Zum Inhalt springen

XM Y 4 frisch befüllte Klima geht nicht


Kroack

Empfohlene Beiträge

"Pitts Schrott"  hat die Anlage angeblich richtig befüllt  ( 90 Euro ) und dem Kunden gesagt er soll 2 Wochen lang testen und dann wiederkommen ( Nochmal Druck prüfen ). Die Klima lief aber von Anfang an nicht an. Nach 2 Wochen wußte dort keiner mehr von der Aussage jetzt aber : - lapidar " Kompressorkupplung hinüber "

Ich hab am Druckschalter überbrückt, der Kompressor schaltet zu und kühlt NICHT. Bevor der Kunde  jetzt dort ein Faß aufmacht - kann ich vorher noch was testen - ohne Klimawerkzeug ??

Danke Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig testen kannst Du bei laufenden Kompressor ob im Schauglas der Trocknerpatrone das Kühlmittel zu sehen ist.

Vorausgesetzt das Kühlmittel ist nicht wieder verflüchtigt durch ein Leck.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich zu dem Laden nochmal hinfahren würde. Hm, wenn Druckschalter defekt wäre, dann würde es beim manuellen Brücken kühlen. Wird wohl Gas wieder alle sein. Oder Kompressor defekt.

https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-NET_Download/Hella/fahrzeugklimatisierung_-_kompaktes_wissen.pdf

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen ersten Schnelltest des Druckes gibt es so etwas:

https://www.autoteile-schork.de/shop/aktionen/carat-werkstatt-total-2018-2019-bis-31032019/waeco-druckmessgeraet-r-134a-niederdruckseite_8339,de,191738,621156

Ideal wäre aber, das Fahrzeug noch einmal an ein Klimaservicegerät anzuschließen um den Druck auf beiden Seiten des Kreislaufes zu messen. Das ermöglicht eine genauere Diagnose.

Wenn die Anlage wirklich schon wieder leer ist, wurde vor der Füllung vermutlich nicht ausreichend auf Dichtheit geprüft. Dann sollte unbedingt die Anlage mit Stickstoff oder Formiergas unter Druck gesetzt werden um das Leck zu finden.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Monteuerhilfe anschließen und gucken was sich auf der Nd und Hd Seite tut. Hab gerade keine Muße hier alle Diagnoseschritte runter zu schreiben.

Wenn noch Kältemittel auf der Anlage ist erkennst Du es an der Druckdifferenz über dem Kompressor, ob der das Problem ist

Könnte aber am Wochenende mal n Video davon machen und es Dir schicken. Falls Du in der Nähe von Berlin wohnst kannst Du aber gerne mit dem Patienten vorbeikommen.

Viele Grüße!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen ersten Schnelltest des Druckes gibt es so etwas:
https://www.autoteile-schork.de/shop/aktionen/carat-werkstatt-total-2018-2019-bis-31032019/waeco-druckmessgeraet-r-134a-niederdruckseite_8339,de,191738,621156
Ideal wäre aber, das Fahrzeug noch einmal an ein Klimaservicegerät anzuschließen um den Druck auf beiden Seiten des Kreislaufes zu messen. Das ermöglicht eine genauere Diagnose.
Wenn die Anlage wirklich schon wieder leer ist, wurde vor der Füllung vermutlich nicht ausreichend auf Dichtheit geprüft. Dann sollte unbedingt die Anlage mit Stickstoff oder Formiergas unter Druck gesetzt werden um das Leck zu finden.
Gruß
Holgi
Alleine die ND Seite zu betrachten bringt Dich nicht viel weiter...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimapanel im Innenraum ok? War bei meinem damals mal defekt, trotz frischer Befüllung keine Kühlung (vollautomatische Klima, durchgekohlter Widerstand, der bekannte Fehler).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, aber Boris, wenn ich den Kompressor kurzschließe sollte er dann nicht pauschal Kälte pumpen ? Die sonstige Temperaturregelung ohne Klima im Auto geht ja - oder hab ich einen Denkfehler ?

Lexia meldet keinen Fehler, ich hab die Klima ja ausgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wenn du das Dingen kurzschließt, dann produziert er erstmal Hitze (stell dir einfach einen Luftkompressor vor, da wird die Luft auch heiß beim Verdichten) . Also das Rohr zum Klimakühler muss heiß werden. Das klappt natürlich nur, wenn Kältemittel vorhanden und Kompressor okay. Dann gehts durch den Trockner, von da zum Expansionsventil in der Spritzwand, dann zum Verdampfer im Innenraum (da solls dann kalt werden, so wie die Spitze deiner Druckluft-Ausblaspistole).

Auf jeden Fall beim rumprobieren den Kompressor nicht zulange laufen lassen, bei leerer Anlage wird der nicht korrekt geschmiert und kann dir so hoppsgehen. Wenn du den Druck in der Anlage nicht prüfen kannst macht das ganze aber am Ende nicht viel Sinn, da kann man nur rumraten was dadrinnen los ist und keine eindeutigen Diagnosen stellen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings ja genau darum ob ich bevor er nochmal hinfährt und den Druck überprüfen läßt noch was tun kann..... so denke ich auch sinnvollerweise erstmal klären das Kältemittel / Öl ausreichend drinn ist. Das mit der Schmierung ist mir schon auch klar...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...