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C5 III: Motor stottert/schüttelt sich - wie auf 3-Zylinder?


badscooter

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Hallo!

Wieder etwas für die Ratefüchse und Ferndiagnostiker:

Gerade eben habe ich meinen C5 III 136HDI (125.000km) gestartet und der Motor stottert/rumpelt/ruckelt läuft unrund. Irgendwie, wie wenn 1 Zylinder nicht mitläuft. Die Drehzahl schwankt auch und der Motor ist teilweise knapp vorm Absterben. Leichtes Gasgeben ändert nichts. Irgendwie auch so ähnlich wie wenn er Luft im Diesel zieht (zumindest aus Erinnerung wie beim XM, wenn's so war). Beim Abstellen läuft er noch ganz kurz nach und schüttelt sich dann aus. Qualm etc. aus dem Auspuff habe ich nicht bemerkt.

Der Dieselfilter ist 15.000km alt und ich habe ihn nie leergefahren und tanke immer besten Markensprit. Sollte ich dennoch zuerst an den Filter denken? Oder könnten andere Sachen eher zu den Symptomen passen (LMM, Saugrohrklappe, etc.)?

Beim Abstellen gestern war noch alles in Ordnung.

Ich weiß, ab in die Werkstatt und Lexia dran ;) Aber ich möchte mich schon seelisch auf die Diagnose einstellen ;)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
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Der letzte HDi den ich mit diesen Symptomen in die Werkstatt bekommen habe war ein Xantia der im Kolben des 1. Zylinders ein winziges Loch hatte - bei 120tkm...

  • Traurig 1
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So, ein Klopfer auf's AGR-Ventil und er läuft wieder einwandfrei...
Wird dann wohl zu tauschen sein. Aber besser als ein Loch im Kolben ;)

Mal sehen, ob's das war und ob's wieder kommt...

Danke für eure Antworten!

lgtg

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Das ist aber sehr sonderbar. Dass der Motor dann etwas ruckelt ist ja bekannt, aber mit einem Klopfer ein solche drastisches Symptom zu beseitigen - Du kannst bei mir anfangen

Bearbeitet von Tim Schröder
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vor 9 Minuten schrieb Tim Schröder:

... Du kannst bei mir anfangen

Nein nein, zuviel der Ehre! Ich war's ja gar nicht, das war der freundliche ÖAMTC Mitarbeiter, nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Fehler waren: P0409 (AGR Magnetventil), P0489 (AGR Position) und P1162 (AGR Position). Er hat dann den Motor gestartet, der tat obiges und ist dann von selber ausgegangen. Dann zwei leichte Klopfer auf's AGR und er läuft wieder seidenweich. Ich bin jetzt schon wieder 15 km ohne Probleme gefahren. Meine Werkstatt war auch leicht verwundert. Ich lasse jetzt mal das AGR-Ventil tauschen.

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Kann es sein, dass neuere C5III HDI die AGR-Ventile nach dem Motorstopp zu einer "Gymnastik" verleiten? Der Dieseltourer oder unser MoS2-Vertreter haben es berichtet und ich höre auch ein mehrmaliges Klacken aus dem Motorraum.

Ronald

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Das machen die schon recht lange, die ersten HDi mit den elektrischen AGR-Ventilen wurden per Softwareupdate nachgerüstet um die Lebensdauer der Ventile zu verlängern.

  • Danke 1
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ÖAMTC merke ich mir, wenn ich mal wieder in Timmelkam vorbei komme. Oder war's ein anderer Ort? Kann man das Zeug essen?

Immerhin: der Typ ist gut. Diagnostiziert einen 2 K Schaden per Klopfen. Genial.

Am besten fand ich aber das: "Na geh bitte!". Österreich wird mein Traumland bleiben.

Ich musste vor 3 Wochen auch bluten. So ein AGR ist echt fies.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
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Also meinem C5III HDI140 (Bj 2008) klackt nach dem Abstellen nichts, bei unserem Pug HdI110 sowieso nicht, da pneumatisch angesteuert.

 Gruß Jens 

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ACCM Helmut Bachmayer

Für mich ist das nicht verwunderlich, durch die Verusung ist das Ventil beim Abstellen in Offenstellung hängengeblieben. Jetzt hat der Motor beim Starten zuviel Abgas eingeatmet und lief beschissen. Ich bin so auch mal liegengeblieben. Es war mal wieder irgendwo in Belgien in der Nähe von Namen am Samstagmorgen. Der Abschlepper brachte mich zu einer Werkstatt, die er kannte und von der er wußte, daß sie geöffnet war. Der Meister dort hatte zwar kein Egr zur Hand, gab mir aber Werkzeug und ein Stück Stahl mit dem ich das egr an der Ansaugseite verschlossen habe und so weiterreisen konnte. Zu Hause hab ich es dann erneuert. Sogar die Motorkontrollampe ging nach den üblichen Anlaßvorgängen aus. Also war es keine Zauberreiche sondern Wissen. Gruß der Bachmayer 

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  • 1 Monat später...

Kurios:

Gestern passierte exakt das Gleiche beim C5 Tourer meines Schwagers ;) Gleiche Symptome, gleiche Ursache. Aber erst bei 225.000km und nicht schon bei 125.000 ;)

Nur diesmal war der gerufene ÖAMTC Techniker nicht so firm. Er hatte den Fehlerspeicher nicht ausgelesen und auch keine Ahnung wegen der Ursache. Den Hinweis meiner Schwester, er möge doch dem AGR-Venitl einen kleinen Schlag geben, fand er hilfreich. Leider fand er das AGR-Ventil erst nach langer Sucherei. Drauf geklopft und zack, Motor läuft wieder ganz normal. Mittlerweile ist das Ventil auch schon wieder getauscht. Geht ja relativ schnell.

Ich habe seit dem Tausch auch keine Probleme mehr. Alles funtkioniert.

lgtg

Bearbeitet von badscooter
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