Zum Inhalt springen

kleine Einkaufsliste: XM/Xantia ES9J4 Zahnriemen und 4HP20


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Moin,

demnächst ist der XM meines Bruders dran:

4HP20 wird gegen ein intaktes getauscht. (das Funktionierende stammt aus einem Xantia, aber mit dem dazugehörigen Steuergerät also kein Problem.)

In dem Zuge soll dann gleich der Zahnriemen erneuert werden, weil nicht bekannt wie alt der schon ist und überhaupt isses ja so schön einfach wenn der Motor raus ist. Inkl. aller Spann- und Umlenkrollen und der Wasserpumpe, versteht sich. Sollten dann auch alle Simmerringe erneuert werden? Beim Xantia damals habe ich nur den Kurbelwellensimmerring getriebeseitig und ggf den stirnseitigen gemacht. Und seit 8 Jahren keine Probleme mit Undichtigkeit (außer Ölwanne ;-) )

Dann muss ich mir nochmal die Nockenwellenkästen genauer ansehen. Aber da braucht man außer flüssiger Dichtmasse nichts, oder?

Außerdem, wenn man schon so gut ran kommt, der Thermostat inkl. Dichtring.

Ggf noch Motorlager, aber die habe ich sowieso liegen.

Noch was vergessen?

 

zum Getriebe:

bevor es eingebaut wird wollte ich es gerne mit einem neuen Filter und einem neuen Wandler ausstatten.

Oder haltet Ihr letzteren für unnötig und dafür anderes für wichtiger, bspw alle Kupplungssätze oder ähnlich aufwändiges? ;-)

Hat jemand eine ZF-Teilenummer für den Filter und den Wandler?

 

Schonmal besten Dank

Jones

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach unbedingt beide KW-Simmerringe, und kleb den auf der Steuerseite mit Loctite oder ähnlichem ein.

Nockenwellenkästen und Ventildeckel sind obligatorisch, wenn der Antrieb schon raus ist, und die Ölwanne natürlich auch.

Den Wandler tauscht man nur dann nicht, wenn es um die Kosten geht oder man einen in objektiv gutem Zustand hat..

Nockenwellensimmerringe, nicht verkehrt, aber ich habe noch nie einen defekten gesehen, auch nicht bei meinem Motor mit knappp 500.000.

Ich würde die Schellen der Abgaskrümmer bei der Gelegenheit auswechseln, sie dehnen sich im Laufe der Zeit und es kommt zu Undichtigkeiten. Natürlich nur gegen Originalteile, im Aftermarket findet man nichts ,was auch nur annähernd so gut ist wie alte ausgelutschte Originalschellen.

 

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich erweitere das Thema mal um Details zur Wasserpumpe:

welche ist zu empfehlen / welche haben ein Pumpenrad aus Metall?

Ich habe bei Wasserpumpenschaufelrädern eine Aversion gegenüber Plastik. Zu Unrecht?

 

Und jetzt nochmal zu den Auspuffschellen: Kommt man nicht irgendwie an den selben Hersteller der Schellen wie PSA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie eine V6-Wasserpumpe mit Plastikschaufeln gesehen. Bugatti habe ich oft verbaut, oder Dolz oder Airtex, alle taten das was sie müssen.

Schellen: Ich denke, es ist wegen der geringen Kosten nicht sinnvoll den Hersteller herauszufinden und zu nerven. Anders natürlich, wenn man unendlich Zeit hat, einen Kleinkrieg gegen PSA führt und Freude daran hat, wenn PSA wenige Euros nicht verdient.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 22.6.2018 um 00:23 schrieb TorstenX1:

Nockenwellensimmerringe, nicht verkehrt, aber ich habe noch nie einen defekten gesehen, auch nicht bei meinem Motor mit knappp 500.000.

Update: Inzwischen hatte ich mehrere ES9J4 mit undichten NW-Simmerringen, as time goes by... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 00:08 schrieb Dr.Jones:

... 4HP20...das Funktionierende stammt aus einem Xantia, aber mit dem dazugehörigen Steuergerät also kein Problem.)

Unter Umständen doch ein Problem, es gab im Laufe der Bauzeit Veränderungen des Kabelbaumes und der Steuergeräte, falls es nicht paßt sind einige Umbauten erforderlich, was zumindest (!) nicht ohne Stromlaufpläne gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Bin mal gespannt, ob die bei mir auch undicht sind. Neue liegen schon da.

Ich mache da inzwischen kurzen Prozeß, die Simmerringe sind um 20 Jahre alt oder älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht auch Sinn, vor allem, wenn man das Ding eh schon fast in den Händen hat. Meiner wird bis auf die Kopfdichtungen komplett neu gedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Moin,
demnächst ist der XM meines Bruders dran:
4HP20 wird gegen ein intaktes getauscht. (das Funktionierende stammt aus einem Xantia, aber mit dem dazugehörigen Steuergerät also kein Problem.)...


Trotzdem bitte nicht bei der HU damit prahlen, denn die Endübersetzung unterscheidet sich geringfügig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.10.2018 um 20:52 schrieb TorstenX1:

Schellen: Ich denke, es ist wegen der geringen Kosten nicht sinnvoll den Hersteller herauszufinden und zu nerven. Anders natürlich, wenn man unendlich Zeit hat, einen Kleinkrieg gegen PSA führt und Freude daran hat, wenn PSA wenige Euros nicht verdient.

Hast Du (oder jemand anderes) die Ersatzteilnummern? (es ist für einen anderen Wagen)

Wieviele sinds eigentlich? Ich hab das gerade nicht vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...