Zum Inhalt springen

Kugelkopf der Gasdruckfedern / Heckklappe XM Y3 Limo


alienblut

Empfohlene Beiträge

Bei meiner XM Y3 Limo ist heute eine der Gasdruckfedern der Heckklappe aus dem unteren karosserieseitigen Kugelkopf (M8 Gewinde) gesprungen. Grund: Der Kugelkopf ist stark abgenutzt.

Meine Frage ist daher (bevor ich die Umwelt wieder einmal mit einer überflüssigen/erfolglosen Fahrt zum Citroen-Händler belaste):

Gibt es den Kugelkopf bei Citroen noch zu kaufen oder ist er NFP?
Wieviel kostet ist der Kugelkopf (sofern er noch lieferbar ist)?
 

Danke und schönes Wochenende !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb alienblut:

Der Kugelkopf ist stark abgenutzt.

Unwahrscheinlich, ist mir auch schon 2x passiert (an verschiedenen Autos) und beide mal lags am Dämpfer

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, alienblut said:

Bei meiner XM Y3 Limo ist heute eine der Gasdruckfedern der Heckklappe aus dem unteren karosserieseitigen Kugelkopf (M8 Gewinde) gesprungen. Grund: Der Kugelkopf ist stark abgenutzt. [...]

Sicher? Die Dämpfer haben einen Stahldrahtklips dran, der zur Verriegelung dient. Schau mal bei gutem Licht. Leider kümmert sich da selten ein Besitzer um diese Stellen, der Draht rostet weg und der Dämpfer fluppst vom Kugelkopf. Ein bisschen Fett alle 10 Jahre hilft. :)

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Langform :)

Es ist 100% der Kugelkopf. Ich hab das Teil, nachdem es gekracht hat, gleich ausgebaut. Von der im Durchmesser 10mm großen Kugel ist ca. 1/3 abgeschliffen und rostig. Der Dämpfer und Drahtclip sind OK.

Ich hab die Heckklappe zugemacht und stand noch neben dem Auto. Ca. 1/2 bis 1 Minute später hat es gekracht, wie wenn man einen 8m Baum mit der Kettensäge fällt und das Holz beim umstürzen splittert.

Ich hab versucht die Heckklappe zu öffnen, das ging nur ein kleines Stück (ca. 40cm), da sich der ausgefahrene Dämpfer mit dem Rücklichtrand verklemmt hat. Ich hab dann trotz der geringen Heckklappenöffnung das Rücklicht ausbauen können und konnte dann den verklemmten Dämpfer lösen.

Glücklicherweise ist der Dämpfer nicht bei geöffneter Heckklappe aus dem defekten Kugelkopf gesprungen als Kinder unter der Heckklappe standen. Mit nur einem Dämpfer knallt die Heckklappe ungebremst herunter.

Ich hab das Auto vor ca. 2 Jahren gekauft, wie oft die Rentner-Vorbesitzer im laufe von knapp 27 Jahren die Heckklapp geöffnet haben, so dass der Kugelkopf so verschlissen ist weiss ich natürlich nicht. Viel gefahren sind sie aber nicht.
 

32990033cr.jpg

 

Meine ursprüngliche Frage war ja:

Ist der Kugelkopf noch lieferbar? Preis? - Danke!!!

Bearbeitet von alienblut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

sowas hab ich noch nie gesehn.

Ich auch nicht, aber mich wundert eh nichts mehr.
 

Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren hat unsere Waschmaschine kurz nach Garantieende laute Geräusche und stark Vibrationen gemacht. - Logisch Lagerschaden.

Ich hab dann das Trommellager ausgebaut.

Die Kugeln im Lager bestanden aus je zwei Halbkugeln die punktgeschweißt zu einer Kugel verbunden waren. Einige dieser Kugeln waren auseinander gebrochen, in Folge hat sich das Lager total zerlegt.

Ein Hersteller stand nicht auf dem Lager (wen wundert es).

Da fragt man sich schon, welcher Vollid... produziert Lagerkugeln, die aus zwei Halbkugeln zusammengeschweißt werden?! :angry:

Ich hab dann ein SKF-Lager und neue Simmerringe eingebaut, die Waschmaschine hat dann noch 3 Jahre gehalten, bis die Steuerelektronik kaputt ging.


Der kaputte Kugelkopf ist ja keine große Sache, bestellen kann man ihn noch und zu Schaden gekommen ist auch niemand. :)

Bearbeitet von alienblut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat Deine Waschmaschine insgesamt also 4 oder 5 Jahre gehalten? - Beachtlich!

Unsere (Bosch-Siemens) werkelte etwa 10 Jahre in Einpersonenhaushalten und seit 10 Jahren für die Familie (zu viert). Die Motorkohlen sind die dritten, die Laugenpumpe ist die zweite. 
Hoffe, dass noch wenigstens weitere 5 Jahre möglich sind - das finde ich dann in Ordnung.

Übrigens: Der Kühlschrank meiner Mutter läuft seit 1968. Zwischendurch dreimal umgezogen - also drei Tage ausgeschaltet.

VG,
ogre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Waschmaschine nach nunmehr 18 Jahren im 4 Personen-Haushalt für kleines Geld verkauft weil aus der Auflösung einer Ferienwohnung ein neueres Exemplar übrig war. Die ersten 16 Jahre lief das Gerät ohne jegliche Reparatur, dann innerhalb von 2 Jahren Trommellager und Stoßdämpfer ersetzt, eine deutliche Unruhe beim Schleudern blieb leider - es sieht aus als wäre die Trommel krumm (warum auch immer). Der Motor läuft noch wie am ersten Tag, Pumpe und Heizstab erfreuen sich ebenfalls noch bester Gesundheit. So etwas langlebiges baut man heute aber wohl nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer letzten war nach 19 Jahren die Trommel durchgerostet. Sonst mal ein neues Lager für die Trommel oder den Motor, eine Pumpe, ein Schlauch und ein mal Waschmittelschublade da Ventile defekt. Das wars. Die neue läuft jetzt seit 5 Jahren unauffällig, bis auf einen defekten Schlauch, was aber auf nicht in die Maschine gehörige Teile zurückzuführen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine uralte Previleg 3080. da hab ich letztes Jahr Trommellager wechseln müssen. Eigentlich wollte ich weghören, aber irgendwann wurds dann doch zuviel. Die Teile lagen bei 25 Euronen, Schnurrt wieder wie neu. Von den SKF Lagern hab ich Abstand genommen...die waren mir zu...äh billig :wacko: . Ist aber jedes Mal eine Schweine Arbeit. Aber die alte DDR Weissware taucht ! Die haben damals nur Standard Teile verbaut. Die Lager passen für gefühlte 1000 WaMas. Ist bis dato der einzige Defekt gewesen.

Aber so einen Kugelkopf hab ich auch noch nicht gesehen...:o

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze moderne Gelump taugt halt alles nichts mehr, egal ob Autos, Fahrräder, Haushaltgeräte, Handys, Heizungen, o.ä.. - überall geplante Obsoleszenz

Deshalb fahr ich die letzten 30 Jahre auch nur noch Oldimer. Aber was soll man bei Haushaltgeräten, etc. machen? - Neu gibt da halt nicht gescheites mehr zu kaufen.

Unsere alte Miele hat auch ewig gehalten, dann war zum zweiten mal die Elektronik kaputt, für die es dann keinen Ersatz mehr gab. Die nächste Waschmaschine hat sich dann als dieses Schrott-Teil erwiesen.

Spülmaschinen nerven noch mehr: Letzte Spülmaschine: Elektronik fängt während des Spülens das Brennen an. Garantie abgelaufen, Maschine verschrottet. 1,5 Jahre später Rückruf vom Hersteller: diese Maschinen werden wegen Brandgefahr umgerüstet. :angry:

Jetzige Spülmaschine: Elektronik kaputt (Garantie), dann selber repariert: Heizung kaputt, Hauptschalter kaputt, Laugenpumpe kaputt, Hauptschalter kaputt, Türdichung undicht. - Hersteller insolvent. :angry:

Das schlimmste sind aber jahrelange ärztliche Fehldiagnosen/-behandlungen, darüber lass ich mich hier aber lieber nicht aus.


Der defekte Heckklappen-Kugelkopf (nach 29 Jahren) regt mich gar nicht auf. Ich hab heute zwei Stück bestellt, kostet bei Citroen auch nur 2,37 Euro/Stck.. :)
 

Hab das Teil inzwischen auch bei Ebay gefunden. Preis bei Ebay 7,99 Euro/Stck. incl. Versand. - Schon fast 500 Stck. verkauft, scheint doch häufiger benötigt zu werden.

https://www.ebay.de/itm/Kugelzapfen-10mm-M8-VW-Golf-5-6-Kugelkopf-OPEL-BMW-Kugel-Za pfen-Kopf-Gasfeder/331919555493?hash=item4d47f27ba5:g:KcYAAOSwYwJaNdvw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...