16. Juni 20188 J. Hy, beim Karosserietausch hatte ich die hinteren Kotflügel getauscht, da man sehen konnte, wie der Lack Wellen schlug, weil sich darunter Rost verbarg. Nun hab ich heute an meiner Ente einen Abschmierdienst gemacht und dabei die vorderen Kotflügel demontiert. Als ich den rechten Kotflügel demontierte, knirschte es arg. Der Vorbesitzer der Teile hat zwar eine sehr gute mehrschichtige Lackierung aufgebracht und auch mit Dichtmittel und Rostschutz nicht gespart. Allerdings diffundierte Feuchtigkeit durch diverse Haarrisse - so rostete es zum größten Teil im Verborgenem unterm Lack . Als ich an ein paar Stellen den Kit rauspuhlte mußte ich feststellen, daß der Kotflügel leider unrettbar ist. Hier also eine Auswahl an paar Bilder dessen: Bearbeitet (9. März9. Mär von EntenDaniel)
16. Juni 20188 J. Ersteller Manche Stellen hielten nur noch Kit und Lack zusammen. Beim entfernen war da hinter zum Teil kein Blech mehr. Bearbeitet (9. März9. Mär von EntenDaniel)
16. Juni 20188 J. Es ist sicherlich ärgerlich, dass die Pampe und der glänzende Lack dem Rost nicht dauerhaft standhalten konnte, doch Kotflügel sind nicht alles .... Offenbar gehören die Kotflügel zu den Restarbeiten nach der umfangreichen Überarbeitung.
17. Juni 20188 J. Ersteller Das Interessante war halt, daß man von außen nur die paar Bläschen am Blinker sah - der Rest des Lackes glänzte wie eh und je. Nichts deutete auf so viel Gammel hin. Im Vergleich: Bei den hinteren Kotflügeln blühte der Rost auch unterm Lack, man sah es daran, daß sich der Lack ohne abzuplatzen wellte. Bearbeitet (17. Juni 20188 J. von EntenDaniel)
17. Juni 20188 J. vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel: Das Interessante war halt, daß man von außen nur die paar Bläschen am Blinker sah - der Rest des Lackes glänzte wie eh und je. Nichts deutete auf so viel Gammel hin. Im Vergleich: Bei den hinteren Kotflügeln blühte der Rost auch unterm Lack, man sah es daran, daß sich der Lack ohne abzuplatzen wellte. Tröste Dich, die sog. Fachleute vom TÜV haben auch nix gemerkt :-)
17. Juni 20188 J. Ersteller vor 22 Stunden schrieb Oldieopa: Wow, Du hast ja eine nobel möblierte Werkstatt! Manchmal muß halt das Wohnzimmer dafür herhalten
17. Juni 20188 J. Mein Credo: alle Lackblasen möglichst sofort aufkratzen, ebenso lose Dichtmasse oder losen Unterbodenschutz entfernen. Selbst unbehandelt hält das Blech darunter ein Vielfaches länger als wenn Wasser ohne Chance abzutrocknen im Verborgenen sein Werk tun kann. Mit Fertan und Lack kann man dann bei Gelegenheit immer noch rangehen.
17. Juni 20188 J. Bei so großflächiger Rostunterwanderung würde ich einen Verarbeitungsfehler beim Lackaufbau vermuten. Minderwertige Grundierung, Dichtmasse ohne Grundierung auf nacktem Blech, Spachtel naß geschliffen. (...)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren