Zum Inhalt springen

Euro-Führerschein: Fragen


ACCM Martin Krügel

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Krügel

Nach einer organisatorischen Umstellung unseres Fahrdienstes muss ich während der Sommerferien den kleinen Personenbeförderungsschein (FZBB) machen, wozu auch die Umschreibung meines grauen Lappens Klasse 3,4,5 aus 1986 auf den Euroführerschein gehört. Ich möchte aber den alten Lappen als Andenken behalten, nicht nur als Scan, außerdem das Recht, maximal 7,5 Tonnen-LKW zu fahren. Von beidem habe ich gehört, dass beides nicht so einfach geht.

Wer hat gesicherte Erfahrungen, wie ich beides erfolgreich angehe?  Schon jetzt herzlichen Dank!

Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den alten Lappen kannst Du auch legal behalten, bekommt einen Stempel "Ungültig" und die Ecken werden abgeschnitten. Ich habe meinen noch so.

Für Klasse 3 bekommst Du C1E, damit darf man sogar bis 12 t fahren und die Beschränkung auf 3 Achsen entfällt

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eva-Opa:

Für Klasse 3 bekommst Du C1E, damit darf man sogar bis 12 t fahren und die Beschränkung auf 3 Achsen entfällt

Nein, nicht ganz richtig. Du darfst 7,5t fahren und nur noch einen Anhänger mitführen wo das Gesamtgewicht des Zuges 12t nicht überschreitet. Mit dem alten Lappen durfte ich an 7,5t auch noch 8t hinten ranhängen ...allerdings nur Ein- oder Tandemachser während ich jetzt auch mehrachsige Anhänger ziehen darf.

Ab 50 musst du aber und dann alle 5 Jahre ein ärztliches Gutachten vorlegen um die Klasse C1 zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eva-Opa:

Für Klasse 3 bekommst Du C1E

und darfst dann alle 5 Jahre einen Gesundheitscheck und ein augenäztliches Gutachten abliefern um ihn behalten zu können...

Jay

Zu langsam getippt :-)

Bearbeitet von jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jay:

und darfst dann alle 5 Jahre einen Gesundheitscheck und ein augenäztliches Gutachten abliefern um ihn behalten zu können...

Jay

 

Korrekt ...und wenn du den unteren Link anschaust (und das war mir auch Neu) dann fährt man auch ohne Fahrerlaubnis wenn man mit über 50 und dem alten grauen Lappen einen LKW bewegt :(

d.h. an den Gutachten führt kein Weg mehr vorbei - muss unbedingt meine Mutter informieren, nicht das sie nochmal in gutem Glauben der Rechtmäßigkeit einen LKW bewegt (alles über 3,5t ist für sie Tabu)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7,5t plus Anhänger die bei Klasse 3 zulässig waren werden bei Umschreibung vom grauen/rosa Lappen auf die Karte übertragen, das gibt dann bei der Klasse CE den zusätzlichen Eintrag "79 (C1E>12000kg, L<=3)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Ab 50 musst du aber und dann alle 5 Jahre ein ärztliches Gutachten vorlegen um die Klasse C1 zu behalten.

... abhängig vom Geburtsjahr. Für mich gilt es nicht, aber einen regelmässigen ärztlichen Check halte ich für alle für angebracht.

Und ob ich 2033 noch fahren möchte wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eva-Opa:

... abhängig vom Geburtsjahr.

Nein, eben nicht!

Zitat:"Bei den alten Lkw-Fahrerlaubnissen greift eine Ausnahme, die sich der Änderung der Anforderung an Berufskraftfahrer verdankt: Mit Abschluss des 50. Lebensjahres verliert auch der alte Führerschein seine Gültigkeit, auch wenn die von der EU gesetzte Umschreibepflicht noch nicht erreicht ist. Sie sollten also rechtzeitig daran denken, den Führerschein umschreiben zu lassen und entsprechende Nachweise (Gesundheitsnachweise) zu erbringen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor einigen jahren den Mopedführerschein gemacht habe bekam ich auch ein Kärtchen statt der rosa Pappe, seitdem steht für die Klasse CE eine Befristung bis zu meinem 50. Geburtstag drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Nein, eben nicht!

Zitat:"Bei den alten Lkw-Fahrerlaubnissen greift eine Ausnahme, die sich der Änderung der Anforderung an Berufskraftfahrer verdankt: Mit Abschluss des 50. Lebensjahres verliert auch der alte Führerschein seine Gültigkeit, auch wenn die von der EU gesetzte Umschreibepflicht noch nicht erreicht ist. Sie sollten also rechtzeitig daran denken, den Führerschein umschreiben zu lassen und entsprechende Nachweise (Gesundheitsnachweise) zu erbringen."

Diese Altersbeschränkung gilt nur für die alte Klasse 2! Nicht für die alte Klasse 3 auf nem 7,49-Tonner mit Hänger...

Einfach hier mal gucken: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3/

Bearbeitet von Horst B
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Nein, eben nicht!

Versteh nicht, was Du meinst. Oben schreibst Du doch von Klasse C1, die gibt es nicht beim grauen Lappen. Und ob man beim neuen EU Führerschein nach der Umschreibung von Klasse 3 zukünftig die Untersuchungen über 50 machen muss oder nicht, ist vom Geburtsjahr abhängig. Vor Jahrgang 1953 muss man nicht und ein Verfallsdatum gibt es auch nicht. Das nennt sich Besitzstandswahrung.

Erst ab 2033 ist das anders.

Bearbeitet von Eva-Opa
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Eva-Opa:

Erst ab 2033 ist das anders.

Eben. Du musst erst mit 80 zum Augenarzt, ich schon mit 65.

Jay

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon die Karte und mein C1E läuft momentan noch 4 Jahre ...dann werd ich ihn wohl verfallen lassen denn wirklich brauchen tu ich ihn eh nicht mehr.

Alles was ich mit 7,5t bewegen kann geht genauso gut mit Anhänger am Pkw ...und effektiv hab ich die letzten 10 Jahre nur 2x mit 7,5t einen Umzug für eine Bekannte gefahren, dafür dann den Aufwand und die Kosten? Nö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Moin Moin

Man gut das ich die Graue Pappe behalten habe, dann lieber mal ein Dokument fürs Ausland ausdrucken statt zu versuchen bei dem Wust an Gesetzestexten noch durchzublicken.

Verwundert bin ich über die Regelungen was Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen angeht aber wenn ich es richtig verstehe darf ich diese weiterhin bewegen.

https://www.verkehrslexikon.de/Texte/FEC7901.php

Habe sie nie bewegt möchte aber doch gerne die Berechtigung erhalten.

Seis drum, derzeitig gilt als letzte Umtauschfrist das Jahr 2033, hoffe das ich den Lappen bis dahin nicht irgendwo verliere, ich sehe auf dem Grauen eh besser aus als heute :)

 

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Hab geguckt, finde nichts was deine Behauptung untermauert ;)

Ich verstehe nicht was daran so schwierig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(EU-Recht)

Ich habe den alten Dreier, der ist umgeschluesselt worden auf, natuerlich den B und C1 (bis 7,5t) , den BE mit dem ich am PKW bis 3,5t ziehen darf), dem C1E (mit dem ich am PKW auch mehr als 3,5t ziehen darf und am 7,5 Toner einen Anhaenger mit mehr als 0,75t haengen kann) und dem CE (mit dem ich Sattelzuege bis 18t fahren konnte https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_und_Fahrerlaubnis_(Deutschland)#Gespanne_über_12_t) der ist zeitlich limitiert und verfallen. Fuehrererschein:  BRD - zwischen 1.12.1954 und 1.04.1980.

Ist doch ganz einfach:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, seltsam, bei meiner ersten Karte war der C1E befristet bis zu meinem 50. Wollte ihn damals schon verfallen lassen und brauchte ihn aber letztes Jahr Beruflich (klappte dann wegen Krankheit nicht) und habe ihn knapp 2 Jahre nach Ablauf reaktiviert. Jetzt hat er wieder ein Ablaufdatum gekoppelt an das ärztliche Gutachten.

ABER mein BE ist nicht limitiert und ich darf nach meinem Schein auch Anhänger mit dem PKW/Van ziehen die schwerer sind als das Zugfahrzeug (soweit es die Anhängelast erlaubt ;) ) und wenigstens da muss ich nicht ständig rumrechnen damit ich mich im Rahmen des Gesetzes bewege.

Ist das alles kompliziert geworden, so kompliziert das anscheinend sogar die Kontrollorgane auf der Straße überfordert sind denn ich hatte schon des öfteren die Diskussion mit denen ob mein Anhänger nicht leichter sein müsste als das Zugfahrzeug (tatsächliche Gewichte).

Meinen grauen Lappen hab ich als Scan auf dem PC und er wurde ausgestellt am 23.06.1983 ....und das war gut den zu haben denn sonst hätte ich nach jahrelanger Abstinenz vor ein paar Jahren und nach Erteilung des ersten Kärtchens Probleme mit der Versicherung bekommen und mit höheren Prozenten wieder anfangen dürfen bzw. eine sinnlose Rennerei zur Führerscheinstelle gehabt damit die mir bestätigen das ich den Führerschein schon länger als 3 Monate habe. Das letzte Kärtchen hab ich entwerten lassen und auch immer dabei, zusammen mit dem aktuellen ...wegen der Fahrerkarte, die ich letztes Jahr auch benötigte und die mit der Nummer des alten Kärtchens erstellt wurde, was wiederum zu Problemen bei Kontrollen führen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte verschont mich bei gesetzlichen Regelungen mit Wikipedia, den Verkehrspolizisten ist es extrem Egal auf was man sich beruft was irgend jemand irgendwann auf Wikipedia geschrieben hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Und bitte verschont mich bei gesetzlichen Regelungen mit Wikipedia, den Verkehrspolizisten ist es extrem Egal auf was man sich beruft was irgend jemand irgendwann auf Wikipedia geschrieben hat ;)

Wenn Du etwas zur Vorlage bei der Polizei brauchst, musst Du das sagen ;)https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32006L0126

Meine Links dienten nur dem Verstaendnis!

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Hmmm, seltsam, bei meiner ersten Karte war der C1E befristet bis zu meinem 50. Wollte ihn damals schon verfallen lassen und brauchte ihn aber letztes Jahr Beruflich (klappte dann wegen Krankheit nicht) und habe ihn knapp 2 Jahre nach Ablauf reaktiviert. Jetzt hat er wieder ein Ablaufdatum gekoppelt an das ärztliche Gutachten.

Entweder haben sie dich ueber das Ohr gehauen oder bei mir eine Fehler gemacht. Vor 1980 und danach unterscheidet sich nur bei den Moppets bis 125ccm.

Bei mir ist der C1E unbefristet! Nach altem 3er Fuehrerschein haette ich aber auch mit dem 7,5 Tonner nur einen einachsigen Haenger mitfuehren durfen, diesen aber mit mehr als 750kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jay:

Eben. Du musst erst mit 80 zum Augenarzt, ich schon mit 65.

Man darf aber freiwillig. Bei Augen und Ohren auch sinnvoll, Verschlechterungen bleiben lange unbemerkt und werden automatisch durch Routine ausgeglichen. Der Doc merkt es, weil er messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Der Käufer:

Saubere 43 Seiten ! ; und da sage nochmal jemand, dass die in Brüssel auf der faulen Haut liegen.

ja ne,  die Tippsen doch nicht :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...