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Geschwindigkeitssignal Automatikgetriebe


Exe

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Woher bekommt das Automatikgetriebe eigentlich das Geschwindigkeitssignal des Automatikgetriebes beim V6 Benziner. Nimmt es das über einen eigenen Sensor ab, oder über die Stellung des Gaspedals?

Gruß

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Hmm. Kann es da Probleme geben? Die Automatik schaltet etwas unharmonisch. Der Ölmann aus Hannover meinte das wohl das Geschwindigkeitssignal fehlt. Sollte das im Lexia nicht abgelegt sein?

Ich hatte jetzt auf den Gaspedalsensor getippt. Wo sitzt denn das ESP Steuergerät? 

Bearbeitet von Barbecker
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Die Automatik wertet zuerst mal die Motordrehzahl an der Getriebeeingangswelle aus, sekundär die Fahrgeschwindigkeit.

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vor 28 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die Automatik wertet zuerst mal die Motordrehzahl an der Getriebeeingangswelle aus

 

Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl, mehr Sensoren gibt es im Getriebe nicht. Aber es wird wie bei anderen auch einfach nur die Schaltbox sein.

 

 

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Zeigt Dein Tacho noch was an? Wenn ja dann ist mit dem Geschwindigkeitssignal alles in Ordnung.

Ja das funktioniert alles. 

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  • 3 Monate später...

Ich greife das nochmal auf.

Am 13.6.2018 um 17:33 schrieb Icksemm:

 

Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl, mehr Sensoren gibt es im Getriebe nicht. Aber es wird wie bei anderen auch einfach nur die Schaltbox sein.

 

 

Woher bekommt dann die Schaltbox das Signal? Ich stelle mal ein Bild der Lexia ein. Da ist der Unterschied in den Geschwindigkeiten mit Pfeilen gekennzeichnet.

892aab-1538388570.jpg

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Was ist jetzt das Problem? Die Eingangsdrehzahl des Getriebes (Sensor im Getriebe) ist niedriger als die Motordrehzahl (Sensor an der Kurbelwelle). Das ganze nennt man Schlupf im Drehmomentwandler und ist vollkommen normal. Die beiden Drahzahlen sind nur bei voll eingekuppelter Wandlerüberbrückungskupplung identisch.

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vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Was ist jetzt das Problem? Die Eingangsdrehzahl des Getriebes (Sensor im Getriebe) ist niedriger als die Motordrehzahl (Sensor an der Kurbelwelle). Das ganze nennt man Schlupf im Drehmomentwandler und ist vollkommen normal. Die beiden Drahzahlen sind nur bei voll eingekuppelter Wandlerüberbrückungskupplung identisch.

Im Leerlauf schon soviel Schlupf? Das kenne ich so nicht, daher meine Verwunderung. Bei Ford ist der Wert immer gleich gewesen. Motordrehzahl = Eingangsdrehzahl. Zumal der Fehlercode U1208 auf etwas ganz anderes hin weist.

Bearbeitet von Barbecker
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Wenn ich mich richtig erinnere hat so ein hydraulischer Drehmomentwandler immer Schlupf wenn er nicht per WÜK überbrückt wird...

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vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn ich mich richtig erinnere hat so ein hydraulischer Drehmomentwandler immer Schlupf wenn er nicht per WÜK überbrückt wird...

Die Differenz in der Drehzahl hätte jedenfalls erklärt warum das Steuergerät vom Automatikgetriebe immer wieder über falsche Werte vom Motorsteuergerät meckert. 

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