Zum Inhalt springen

C6 Werkstatt Hessen


a.bitsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe mir vor zwei Jahren einen C6 gegönnt und war bisher sehr zu frieden. Nun hatte min 2,7 ner mit 150.000 km seine nächste Inspektion. Dort wurde mir dann berichtet, dass die Federung vorne ausgetauscht werden müsste und noch ein paar Kleinigkeiten. Kosten ca. 2.500 €. Plötzlich meldet sich das Getriebe mit einer Defekt- Fehlermeldung. Der Fehler wurde ausgelesen und mit Citroen direkt abgesprochen. Laut denen, müsste der Hydraulikblock ausgetauscht werden. Kosten ca. 2.000 €. Alle Kostenvoranschläge kamen aus einer Citroen-Vertragswerkstatt.

Das kommt mir etwas komisch vor und bei einer solchen Investition möchte ich gerne eine weitere Meinung einholen. Ich komme von der Bergstraße, also PLZ 64625. Kennt jemant einen C6-Spezialisten in meiner Nähe, bei dem ich eine zweite Meinung einholen kann und der sich auch gut mit dem C6 auskennt?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen Lamertz in Ffm/Rödelheim hat immer mindestens einen C6 in der Werkstatt stehen. Die sind allerdings eher für Qualität als für besonders niedrige Preise bekannt.
Was ist mit den "paar Kleinigkeiten" gemeint, die den Unterschied zwischen den Kosten für einen Federzylinder und 2.500 € begründen sollen?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kr_c5f:

Diese Werkstatt ist allerdings eher für Qualität als für besonders niedrige Preise bekannt.

Aus leidvoller Erfahrung : Es ist ein absoluter Trugschluß einen C6 mit kleinem Geld optimal am Laufen halten zu können.:( Vorderachse nur komplett lagern liegt irgendwo in dem Bereich, ohne Federbeine. Das liest sich jedenfalls schlüssig und hier sind einige, die genau diese Erfahrungen bereits neben mir gemacht haben.

Zweite Meinung ist absolut berechtigt. 

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Reihe nach:

- Federung vorne komplett austauschen??  Da solltest du mal nachfragen welche Teile ausgetauscht werden müssen. Alle diese (viele!) Teile können einzeln ausgetauscht werden weil die einzeln verfügbar sind. Dabei: handelt es sich um die Federung? Also die Federkugeln, ein Federbein? Oder um Radaufhängungsteile? 

- Getriebefehler ist oft ungleich Getriebefehler... Einfachste Art einen Getriebefehler wegschreiben zu können (NICHT EMPFEHLENSWERT!!): Motor während der Fahrt ausschalten, Zündungsplus sofort wieder an. Getriebefehler meldet sich, Ursache: fehlendes Geschwindigkeitssignal und fehlendes Motordrehzahlsignal. Was ich damit sagen möchte ist: hat das Getriebe bis dahin gut funktioniert, reibungslos und ohne Ruckeln geschaltet? Wenn ja, dann wäre eine Getriebespülung (wenn noch nicht gemacht) vielleicht angebracht, aber ein neues Hydraulikblock ohne dass das Getriebe erstmals gespült worden ist?? 

Wenn du zufälligerweise am kommenden Samstag 23. Juni noch Zeit hast, könntest du nach Münster kommen und während des Citroen C6 Technisches Seminar deine Fragen mal stellen. S. www.c6-friends.nl oder hier im Forum, s. unten.

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Danke für die schnellen Infos. An dem Inspektionstermin wurde mir gesagt, dass die Stoßdämpfer vorne ausgetauscht werden müssen. Vorne an der Servoleitung hat er Ölverlust. Und das Tragegelenk vorne rechts hat erhöhtes Spiel und muss ausgetauscht werden. Das sollte komplett ca. 2.500 € kosten.

Das Getriebe macht nun schon länger Probleme. Wenn er warm ist gibt es beim Beschleunigen sehr oft einen Ruck. Das passiert nicht immer und es kommt auch nicht immer zu einer Fehlermeldung am Bildschirm. Wir wollten das eh mal überprüfen lassen. Nur konnte bis jetzt keine Werkstatt mir dazu eine Auskunft geben. Als es vor kurzem wieder passierte (ein kräftiger Ruck) kam die Fehlermeldung "Getriebe defekt" wieder und ich bin direkt zu einem Citroen Vertragshändler gefahren. Der Hat den Fehler ausgelesen. Die Informationen haben dem Meister aber nichts gesagt und er wollte das mit Citroen direkt klären. Das hat 2 Wochen gedauert und nun sagt man mir telefonisch, das Citroen davon ausgeht, das die Hydraulikbox für 2.000 € ausgetauscht werden müsste.

 

Eigentlich ist der C6 ja ein super Auto. Aber mir den Kosten bin ich mir nicht sicher, ob sich das noch rentiert.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Andreas ,

ich würde mich mal per PN an das Forumsmitglied Icksemm wenden , vielleicht kann er dir mit den Problemen deines C6 weiterhelfen , denn es gibt ,gerade was deine Getriebeorobleme angeht ,deutlich günstigere Möglichkeiten ,als gleich den ganzen Hydraulikblock zu tauschen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein traggelenk - wahrscheinlich ist es das untere führungsgelenk - kann eigentlich jede freie werkstatt wechseln. Das Lager kostete im freien handel ca. 30€  und der wechsel dauert ca. 1,5h. Dass beide federzylinder gleichzeitig kaputt sind ist eher selten und können einzeln gewechselt werden - das stück kostet ~ 500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

 

@a.bitsch

Hallo Andreas,

also ist es wohl Dein C6, den ich gelegentlich in Bensheim sehe (ich fahre einen XM). 

Frage doch mal bei A.F.E. (Auto France Ersatzteile) in Bickenbach an. Die sind zwar eher auf die Young- und Oldtimer von Citroën spezialisiert, aber fragen kostet nichts.

Ansonsten fällt mir noch die Citrogarage in Münster bei Dieburg ein  (www.citrogarage.de). 

Gruß

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...