Zum Inhalt springen

Wo ist der Unterschied bei den Hydraulik-Steuergeräten????


Marc-XM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt offensichtlich mehrere Hydraulik-Steuergeräte, ich habe die Steuergerätenummern 73809602 und 73807802 herausgefunden. Beide sollen in einem 2,0i ihren Dienst getan haben. Was ist denn da der Unterschied??? Ich finde weder bei Gockel was noch in der Forensuche....

Für eine kurze Info wäre ich Euch dankbar, denn ich möchte mir - sicher ist sicher - ein Steuergerät auf Lager legen, für den Fall, dass meines mal den Geist aufgibt. 

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag ein wenig weiter? Leider sind keine Teilenummern angegeben, der Unterschied ist aber einleuchtend erklärt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz wird da keine Info, bei der Masse an verschiedenen Steuergeräten.

Folgende Unterschiede sind auf jeden Fall beachtenswert:

Hydractive 1 - Hydractive 2
nicht kompatibel

Bremssignalschalter (NICHT Bremslichtschalter)?
Neuere Steuergeräte ohne Berücksichtigung des Bremssignalschalters können an älteren Fahrzeugen mit Schalter verwendet werden, andersrum nicht!

Motorisierung
je nach Motorisierung andere Kennfelder

PS: die unterste Zeile auf dem Steuergerät gibt die Version an, also zB H5S3A2G usw. Gleicher Code, gleiches Gerät. Können aber dennoch für unterschiedliche Motorisierungen codiert sein (bei den späteren Versionen)!

Ob man Geräte für andere Motorisierungen umprogrammieren kann (per ELIT) weiß ich nicht. Die Werkstattunterlagen behandeln nur die erstmalige Programmierung beim Einbau ins Fahrzeug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf jeden Fall etwas herausgefunden, bei der Steuergerätenummer 73809602 handelt es sich um H3-Geräte, bei der Nummer 73807802 handelt es sich um die H2-Version.

Viele Grüße

Marc

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

 

Bremssignalschalter (NICHT Bremslichtschalter)?
Neuere Steuergeräte ohne Berücksichtigung des Bremssignalschalters können an älteren Fahrzeugen mit Schalter verwendet werden, andersrum nicht!

Das Ding heißt Bremsdruckschalter. Wie man so ein Steuergerät doch aufwärtskompatibel bekommt, habe ich hier beschrieben: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb XM_Boris:

Das Ding heißt Bremsdruckschalter. Wie man so ein Steuergerät doch aufwärtskompatibel bekommt, habe ich hier beschrieben: 

Zitat

das alte Steuergät schaltet sofort auf dauerhart, wenn es in einem neueren Fahrzeug feststellt, dass kein Bremsdruckschalter vorhanden ist. Dies führt zu einem permanenten Fehler.

Daher brückt man einfach den Pin für besagten Schalter mit Masse und gaukelt der ECU einen vorhandenen Schalter vor.

Dann hat man allerdings nicht die durchaus sicherheitsrelevante Funktion des Hartschaltens ab einem bestimmtem Bremsdruck. Ich wäre mit einer solchen Lösung nicht einverstanden.
Bei den neuesten Rechnern wird die Funktion übrigens durch die Auswertung des Geschwindigkeitsignals realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, TorstenX1 said:

Dann hat man allerdings nicht die durchaus sicherheitsrelevante Funktion des Hartschaltens ab einem bestimmtem Bremsdruck. Ich wäre mit einer solchen Lösung nicht einverstanden.
Bei den neuesten Rechnern wird die Funktion übrigens durch die Auswertung des Geschwindigkeitsignals realisiert.

Genauso schauts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eher die Frage, ab wieviel Druck der Schalter reagiert und was das über die Stärke der Abbremsung aussagt. Ich bin eine lange Zeit mit so einer Modifikation herumgefahren, ohne etwas negatives oder grenzwertiges feststellen zu können.

Bei Extremsituationen greift ja noch der Karosseriebewegungssensor (oft genug bei gar nicht extremen Situationen beobachtet).

Der Bremsdruckschalter ist eine grobe Komfortbremse: fährt man auf eine Bodenwelle zu und bremst davor herunter (z.B. innerhalb von Ortschaften bei mäßiger Geschwindigkeit), dann hoppelt man oft bretthart über die Schwelle.

Mein Fazit: dann, wenn man das Teil brauchen würde, greifen schon andere Sensoren. Und dann, wenn man absolut kein hartes Fahrwerk haben möchte, grätscht der Schalter unnötig rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich bin eine lange Zeit mit so einer Modifikation herumgefahren, ohne etwas negatives oder grenzwertiges feststellen zu können.

 

vor 15 Stunden schrieb XM_Boris:

Der Bremsdruckschalter ist eine grobe Komfortbremse:

Im folgenden Video wurde mein Komfort leider auch extrem ausgebremst:

https://www.youtube.com/watch?v=sQWHr5__opQ

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

...das scheppernde Geräusch ist übrigens der Bierkasten im Kofferraum, der sich umdrehte.

Autsch! Mit oder ohne Bruch?

Das erinnert mich an eine Anekdote aus meiner Jugend im Simca 1308. Da mein Kofferraum schon damals immer Voll war kam ein Kumpel auf die Idee den Bierkasten auf dem Weg zu einer Party auf dem Rücksitz auf seinen Beinen zu platzieren. .....und ich kam auf die Idee etwas Offroad zu fahren. Der Graben mitten in der Wiese war nicht eingeplant und dann konnte man deutlich sehen was man theoretisch in Physik gelernt hatte. Schwerkraft, Beschleunigung und Masseträgheit von Körpern ;) Der Kasten wanderte Richtung Decke und wurde festgehalten, die Flaschen nicht und wanderten schneller ...und dann kam die Schwerkraft und hat Gnadenlos zugeschlagen.

In meinem Auto roch es danach wie in einer Brauerei ...aber nicht lange, ich wollte eh die Innenausstattung von Beige/Braun auf Schwarz/Grau umbauen ...hab das dann etwas vorgezogen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manson:

Autsch! Mit oder ohne Bruch?

Mit Bruch natürlich. Aber nur 2 oder 3 Flaschen.

Wenn ich eine Getränkekiste auf der Rückbank spazierenfahre, wird sie immer angeschnallt. Spätestens seit ich bei einem Frontalunfall mal erlebt hatte, wie ein Rangierwagenheber die Rückbank durchschlug...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wurzelsepp:

Gut reagiert und Glück gehabt.  ;)

Ich sah die beiden einige Zeit vorher sehr dicht beisammen auf der Auffahrt, daß der zu dicht auffahrende Vollpfosten sofort auf die linke Spur wechseln könnte war naheliegend. Er tat es dann auch, trotz nicht vorhandener Sicht nach hinten wegen Rechtskurve und LKW, aber ich war vorbereitet... hätte aber bereits deutlich füher das Tempo vermindern müssen, weil ich wußte was wahrscheinlich war und dann tatsächlich passierte. Das war auch ein Fahrfehler von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

 aber ich war vorbereitet... hätte aber bereits deutlich füher das Tempo vermindern müssen, weil ich wußte was wahrscheinlich war und dann tatsächlich passierte. Das war auch ein Fahrfehler von mir.

So gehts mir meist auch. Macht eben die Fahrpraxis und das ständige mitdenken für einige, die da recht gedankenlos auf ihre Mitbürger losgelassen werden. Aber immer klappt es eben nicht, mit der eigenen Konsequenz und dann hat man entweder den Schaden oder Glück.

Ich hab ein mal so einen Aussetzer gehabt und bin "gedankenlos" von der 2ten auf die 3te Spur gewechselt, zwischen HN und Stgt. Muß aber dazu sagen, bei eigenem Tempo von auch ungefähr 180 hab ich den um ein vielfaches schnelleren Wagen hinter mir im Seitenspiegel nicht gesehen, da in einer leichten Rechtskurve und zudem bergauf. Richtig aber schnell reagiert hab ich erst, als ich ein Pfeifen blockierender Reifen hörte. Noch bevor ich komplett auf der mittleren Spur war, war der schon an mir vorbei, also echt schnell. 

Beim nächsten Treffen können wir ja mal darauf anstoßen ;)

 

PS: Aber mal zurück zum Thema. Hydractiv-Steuergeräte sollen ja unter Xm und Xantia nicht tauschbar sein ? Stimmt dieses weiterhin oder hat da schon einer andere Erfahrungen ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

Was mich aber gerade mal wieder beim Anschauen des Videos begeistert, ist wie der Activa sich dabei verhält. Sowas geht wahrscheinlich mit keinem heutigen Auto. Da gibt es zwar ESP, aber gerne mal so konfiguriert, daß die Priorität auf Abbremsen gesetzt wird, und das Auto dafür unlenkbar aus der Bahn gezogen wird. Mein Gedanke danach war jedenfalls: Was du da gerade gemacht hast, geht eigentlich gar nicht. Und das mit einer überaus komfortabel gefederten Reiselimousine  ;)

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, der rechts zog ja weiter nach links, und ich hatte versehentlich mein Licht abgeschaltet - der konnte mich sicher nicht richtig wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mussich noch mal das Video ansehen.......

Wannsinn. Du schaffst es, in der Situation noch das Licht auszuschalten und kommst trotzdem oder gerade deswegen ungestreift da durch.

Deine Nerven möcht ich haben. :)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...