Zum Inhalt springen

Citroen C5 Aircross oder DS 7 Crossback


zeitlos

Empfohlene Beiträge

Aktuell fahren wir noch einen Volvo V40 Cross Country und sind damit sehr zufrieden. Allerdings benötigen wir demnächst ein größeres Fahrzeug, das mehr Zuladung erlaubt und auch das Fahrerin mit mehr als 2 Personen komfortabel gestaltet.

Eigentlich waren wir im Großen und Ganzen auf der "Volvo-Schiene", der XC40 und der XC60 gefallen uns sehr gut. Aber die Preise sind halt nun doch nicht niedrig...

Seit Kindheitstagen habe ich drei Wünsche, die ich mir einmal erfüllen will. Einmal einen Volvo fahren (abgehakt), einmal einen Citroen fahren (fehlt noch), einmal einen Jeep (Wrangler) fahren (fehlt auch noch ;)).

Nun gibt es von DS (das werte ich immer noch als Citroen ;)) ja das 7er Modell, dass uns von außen sehr gut gefällt, vor allem in Silber. Schön markant und bullig. Aber nicht klobig. Innen, na ja, die Sitze gut, das Display in der Mittelkonsole wohl gewöhnungsbedürftig und der Rest wohl auch okay. Qualitativ soll er ja gut sein. Was mir gar nicht gefällt, ist der Tacho (kein Rundtacho einblendbare, nur digitale Zahlen und dann auch noch diese komischen Rautenförmigen (klar, soll wohl an das D von DS erinnern und zeiht sich ja durch die ganze Kabine, aber mir gefällt das gar nicht. Es soll digital sein, aber eben klassisch aussehen. 

Nun gibt es in kürze (auf dem chinesischen Markt wohl schon länger) den Citroen C5 Aircross. Von außen gefällt er mir nicht so gut wie der DS, von vorne eigentlich gar nicht (okay, das ist halt das, was man bekommt, wenn man wirklich Citroen will), aber innen gefällt er mir sogar etas besser, wenngleich der Tacho wohl ähnlich "schlimm" ist. 

Ich bin (auch wenn ich seit langem einen Sympathie für die Marke hege) Neuling und kenne mich bei Citroen nicht so wirklich aus. Da gibt es ja viele Dinge, die sich bei verschiedenen Modellen ähneln. Wenn ich das richtig verstanden habe, teilen beide dieselbe Plattform.

Was würde ihr sagen, sind die Vorzüge beider Fahrzeuge, was die Nachteile, gerade auch im direkten Vergleich? Darf ruhig auch Subjektives dabei sein, ist es ja oft auch ;). 

Und: Uns ist eines sehr wichtig: Der Fahrkomfort => es soll so komfortabel wie möglich sein (aber ohne, dass man Seekrank wird ;)). Dazu zählt neben der Federung auch die "Lautstärke", d.h. die Abschottung nach außen. Beim Volvo kann man ein Luftfahrwerk (zumindest beim XC60 buchen). Das ist schon recht nah dran an dem, was wir wollen, bin ich mal gefahren. Allerdings gibt es kleinere Schläge immer noch durch. Das Standardfahrwerk beim XC60 und XC40 ist wirklich gut, aber wir suchen was, was endlich diese kleinen Schläge auch noch gut wegfeiltet.

Welcher von beiden hat das bessere Fahrwerk? DS7 oder C5 Aircross? Ich "fürchte" ja der C5. Warum fürchte? Na ja, man verbindet das dann doch eher mit dem Begriff "DS" und außerdem ist der C5 noch nicht lieferbar. Das heißt wieder warten. Der DS7 hat ja diese Kameraanalyse der Fahrbahn. Aber wenn der C5 grundsätzlich die bessere Federung hat, hilft das halt auch nicht viel, oder?

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand Gedanken zu beiden Fahrzeugen gemacht und mag mich an seinen Überlegungen teilhaben lassen. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der beide Fahrzeuge in die engere Wahl genommen hat?

Danke für jeden Tipp und jede Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch!! Ich warte lieber auf den neuen C5 (Ende 2018) oder den DS8 (2019, allerdings in China gebaut, was klar für den C5 spricht, der mE aus Rennes kommen wird)

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS7 möchte im Nobelsegment angesiedelt sein und wird bestimmt die höherwertige Innenausstattung und höheren Preise erhalten. Er ist auch zeitloser designed. Bei der Federung meine ich mich zu erinnern, dass die Federung mit der Straßenerkennung den DS vorbehalten bleibt. Komfortabel sind beide Autos. Ob sie an eine Luftfederung heranreichen, kann ich nicht beurteilen. Solltest Du Probefahrt machen.

Was die Anzeigen anbelangt, würde ich das Risiko eingehen. Du wirst bald erkennen, dass digital tatsächlich besser ist als klassisch. Unser C4 und auch mein DS5 haben beides und die Analoganzeige könnte man meiner Meinung nach weglassen. Das DS7 Digital-Tacho hat auch Themes. Vielleicht kommt mit einem Update mal ein Analoges.

Preiswerter wird bestimmt der C5 Aircross.

Faustregel:
DS7: nobel, teuer und exklusiv
C5 Aircross: praktisch, familiär und trendig

Was nicht heißen muss, dass z.B. der DS7 unfamiliär wäre. Es war imho nur eben nicht die höchste Priorität bei der Entwicklung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

C5 (Ende 2018) oder den DS8 (2019) scheinen für mich, aber ich bin kein Citroen-Experte, gänzlich andere Fahrzeugtypen zu sein/werden, fallen demzufolge als Alternativen raus.

@Ragnaroek 

Also ein digitaler Tacho ist für mich Voraussetzung. Habe ich seit Jahren im Volvo und möchte ich nicht mehr missen. Was ich meinte, war, dass es in den beiden Fahrzeugen keine digitalen Rundinstrumente in der Darstellung gibt, sondern nur als einzelne digitale Ziffern, was ich gar nicht mag.

Vielleicht kann ich morgen den DS in München sehen. Auf den C5-Aircross muss man ja leider noch etwas warten. Gibt's schon eine Termin, wann er beim Händler stehen soll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Rückmeldungen und Ratschläge wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, da SUV hier im Forum von der Mehrzahl der Leute als dämlichste Fahrzeuggattung seit Erfindung des Automobils angesehen wird. Dis Vernachlässigung der Weiterentwicklung und schliesslich Wegfall der HP macht es noch schlimmer.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als beide ausgiebig probezufahren, wenn sie verfügbar sind...

Gruß Higgins

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeitlos:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

C5 (Ende 2018) oder den DS8 (2019) scheinen für mich, aber ich bin kein Citroen-Experte, gänzlich andere Fahrzeugtypen zu sein/werden, fallen demzufolge als Alternativen raus.

@Ragnaroek 

Also ein digitaler Tacho ist für mich Voraussetzung. Habe ich seit Jahren im Volvo und möchte ich nicht mehr missen. Was ich meinte, war, dass es in den beiden Fahrzeugen keine digitalen Rundinstrumente in der Darstellung gibt, sondern nur als einzelne digitale Ziffern, was ich gar nicht mag.

Vielleicht kann ich morgen den DS in München sehen. Auf den C5-Aircross muss man ja leider noch etwas warten. Gibt's schon eine Termin, wann er beim Händler stehen soll?

 

Und ich meine die Digitalanzeige. Auf Rundinstrumente kann ich getrost verzichten. Neueste Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Zahlen wesentlich schneller vom Auge erfasst werden können, als Rundinstrumente, was  früher ja immer vehement anders herum dargestellt wurde. Wahrscheinlich waren die Zahlen da kleiner.

Wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, kannst du ja mal einen Vergleich zu Volvo hier posten. Könnte spaßig werden ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, dann habe ich es nicht ganz verstanden oben :) Danke!

Ja, vielleicht gewöhnt man sich dran. Ich finde es halt optisch nicht schön und auch sehr unruhig. Eine Nadel, wenngleich auch digital, bewegt sich ja nur gemächlich und in der Regel minimal. Die Zahlen springen permanent... 

 

Ansonsten werde ich mal schauen. Die Frage ist halt, lohnt es sich auf den C5 Aircross zu warten? Optisch ist das für mich keine Frage, der (die?) DS ist viel schöner (für mich). Zumindest außen. Innen bin ich mir noch nicht schlüssig.

Ehrlich gesagt gehe ich schon davon aus, dass der C5 Aircross das komfortablere Fahrwerk haben wird. Aber das ist halt nur die Mutmaßung eines Laien.  Der DS7 hat, so habe ich das verstanden, im Prinzip nur ein konventionelles Fahrwerk wohingegen der Citroen doch was neues bringt, hydraulisch. Und sie werben ja explizit mit dem Fahrkomfort. Und ich sag mal, wenn man ihm innen schönes, braunes Leder gönnt und außen silber, sieht er ganz okay aus.

 

Was mir beim C5 Aircross besser gefällt, ist, dass er am Heck senkrechter abfällt, was sicher mehr Platz bringt für Zuladungen. Das war z.B. bei meinem Volvo XC70 genial. Der ging hinten einfach gerade runter ;). 

 

Ansonsten scheint auch Ihr keine großen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen festgestellt zu haben. Weiß man schon, wann der C5 Aircross beim Händler stehen soll bzw. erste Testfahrzeuge?

 

Ach ja: gehe ich richtig ind er Annahme, dass der C5 Aircross doch spürbar günstiger sein wird?

Bearbeitet von zeitlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zeitlos:

Ach ja: gehe ich richtig ind er Annahme, dass der C5 Aircross doch spürbar günstiger sein wird?

Ja, ich denke der C5 Aircross wird sich auf dem Niveau des Grandland X bewegen, also etwas unter den Preisen des 3008. Bei einem nett eingerichteten DS7 ist der Preis sicher ne andere Hausnummer als bei einem C5 Aircross mit hoher Ausstattung.

Beim Komfort weiss ich nicht, was besser ist. Ob die Active Scan Federung des DS7 oder die neuen Stoßdämpfer mit hydraulischem Anschlag. Der DS7 hat eine Mehrleckerhinterachse, der C5 Aircross die günstigere Verbundlenkerachse. Der Ds7 ist etwas länger, der Aircross höher.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!  Wow, sogar noch günstiger als der 3008. Damit hätte ich nicht gerechnet.  

Und ja, was man beim DS teilweise für z.B. bestimmte Lederausstattungen Aufpreis verlang (teilweise über 7000 Euro) ist schon eine Ansage... aber gut, wenn es qualitativ dann wirklich so toll ist, dass man sich daran erfreuen kann...

 

Interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass die San Federung wirklich eine Konkurrenz zu einer Hydraulischen Federung sein könnte, aber anscheinend muss man das wirklich abwarten.

Ich bin leider technisch zu unwissend um einschätzen zu können, wie sich "Mehrlenkerhinterachse" im Vergleich zu einer Verbundlenkerachse auf das Fahren auswirkt :(.

Weiß jemand, ob auch der Radstand des DS7 länger ist als der des C5 oder nur die Karosserie als solche? Längerer Radstand ist glaube ich schon etwas, was mir wichtig wäre in Sachen Fahrkomfort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das man eine entgültige Entscheidung ohne Probefahrt der beiden Fahrzeuge, in Wunschkonfiguration, treffen kann. Es sind ja auch unterschiedliche Konzepte. Beim DS, Aktive Fahrwerk Anpassung Normal, Komfort, Sport usw. Focal Sound System, Night Vision usw. Usw.
Beim C5, mehr auf Familie mit Variablen Innenraum und Ladefläche. Achten komfortabel aber nicht einstellbar bzw variabel.
Den DS7 bin ich ich schon gefahren, er ist sehr komfortabel.
Die neuen Dämpfer von Citroën bin ich nur im C4 cactus gefahren und das nur kurz. Ich war sehr angenehm überrascht wie gut so etwas funktioniert. Sehr komfortabel, kein poltern der Achsen beim Fahren auf unbefestigten Seitestreifen. Der C5 aircross wird sicherlich nicht schlechter sein.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute oder morgen werde ich den DS7 mal in echt sehen können. Vielleicht werde ich auch einen Probefahrttermin vereinbaren. Ein erster Eindruck kann nicht schaden, wenngleich ich die beiden Modelle wenn möglich gerne direkt nacheinander probefahren würde. Aber das ist momentan nicht möglich, da der C5 Aircross noch nicht verfügbar ist. 

Eventuell fahre ich auch noch den Peugeot 3008, wobei der wohl nicht so komfortabel ausgelegt ist wie der Citroen bzw. der DS, was mir aber wichtig wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass sich der DS7 aus der Auswahl bald verabschiedet. Angeblich soll es in Zukunft den Parkassistenten (also selbständiges Einparken) nur noch mit Schaltgetriebe, nicht mehr mit Automatik geben. Ist angeblich laut einem Händler nicht mehr orderbar. Das wäre das Aus für den DS7. Hoffe, der C5 Aircross wird diese Funktion auch mit Automatik haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Interesse hier gering ist, wollte ich es noch äußern:

 

Ich habe den DS7 heute zum ersten mal in echt gesehen. Also innen auf jeden Fall sehr schön gemacht, alles sehr stimmig. Außen dürfte er für mich noch etwas mehr Konturen zeigen, ist halt rund. Muss man für sich entscheiden, ob man das will. Aber steht insgesamt gut da.
Aber dennoch ist es wohl erst mal wieder runter von meiner Liste. Warum? Ich habe mich mal reingesetzt. Wie gesagt, gefällt mir alles geht gut, aber ich kam mir schon im Fußbereich etwas eingeengt vor. Also in meinem Volvo V40 habe ich mehr Platz. Ich mag eher Fahrzeuge, die einem Luft geben als dieses "eingebunden sein" (um nicht zu sagen "eingeengt". Wäre jetzt interessant, wie der C5 Aircross in dieser Beziehung abschneidet. Aber der steht ja noch nicht beim Händler :(
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl würde auf den DS 7 fallen... finde dieses 'Bump-Zeugs' richtig schlimm.

Aber dies scheint der Weg zu sein, den Citroën beschreiten möchte. Hoffentlich wird der kommende C5 davon verschont.

Einen Tipp: Wirf mal einen Blick auf den neuen Peugeot 508... der erscheint mir sehr gelungen. Könnte der Nachfolger meines DS 5 werden. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder überleg dir halt doch, wenn du SUV magst, einen Grand Cherokee.

Nicht viel teurer als ein DS7, aber viel grösser und auch geräumiger.

Mein Bruder fährt so einen (Jg13, 65tkm, 3L Dieselturbo 250PS, Summit-Ausstattung) und ist sehr zufrieden. Die Luftfederung ist recht gut und kommt nahe an die HP meines C5 II heran. Ausstattung ist alles Denkbare drin, die Verarbeitung ist ok, der Diesel hat genügend Bumms um die schwere Fuhre angemessen zu bewegen. Verbrauch ca 9L im Schnitt.

Zu bedenken: Dieselfahrverbote in D sowie die Tatsache, dass der im Stadtbetrieb gewöhnungsbedürftig ist (Überholen von Velos in schmalen Strassen etc.). Aber ansonsten bequem und geräumig.

Nota Bene: SUV wär nichts für mich persönlich, aber mag's jedem gönnen, der's mag und versuche meine kurzen Fahrerfahrungen möglichst objektiv wiederzugeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider :(

 

Und: Ich habe irgendwo einen Test gesehen, wo auch beim Aicross genau dasselbe kritisiert worden ist, was mich auch stört. Vorne zu den Seiten hin im Fußbereich relativ wenig platz.... 

 

Das scheinen beide also gemein zu haben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja, das lässt "böses" erahnen. Das mag für manche nur ein Detail sein, aber ich mag es nicht sonderlich, wenn ich eingeengt bin. Beim DS7 Crossback habe ich halt gleich gemerkt, dass nach links platz fehlt und auch nach rechts. 

Na, warten wir ab. Ich denke, dass ich vor Januar 2019 eh nicht kaufen werde, dann kann ich den Citroen ja zumindest noch mal in Echt sehen und hoffentlich auch Probefahren. Vielleicht ist es wirklich nur eine Gewohnheitssache...

Andererseits, ich kaufe mir ein größeres Auto und habe weniger Platz im Sitzbereich als bei meinem kleineren V40...

 

P.s. wobei das Bild rechts nicht den DS7 zeigt ;) 

Bearbeitet von zeitlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zeitlos:

P.s. wobei das Bild rechts nicht den DS7 zeigt ;) 

...sondern einen 5008 im Landeanflug auf Zürich?? :lol:

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin immer noch dran.

 

Nachdem ich heute vergeblich versucht habe, einen Peugeot 5008 irgendwo im Umkreis von 60km zu besichtigen und der Mazda CX-5 mir bei der heutigen Probefahrt sehr gut gefallen hat, leider aber keine Einparkautomatik hat (SCHADE! ;)), bin ich wieder zurück beim C5 Aircross. Aber es gibt ja immer noch nicht wirklich viel mehr an Infos, oder? 

Weiß man denn schon, ab wann er beim Händler stehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...