Zum Inhalt springen

CX Heckscheibe und Seitenfenster lösen sich


holza

Empfohlene Beiträge

In der classiccars war ja eine Kaufberatung für den CX.Da steht das sich die Heckscheibe und Seitenfenster (Dreieck) gerne lösen.Ist das wirklich ein Problem was man im Auge behalten sollte.Da habe ich vorher noch nie was von gehört.Oder betrifft das mehr die Serie 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen CX gti Serie 1 Baujahr 78, hatte sich  1987 das rechte hintere Dreiecksfenster auf der Autobahn verabschiedet. Fiel während der Fahrt heraus. Ursache war wohl die originale  ausgetrocknete Dichtmasse. Die wird wohl mit der Zeit schrumpfen. Aktuell ist die Heckscheibe meines Pallas Baujahr 78 undicht , kommt auch wohl vom Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckscheibenprobleme sind mir neu.

Mein Vater hatte einen 77er 2400 Super. Der entwickelte dies Macke mit den Seitenfenstern nach ca. 8 Jahren. Fand ich als Kind lustig: Hintere Tür zuschmeißen und die hinteren Seitenfenster hoben an der Unterseite kurz ab. Ab Tempo 120 hoben sie auch etwas ab - tolle Klimawirkung im Sommer. Rausgefallen sind sie nicht.

Beim nächsten CX 2400 ie Pallas von 1980 war bis zum seligen Ende 1994 nichts dergleichen.

Waren beides Laternenparker, also volles Wetter.

Entweder Glück gehabt oder die Dichtungsmasse wurde in der laufenden Produktion verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holza:

In der classiccars war ja eine Kaufberatung für den CX.Da steht das sich die Heckscheibe und Seitenfenster (Dreieck) gerne lösen.Ist das wirklich ein Problem was man im Auge behalten sollte.Da habe ich vorher noch nie was von gehört.Oder betrifft das mehr die Serie 1?

Kommt auf die Wattleistung der Bassrolle an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses Problem existiert. Dass sie rasflegen ist eher selten bei den S2 aber undicht werden sie recht häufig. Man mekt es nicht unbedingt dann lüft das Wasser hinter der Verkleidung runter bis es irgendwann zu durchrostungen kommt.

Es gibt grundsätzlich zweierlei Ursachen für dieses Problem. Bei den Frühen war der kleber nicht wie heute aus der Kartusche sondern eine Wurst mit integriertem Draht. Dieser Draht wurde dann an ein Gerät gehängt und mit der richtigen Spannung/Strom mit definierter Dauer erwärmt. Wenn der Bandarbeiter statt Gauloises aber Camel rauchte war die eingestellte Zeit wohl etwas anders und dies Fenster flogen schon recht früh raus. Wurden die Fenster in der Werkstatt verklebt wurde der Draht oft nur an eine Batterie geklemmt mit entsprechendem Ergebnis. Der Kartuschen Kleber war eine erheblicher Erleichterung und Qualitätsverbesserung.

Bei den Späteren, ich meine das war so kurz nach 1980 kam der Kartuschenkleber. Dieser Kleber hält eigentlich ohne Einschränkung.Allerdings löst sich bei nahezu allen CXen mittlerweile der Primer von der Scheibe. Das ist die Schwarze Farbe die damals mit dem Pinsel aufgetragen wurde. Erst einige jahre später, beim CX nie, war der Primer maschinell aufgetragen (erkenneman daran dass es perfekt regelmässig ist und meisst Auch noch Punkte dazu hat. Man erkennt den sich lösenden Primer von der Aussenseite.

Ich habe auf dieses Problem schon mehrfach hingewiesen und sage es Auch jedes Mal wenn einer seinen CX lackiert. Baut die Scheiben aus und verklebt sie neu. Erst kürzlich suchte wieder jemand im Forum nach einer Scheibe mit Leisten weil er sie auf der Autobahn verloren hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich habe auf dieses Problem schon mehrfach hingewiesen und sage es Auch jedes Mal wenn einer seinen CX lackiert. Baut die Scheiben aus und verklebt sie neu.

Danke, da werd ich wohl mal nachsehen wenns soweit ist ....Bei der Heckscheibe seh ich allerdings keinen Handlungsbedarf, wenn sich die irgendwann allein ausbaut kommt halt ne andere rein ...sind genug da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das werde ich dann auch mal bei einigen Kandidaten prüfen, vor allem bei dem 80er Prestige der ja vermutlich noch ohne Kartuschenkleber zusammengebaut wurde. Hoffentlich waren da gerade Gauloises oder Gitanes am Band verfügbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Ihr macht mir Angst, zumal es mir trotz Schrauberfähigkeiten selten gelungen ist Sauber mit Dichtmassen und Klebern umzugehen, das ist einfach nicht mein Gebiet.

Ich weis das meine hintere rechte Scheibe beim Waschen oben an einer Stelle nicht 100% dicht ist und werde mir das dann wohl mal anschauen, die Undichte störrt nicht weil nur gering und der Wagen kann immer wieder austrocknen bei seinem Fahrprofil, aber wenn ich bedenke was eine rausfliegende Scheibe für eine Gefahr für den folgenden Verkehr haben kann wird mir bange.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trompetentöter:

selten gelungen ist Sauber mit Dichtmassen und Klebern umzugehen, das ist einfach nicht mein Gebiet

Obwohl es in der Sache nicht direkt dienlich ist ... da bist Du nicht der einzige! Mit dem Thema Dichten und Kleben stehe ich auch wirklich auf Kriegsfuß ... maximales Geschmiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Jau, aber Glück gehabt, wer auch immer es getan hat war auch nicht sonderlich gut darin aber Heckscheibe und Seitenfenster sind offensichtlich schonmal neu eingeklebt worden, so werden sie zumindest unauffällig bleiben :)

gruß

Hartmut

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...