Zum Inhalt springen

Bremsscheiben C4Picasso II hinten


Empfohlene Beiträge

Was meint ihr :

Bremse.png

Sieht auf beiden Seiten seit dem Winter so aus. Km 32.000. 150HDI Automatik aus 2016.

- bremst sich der Brösel noch ab ? ( hab nach dem Winter die Klötze wieder etwas beweglich gemacht)

- Scheiben ausbauen und abdrehen lassen ? Bremsklötze drauflassen?

- Scheiben und Klötze einfach neu ?( Der PicIi hat doch Brensscheiben ohne Radlager, oder ? )

- wenn alles neu, Empfehlungen / Preis ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biker64:

Was meint ihr :

Bremse.png

Sieht auf beiden Seiten seit dem Winter so aus. Km 32.000. 150HDI Automatik aus 2016.

- bremst sich der Brösel noch ab ? ( hab nach dem Winter die Klötze wieder etwas beweglich gemacht)

Da bremst sich nichts ab, es wird eher noch schlimmer

- Scheiben ausbauen und abdrehen lassen ? Bremsklötze drauflassen?

Scheiben abdrehen lassen-Nein. Bremsklötze drauf lassen-Ja.

- Scheiben und Klötze einfach neu ?( Der PicIi hat doch Brensscheiben ohne Radlager, oder ? )

Ja, damit kannst du beim Tüv punkten, also erst dann. Nein, die sind mit Radlager, also nicht so günstig.

- wenn alles neu, Empfehlungen / Preis ?

Textar oder TRW.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist alles top, spiegelblank und ohne Riefen, wie es sein soll.

 

Deutet das eigentlich auf ein Problem mit den Bremskolben hin ?
Die Klötze, oder besseren deren Sitz, war verkeimt. Hab ich saubergemacht, sind also wieder leichtgängig.
Oder nutzt im dem Fall evtl. ein Neukalibrieren der Bremse was ?
Ich hab ne 1500km-Fahrt mit voll belandenem 750kg-Hänger gemacht, allerdings vor der Reinigung des Sitzes der Bremsklötze,
hatte gedacht, durch die Mehr-Last klärt sich das.....war leider nicht so. 
Bremse normalerweise auch eher kurz und derb, statt langhin sanft.
Beim Suzuki gibt es dahin keine Probleme.....

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Klötze hätte ich schon neu gemacht, wenn schon mal drausen. Dann gingen die Scheiben nächstes Jahr auch übern TÜV.

Bremse kalibrieren? Selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, würdest du sie auf ein derzeit nicht ideales Tragbild ausrichten. Alle paar Tage das gleiche Spiel?

Bearbeitet von Pallasrevolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pallasrevolution:

 Dann gingen die Scheiben nächstes Jahr auch übern TÜV.

 

Mit solchen Scheiben bin ich schon zweimal durch den TÜV gekommen;  Bremswerte müssen natürlich ok sein.

Prüfer:" Für das Aussehen der Scheiben gibt es keine genaue Vorschrift.". 

Im Prüfbericht  Anmerkung: " Tragbild der Bremsscheiben beobachten".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 um 02:25 schrieb Pallasrevolution:

 

Bremse kalibrieren? Selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, würdest du sie auf ein derzeit nicht ideales Tragbild ausrichten. Alle paar Tage das gleiche Spiel?

Ja, gibt es. Bei Arbeiten an der Bremse werden die Klötze in "Ausbauposition " gebracht, wenn neue reinkommen, führt man eine Kalibrierung der elektrischen Feststell-Bremse ( hinten) durch. Ob das das Tragbild bessert, weiss ich auch nicht, aber zumindest wird die Handbremse damit korrekt eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2018 um 19:03 schrieb chrissodha:

Hinten würde ich jetzt noch nichts machen.

Hintere Bremsen werden sowieso überbewertet. Eigentlich kann man die auch ganz weglassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
vor 2 Stunden schrieb Biker64:

Ja, gibt es. Bei Arbeiten an der Bremse werden die Klötze in "Ausbauposition " gebracht, wenn neue reinkommen, führt man eine Kalibrierung der elektrischen Feststell-Bremse ( hinten) durch. Ob das das Tragbild bessert, weiss ich auch nicht, aber zumindest wird die Handbremse damit korrekt eingestellt.

Die Feststellbremse, okay. Die Betriebsbremse 'kalibriert' sich durch ESP/EBV ja quasi in Echtzeit.

Ein Problem mit versifften hinteren Bremssätteln hatte ich auch am C4P, bemerkbar durch ein dezent singendes Geräuch. Ein Bremsklotz hatte immer noch leichten Kontakt zur Scheibe. Bremssättel gereingt und neue Klötze, Scheiben belassen (Werkstatt im Rahmen der Inspektion), anschießender TÜV war problemlos. Das war nach drei Jahren und ca. 60.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...