Zum Inhalt springen

Xantia HDI Activa AUSFALL des Tachos, drehzahlmesser, Stop Lampe .....


xantia X2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe seit gestern quasi nen Totalausfall der Armaturanzeigen.

Was geht nicht: Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Wassertemp. Öltemp. Stop Leuchte, Airbag Leuchten.

Bei Zündung ein, leuchtet nur die Ladekontrolle, welche nach dem Starten ausgeht.

Sicherungen sind alle ok!!!!

Hatte jemand von Euch schon mal so nen Fall?

 

Sg.didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Fred:

Massekabel?

Meinst du vorne Links, wo mehrere auf Masse geschlossen sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TorstenX1:

Läßt sich der Wagen starten ?

Ja, ich tippe eventuell aufs Zündschloss.

1 stufe zündung ein brennt normalerweise die ladekontrolle. (das tut es)

aber 2 stufe sollte der rest leuchten, tuts aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich. Alternativ der Sicherungskasten, dann ließe sich aber eigentlich nicht mehr starten. Evt. könnte noch ein Stecker am KI abgerutscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TorstenX1:

Evt. könnte noch ein Stecker am KI abgerutscht sein.

Was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Kontrollinstrument.

Grüße
Andreas

Hm Gute Frage, was da mit Kontrollinstrument gemeint ist. Die Armatur? (ihr Deutschen habst da andere Ausdrücke als wir Ösis) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne kleine Nachtaktion gemacht, und schon mal das Zündschloss vom Spender ausgebaut. (plus diverse andere Teile :-) )

An meinem HDI gehe ich die Tage dann mal ran, wäre ja gelacht, wenn man das net findet. ;-)

http://f8nehnci.jpg

http://o72ivdn9.jpg

http://lbqsuojt.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb xantia X2:

Hm Gute Frage, was da mit Kontrollinstrument gemeint ist. Die Armatur? (ihr Deutschen habst da andere Ausdrücke als wir Ösis) ;-)

Die Einheit mit Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, den Kontroll-Lampen usw. In Deutschland bezeichnet Armaturenbrett den gesamten Teil, in dem auch die Knöpfe, die Uhr usw. sind. Ob das Kontrollinstrument Bestandteil des Armaturenbretts ist? Schwer zu sagen. Eher ja als nein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Das ist der in D einzig übliche dafür.

Ja du sagst es, in D!

Bei uns sind das die Armaturen (wobei auch das Restliche im Armaturenbrett ,Uhr usw. Armaturen sind), und das ganze ist das Armaturenbrett. ;-)

Aber jetzt weiss i ja was damit gemeint ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal mein Senf zu Deiner Problematik: Gesichertes Wissen habe ich zwar nur zum XM, aber das Grundlegende sollte beim Xantia ja genauso sein.

Das Zündschloss würde ich ausschließen, da der Schaltkontakt, der die Instrumente und Lampen versorgt, gleichzeitig auch den Strom für die Steuergeräte liefert, ergo der Wagen dann überhaupt nicht laufen würde. Einen Massekontakt höchstwahrscheinlich auch, da zwar alle Lämpchen (bis auf die Ladekontrolleuchte) an der gleichen Plusleitung hängen, die Masseleitungen aber von den jeweiligen Steuergeräten geschaltet werden.

Falls beim Xantia alle Warnlämpchen direkt im Kombiinstrument sitzen, (das ist doch so, oder?) und nicht auf einem zweiten Modul wie im XM, sollten sie an der selben Spannungsversorgung hängen wie die Instrumente. Diese Spannung wäre bei der Fehlersuche mein Favorit. Ich würde damit anfangen, alle Steckverbindungen zum Kombiinstrument mit Kontaktreiniger zu behandeln und vor allen Dingen, die Lötstellen der Stecker im KI nachzulöten. Im meinem XM hatten fast alle Lötstellen nach zwanzig Jahren schon einen weg, es hat halt nur eine zuerst aufgegeben.

Ich hoffe, ich liege damit richtig und kann Dir etwas an Ausprobiererei ersparen.

Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...