Chris

Sitz knarrt beim Kupplungstreten

Recommended Posts

Chris

Hallo,

da die Sitzverstellung des Xsarasitzes m.E. sehr der Verstellung anderer Citroensitze (z.B. Xantia) gleicht, habe ich mein Problem hier eingestellt: Mein Xsara-Fahrersitz knarrt, wenn ich die Kupplung trete oder mich auf dem Sitz vor und zurück bewege, also wenn sich die Sitzfläche etwas bewegt. Wenn ich die Finger an die untere äußere Sitzschiene halte, kann man die 6 oder 7 Knarzer je Hub gut fühlen. Die Plastikverkleidung ist es übrigens nicht, die hatte ich schon runter. Irgendiwe scheint es mit der Sitzhöhenverstellung zu tun zu haben, allerdings knarrt es in allen verschiedenen Sitzhöhen. Der Ausbau des Sitzkissens hat optisch auch keine Erkenntnisse gebracht. Ich habe dann alles mit Sprühfett behandelt, aber ohne richtigen Erfolg. Ich weiß, dass meine Klage hier vielleicht als übertrieben erscheint, aber das dauernde Knarren stört mich doch ziemlich. Noch ein paar Infos: Der Xsara stammt von 1999 und hat 26.000km gefahren. Ich selbst wiege unter 75kg :-). Wer hat Tipps, wie man das Knarren wegbekommt? Für alle Tipps und alles Mitknobeln besten Dank im voraus.

Gruß Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hartmut51
vor 5 Minuten schrieb Chris:

Ich selbst wiege unter 75kg :-).

Zu leicht ! :P Hau dir was auf die Rippen die größere Masse macht das schon.....................

Mal ernsthaft :

Ein Citroen ohne Eigengeräusche ist in meinen Augen defekt.;)

Edited by Hartmut51
  • Like 2
  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
NonesensE

Am einfachsten wäre es wohl, auf Automatik umzusteigen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Von  Tunap gibt es Pflegemittel für Kunststoffe die auch Knarzgeräusche von Kunststoff unterbinden, vielleicht mal auf die beweglichen Teile etwas davon sprühen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chris

Hallo,

habe von unten alles mit Silikonspray eingespüht. Jetzt ist wirklich erst einmal Ruhe. Nun warte ich mal ab, ob die Wirkung anhält. Danke für die Tipps.

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manson
vor 5 Stunden schrieb Chris:

Hallo,

habe von unten alles mit Silikonspray eingespüht. Jetzt ist wirklich erst einmal Ruhe. Nun warte ich mal ab, ob die Wirkung anhält. Danke für die Tipps.

Chris

Die richtige Antwort wäre gewesen: Ich habe jetzt jeden Tag 5 Schnitzel gegessen und dadurch etwas zugenommen und jetzt ist Ruhe am Sitz ;)

Die Wirkung von Schmiermitteln jeglicher Art hält so Lange an bis sie wieder weggerieben sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.