder man muss wählen. C5I, C6 (?)

Dann (bei Lexia) kommt aber noch die Anschlussbelegung als Fehlerquelle hinzu. Die Belegung der 30-poligen-Adapter passt wohl nicht.(Habe ich aber nicht weiter verfolgt)

Lexia läuft aber nur mit 32-bit Windows XP ( bzw. 7)

Nach "oben" also "aufwärts" macht der Adapterprobleme. Der bzw. dessen Firmware-Kompatibilität kann eigentlich nur bis V7.83, aber es gibt "Lösungen" für V8 und höher.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich frug, weil ich nicht weiß, ob es Sinn macht, von z.B. der V 7.83 (die soll bei meiner Box dabei sein) irgendwann mal upzugraden, wenns was tolles Neues gibt. Wär doof, wenn dafür dann andere Funktionen nicht mehr funktionieren. Ich denke aber, da wird viel Ausprobiererei dabei sein. Werde versuchen, den Kram erstmal so ans laufen zu kriegen – und hoffen, dass einer der Laptops überhaupt dafür taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DieArmeSau:

Der VK wusste natuerlich nichts davon, es tut ihm sehr leid und Bla!

Das sagt er aber schon in der schlampigen Beschreibung, als von mehreren Wegfahrsperren und einem "Luftfahrwerk" die Rede ist und der C5 undifferenziert aufgelistet wird.

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XM_Clive:

ob es Sinn macht, von z.B. der V 7.83 (die soll bei meiner Box dabei sein) irgendwann mal upzugraden, wenns was tolles Neues gibt.

Hier  gibt es ein Change Log zur Diagbox. Es kommen nur neuere Fahrzeuge bzw. deren Steuergeräte dazu. Mit 7.83 kann ich NOx-Abgasanlage und SMEG-Radio meines BlueHDI  auslesen. Frag mich nicht was die doppelte Zählung bedeutet: 

Zitat

Update 7.72 / 8.08, available from 01/06/2015,

Diagbox 7.72 geknackt , Firmware 4.3.3/ 8.08 Offiziell Diagbox-Version Firmeware 4.3.4?

Ronald

(Wie löscht/ ändert man die Formatierung des Textes?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Change Log u. Co werde ich mich jetzt wohl mal befassen müssen, vielen Dank für die Infos. Hoffe nun einigermaßen fit zu sein, um in Kürze ein paar Sachen zu ‘optimieren‘ (zu allererst werden RDS und Wischer-Automatik deaktiviert).

So sehen meine Platinchen aus; die schwarzen und 2 der weißen Koppler (?) sind nicht beschriftet … hmmm  (es gibt aber tatsächlich im Netz Bilder von Knopplern ohne Beschriftung). Bis jetzt erst ausgepackt, noch nicht ausprobiert.

opto2.JPG.3f888db75bf84e912dfbb39d2fca45cd.JPGVar2.JPG.edcbfdf9588d1267795777dd691f152d.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb XM_Clive:

So sehen meine Platinchen aus; die schwarzen und 2 der weißen Koppler (?) sind nicht beschriftet … hmmm  (es gibt aber tatsächlich im Netz Bilder von Knopplern ohne Beschriftung).

opto2.JPG.3f888db75bf84e912dfbb39d2fca45cd.JPG

 

 

Meine Platine ist auch so bestückt und funktioniert.

Die Optokoppler haben eine "Richtung" und benötigen deshalb eine "Richtungs-Markierung", kannst Du so etwas entdecken? Punkt, Fase

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Gehäuseseite mit den Schraubenköpfen zeugen Klebereste in einer rechteckigen Vertiefung von einem passenden Aufkleber, der da wohl mal zwei der Schrauben - ähnlich einem Siegel - abdeckte. Der große Aufkleber auf der anderen Seite sitzt recht schief. Mein Eindruck: Das Ding kommt ursprünglich sonst wo her u. wurde geöffnet, modifiziert oder so. Andererseits gibt es einen offiziell aussehenden PSA-Aufkleber mit Barcode und ‘Made in France‘. Tja, wie auch immer, erstmal anschließen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XM_Clive:

Der große Aufkleber auf der anderen Seite sitzt recht schief. Mein Eindruck: Das Ding kommt ursprünglich sonst wo her u. wurde geöffnet, modifiziert oder so.

Die beiden Aufkleber liegen (immer) lose mit in der Lieferung. Vorderseite "Citroen, PSA, DS", Rückseite über die Schrauben "Actia" mit Barcode. Ich hatte mal einen mit "Siegel-Aufkleber" auf der Seite. Eventuell hast Du eine Retoure bekommen.

Käufer klebt die Etiketten auf, liest unsere Beiträge, schaut nach -> falsche Optokoppler -> Retoure -> Clive bestellt

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte natürlich sein. Jetzt hab ich außerdem noch gesehen, dass im Vergleich zum Ebay-Phantasialand-Foto auf meiner Platine noch ein paar zusätzliche  (wahrscheinlich) Transistoren verbaut sind; das Layout ist also auch etwas anders. Habe bisher noch nicht sämtliche 'PSA-Diagbox'-Beiträge gelesen - wie 'sicher' ist das denn, wenn überhaupt, dass der ganze Klimbim ohne volle 7-Optokoppler-Bestückung nicht richtig funktioniert ? Oder geht es bei der dahingehenden Kritik 'nur' um einen möglichen Spannungsdurchschlag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe gerade durch zufall beim chinesen das hier gefunden...

https://picload.org/view/dowgapoa/lexia.jpg.html

 

So sieht das teil aus was seit jahren hier rumliegt und was ich nie ans funktionieren gebracht habe..

https://picload.org/view/dowgapol/20180620_151258.jpg.html

 

 

Edit: Sorry, das nächste mal benutze ich nen weniger nervigen bildhoster

 

Edit2: Ach übrigens, falls jemand was mit der Lexia anfangen kann die ich her rumliegen habe oder ausprobieren möchte ob sie bei ihm funktioniert, dann sagt bescheid.

 

 

 

Bearbeitet von Leggy
formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb XM_Clive:

wie 'sicher' ist das denn, wenn überhaupt, dass der ganze Klimbim ohne volle 7-Optokoppler-Bestückung nicht richtig funktioniert ?

Ich weiß es nicht. Wenn ich mich recht an die letzten Beiträge erinnere machen die älteren Fahrzeuge bzw. deren Steuergeräte Probleme. Die lassen sich mit gebrückten Adaptern nicht oder nur teilweise auslesen. D.h. die in Deiner Signatur genannten X1,Y3,Y4 sind a empfindlich.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...