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Kugeln platt: Hydroclean oder nur ein Zufall?


Robin79

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Nabend,

 

nachdem bei meinem jetzt knapp 1,5 Jahre in meinem Besitz befindlichen BX Gti nach dem zweiten LHM Wechsel (einmal als ich ihn gekauft hab, dann ein Jahr später um den Dreck rauszuholen) das LHM wieder gelb war, habe ich vor ~2,5 Monaten mal eine Hydroclean Kur begonnen.

Obwohl das Aufsteh- und Federverhalten auch vorher durch die LHM Wechsel schon spürbar besser wurde, war ich begeistert, wieviel besser das noch durch Hydroclean wurde. Wirklich enorm, tolles Zeug...

Die Filter wurden auch alle ~3-4 Wochen gereinigt (weit weg von den KM-Intervallen, bin kein Vielfahrer), zuletzt letztes Wochenende. Danach stand der Wagen, bis gerade: Da wollte ich nämlich eben einkaufen fahren.

Wie ich so fuhr wunderte ich mich über das zunächst etwas schwammige Fahrverhalten, schob das aber selbstberuhigend darauf, dass ich wohl momentan an den Activa gewöhnt sei. Jedenfalls wurde das Ganze zunehmend schwammiger, dann bockiger und als ich nach 5km am Supermarkt dachte in einem tiefergelegten Golf zu sitzen (also vom Komfort her: Höhe topp, alles dicht) drehte ich direkt wieder um und fuhr wieder nach Hause.

Nirgendwo ein LHM Leck, Stellplatz war auch furztrocken, hoch-runter ging problemlos...aber vorne federt der Wagen auf beiden Seiten nur noch in den Gummis und den Reifen.

Von wann die Kugeln sind weiss ich nicht, aber ich sah bislang auch keinen Grund sie zu wechseln, weil sie für mein Popometer alles taten, was sie sollten.

Frage:

Ist es bloss ein sehr komischer Zufall das von jetzt auf gleich beide vorderen Kugelmembrane aufgeben oder hat hier schon mal ähnliche Erfahrungen mit Hydroclean gemacht? Kann das noch irgendeinen anderen erklärbaren Grund haben (also ausser Kugeln platt) - also auch mit Blick drauf, was ich pro forma mal besser gleich mitbestellen sollte? Also, ausser 5l (und ein bissken Reserve) LHM, mein ich ;-)

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Hab Hydroclean schon häufig benutzt und nie irgendwas dadurch beschädigt. Ich denke das wäre mit LHM genauso passiert.

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Von welchem Hersteller sind die nun defekten Federkugeln? Wie alt sind die diese Kugeln? 

Einmal hat bei einem meiner BX die Membran einer Kugel über Nacht den gesamten Stickstoff freigegeben, die Federung war dadurch vorne rechts so hart, dass mir bereits beim langsamen Überrollen der ca. zwei Zentimeter hohen Kante der Garagenausfahrt klar wurde, da stimmt was nicht. 

Es gibt immer wieder Berichte von Undichtigkeiten nach der Verwendung von Hydraurincage: http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_32/4469.pdf

Von zerstörten Federkugel-Membranen habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. 

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Hydraurincage wird typischerweise in Autos mit vordergründig unerklärlichen Macken eingefüllt, wenn dann irgendwas im hydraulischen System passiert, kommt natürlich die Frage nach der Ursächlichkeit auf.

Nach einigen Anwendungen von Hydraurincage an eigenen Autos sowie ungefähr 100 verkauften Litern für andere Fahrzeuge hab ich keinen Hinweis auf Schädigungen dadurch.

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Hallo Torsten,

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Nach einigen Anwendungen von Hydraurincage an eigenen Autos sowie ungefähr 100 verkauften Litern für andere Fahrzeuge hab ich keinen Hinweis auf Schädigungen dadurch.

gibt es einen Unterschied zu Hydroclean?

Grüße
Andreas

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Hydroclean und Hydraurincage ist das gleiche.

 

Meine beiden Schweber haben auch ne Hydroclean Kur hinter sich. Die hat beiden gut getan und es gibt keine Schäden. Eher kann ich berichten das Probleme verschwanden und das Federung verhalten nach der Kur mit frischem LHM nochmals besser wurde

 

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Torsten,

gibt es einen Unterschied zu Hydroclean?

Grüße
Andreas

Warum sollte man ausgerechnet die englische Bezeichnung verwenden, wenn man deutsch ist und es um französische Autos geht ? ;)
Außerdem ist beschreibt "Hydraurincage" das Produkt deutlich genauer, man versteht sofort daß es um ein Reinigungsmittel geht.

 

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo Torsten,

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Warum sollte man ausgerechnet die englische Bezeichnung verwenden, wenn man deutsch ist und es um französische Autos geht ? ;)

weil ich bis eben davon ausging, dass es zwei konkurrierende Produkte sind. :o

Grüße
Andreas

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vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Von welchem Hersteller sind die nun defekten Federkugeln? Wie alt sind die diese Kugeln? 

Einmal hat bei einem meiner BX die Membran einer Kugel über Nacht den gesamten Stickstoff freigegeben, die Federung war dadurch vorne rechts so hart, dass mir bereits beim langsamen Überrollen der ca. zwei Zentimeter hohen Kante der Garagenausfahrt klar wurde, da stimmt was nicht. 

Es gibt immer wieder Berichte von Undichtigkeiten nach der Verwendung von Hydraurincage: http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_32/4469.pdf

Von zerstörten Federkugel-Membranen habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. 

Tja, gute Frage: Die Kugeln sind noch (?) grüne, einen Aufdruck sehe ich nicht und sie sind mindestens 1,5 Jahre alt, wahrscheinlich deutlich älter und hätten eh irgendwann getauscht oder befüllt werden müssen.

Ich wunderte mich nur, dass sie von jetzt auf gleich versagen - und das es anscheinend beide gleichzeitig sind.

 

Ein BX 19 Gti (1989, zweite Serie, aber noch mit uneingefärbten Stosstangen und bunten Rücklichtern) braucht 400ccm 55Bar? Gibt es qualitative Unterschiede, bzw. wo bestelle ich am Besten?

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vor 18 Minuten schrieb Robin79:

Ein BX 19 Gti (1989, zweite Serie, aber noch mit uneingefärbten Stosstangen und bunten Rücklichtern) braucht 400ccm 55Bar? Gibt es qualitative Unterschiede, bzw. wo bestelle ich am Besten?

400cm³ und 55 bar sind nicht ausreichend um die Kugel zu definieren, entscheidend ist die Abstimmung des Dämpfers in der Kugel. In den GTI ab Orga 3878 gehören Kugeln mit der OE-Nummer 96024568 rein. Sollte der Wagen ABS haben gehören 96087641 (400cm³, 45 bar) rein, dann aber auch hinten die passenden mit 30 bar.

Originale gibt es nicht mehr neu (zumindest nicht die o.g. Typen), zu den Nachbaukugeln gibt es mehr Meinungen als Hersteller. Mit IFHS hatte ich bislang leider keine guten Erfahrungen, habe jetzt mal Lizarte und TRW verbaut, im Neuzustand in Ornung allerdings beides noch ohne jegliche Langzeiterfahrung.

Bearbeitet von bx-basis
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vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Hydraurincage wird typischerweise in Autos mit vordergründig unerklärlichen Macken eingefüllt, wenn dann irgendwas im hydraulischen System passiert, kommt natürlich die Frage nach der Ursächlichkeit auf.

 

So, neue Kugeln (Lizarte) sind geordert.

 

Die "vordergründig unerklärlichen Macken" sind übrigens ein viel zu häufiges Klacken des Druckreglers  in Folge mit häufigem Schnarren der Pumpe. Druckspeicher (IFHS) ist schon neu und zwischenzeitlich auch in Viersen, dass jetzt Straelen heisst, befüllt worden.

Der Wagen ist definitiv nach aussen hin dicht und verbraucht auch nix an LHM. Ich hoffte durch Hydroclean da irgendwelchen Schmock zu entfernen, der mutmasslich irgendein ein Ventil daran hindert, intern zu dichten. Ist tatsächlich besser geworden, aber immer noch nicht gut.

Gibt es irgendeine eine gute "Troubleshooting-Anleitung" den Übeltäter zu lokalisieren?

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Wo treibt man denn noch Lizarte Kugeln auf? :confused:

Als ich mir im Januar neue geholt habe, gab es die Zwar noch im Angebot, aber leider wurde mir dann Mitgeteilt dass diese doch nicht mehr lieferbar sein. 

Somit hab ich jetzt nur den Druckspeicher von Lizarte bekommen, und der Rest von IFHS. :(

An die überteuerten von Monroe hab ich mich nicht ran getraut...

 

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
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Habe die bei mister-auto bestellt....aktuell habe ich noch nix Gegenteiliges gehört, aber heute ist ja auch Samstag. Laut meinem Bestellstatus sollen sie Dienstag auf die Reise gehen...

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vor 4 Stunden schrieb Robin79:

Habe die bei mister-auto bestellt.

Viel Glück, wenn ich in mein Kundenkonto dort schaue, konnten sie bisher nur knapp die Hälfte aller bestellten Kugeln liefern... Und mit dem Zählen klappt es manchmal auch nicht so recht, da kommt dann statt "Satz aus 2 Druckspeichern" nur eine einzelne Kugel ;)

Monroe, Febi, TRW, Bölk etc. sind übrigens immer Lizarte oder IFHS, nur umgelabelt. Diese ganzen Anbieter sind bei Federkugeln keine Hersteller, nur Händler.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Viel Glück, wenn ich in mein Kundenkonto dort schaue, konnten sie bisher nur knapp die Hälfte aller bestellten Kugeln liefern... Und mit dem Zählen klappt es manchmal auch nicht so recht, da kommt dann statt "Satz aus 2 Druckspeichern" nur eine einzelne Kugel ;)

 

Hast Du von PSA was anderes erwartet?

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Kurzes Update und für den ein oder anderen vllt. interessant: Tatsächlich bekam ich für die hinteren Kugeln eine Rückbuchung, der Doppelpack von Lizarte für vorne war aber gestern da und verrichtet seit 10 Minuten ordnungsgemäss seinen Dienst.

Falls also grad wer bei mister auto bestellen will....allerdings hab ich gesehen, dass der Doppelpack jetzt 45 kostet, statt 30, was ich noch dafür gezahlt hab. Ist ja aber immer noch ein sehr guter Kurs!

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Von Mister Auto bin ich voriges Jahr geheilt worden. Ware angeboten und bezahlt und angeblich auch versendet aber nie angekommen. Nach längerem hin und her wenigstens mein Geld wiederbekommen.

 

 

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