Zum Inhalt springen

C5 II 2.2 HDI Tuning Kit - und die Probleme fangen an...


vvalo

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun ein eher komplexes Problem. Als am C5 noch nicht so geübter Hobbyschrauber möchte ich erst mal ein wenig rumfragen: 

Ich habe mir vor kurzem einen C5 II 2.2 HDI (Jg 2005, 133PS, Automat) gekauft. 154Tkm, an sich guter Zustand, Verbrauch Langstrecke ca 7l/100km, vernünftige Fahrwerte. Der Vorbesitzer hat mir dazu noch ein Tuning-Kit mitgegeben, das er (nach seiner Aussage) nie eingebaut hatte. Typ MAL CRD Powerbox (von mal-electronics.com in Kesch, Region Speyer, Mannheim). Das Teil hat eine kleine BlackBox und zwei Stecker, die zwischen einen Fühler am CommonRail und das Steuergerät eingeschleift werden. Der richtige Sensor (sofern ich ihn denn gefunden habe...) ist etwas versteckt etwa mittig unterhalb des CR-Rohres unterhalb des Ansaugtraktes des Motors. Dort habe ich das Teil eingeschleift und tatsächlich, das Auto läuft. Nach wenigen km Fahrt aber die Ernüchterung: Nacheinander verabschieden sich alle Systeme, angezeigt auf dem Display: Motorsteuerung, Abgassystem, ASR/ESP, sogar das Radio zeigt zwar noch an, aber tönt nicht mehr etc etc. Ebenfalls leuchtet die Motorstörungslampe im AB auf. Der Wagen verliert dramatisch an Leistung. Nach ein paar weiteren km stellt der Motor völlig ab. Abschleppen ist angesagt. In der Werkstätte habe ich dann erst das Tuningkit ausgebaut und danach lief der C5 wieder wie vorher. Normal, problemlos. 

Inzwischen habe ich weitere Informationen zum TK eingeholt, sowohl einschlägige Tipps, Infos vom Hersteller etc. Quintessenz: Das TK kann geregelt werden, bei Motorproblemen: die (durch das Chiptuning verfälschten) Messparameter sind für die Bordelektronik ausserhalb des Normbereiches und durch Variieren (Reduzieren) des Einflusses der Box kommt man wieder in den Normbereich. Also stufenweise hinunter schrauben... Habe ich gemacht, erfolglos! Bzw mit dem Erfolg, dass der C5 wiederum normal gestartet hat, diesmal aber nach wenigen hundert Metern schon reklamiert hat, gleich wie beim ersten Mal. Also Box DEFINITIV raus!!! 


Seither muckt der Motor aber dauernd. Nichts mehr läuft normal! Eine Zeit lang lief er einigermassen normal hatte aber einen etwas unrunden Lauf - als ob er sporadisch Zündaussetzer hätte (ich weiss natürlich, dass ein Selbstzünder keine Zündung hat). Dann, als ich auf offener Strecke das Gaspedal durchgetreten habe um Vollgas zu beschleunigen, ruckelte er heftig. Sofort wieder die bereits bekannten Anzeigen, Motorwarnleuchte, etc etc. Nach kurzem Stehenlassen und auch Batterie-Abklemmen läuft er mehr schlecht als recht, entweder mit Warnleuchten, ausgeschalteten Systemen und einem astronomischen Verbrauch (laut 'TRIP') von locker auch schon mal 20l/100km bei einer gefühlten Leistung von eher unter 40PS oder dann ohne Warnleuchten und fast nicht handelbarem Motor (sehr ruckeliges Fahren, Leistung pur mit Unterbrüchen).

Fragen: 

  • Kann es sein, dass allein Fehler auslesen und resetten hilft um den Status Quo wieder zu haben?
  • Was könnte ich mit dieser (zugegebenermassen saudummen) Aktion geschlissen haben? 
  • Hat sonst schon jemand ähnliche Erfahrungen mit Tuning Kits (vom erwähnten Typ) gemacht? Welche Lehren daraus gezogen? 
  • Gibt es jemanden, der mit der Powerbox sogar Erfolg hatte? Wie fühlt sich das an? Lohnt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du hast ein Problem mit der Hochdruckpumpe und/oder verschlissenen Injektoren. Die Pumpe schafft es im Normalbetrieb wohl noch gerade so den Hochdruck zu liefern, beim starken Beschleunigen ist der erforderliche Druck am höchsten so daß in dieser Situation am ehesten Probleme auftreten.

Die "Tuningbox" modifiziert das Signal vom Druckfühler so daß real ein höherer Druck anliegt als das Steuergerät eigentlich möchte. Da das ausgelutschte Einspritzsystem diesen Druck nicht luefern kann kommen die Störungen entsprechend häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem nicht widersprechen wollen, allerdings scheint mir die Laufleistung dafür etwas zu klein. Evt. liegt es auch am EGR-Ventil. Wir hatten ja kürzlich schon einen Fall, wo das Ventil offenkundig für heftige Störungen im Motorlauf verantwortlich war. 

Allerdings kann man munter im Nebel herumstochern. Es ist wohl angesagt den Fehlerspeicher auszulesen und Parametermessungen, Bauteiletests zu machen sowie ggf. auch die Rücklaufmengen der Injektoren zu messen - in der genannten Reihenfolge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon tote Pumpen und Injektoren bei Laufleistungen um 100tkm. Aber ohne Diagnose per Lexia ist es reines Rätselraten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte dennoch mit der Frage nachhaken: hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Tuning Kit gemacht? macht es (im besten Fall) Sinn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Speziell dieses Kit kenn ich jetzt nicht, aber ich hab schon mehrfach derartige Sachen wieder ausgebaut und kenne bisher nur negative Erfahrungen. Entweder passiert nichts, oder der Wagen hat zwar etwas Mehrleistung aber dafür ne schwarze Fahne und erhöhten Verbrauch. Bei nem Touran hats nach 20.000 km damit einen Kolben angeknabbert (PD Motor).

Diese Mogelpackungen zum dranstecken sind Schrott, ernsthaft. Da wird lediglich ein Parameter verfälscht, der Rest passt nicht dazu, und nur mehr Kraftstoff ist für den Motor auf Dauer schlecht. 

Wenn du einem Diesel mehr Leistung verpassen willst empfehle ich ein vernünftiges Softwaretuning bei jemandem der sich auskennt, am besten inklusive Prüfstandslauf, oder eine Wassereinspritzung. Geht auch beides.

Die günstigste und beste Variante ist aber fast immer, ein Auto zu kaufen welches ab Werk die Leistung hat die man möchte. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem 'Beipackzettel' entnehme ich folgendes: Die Leistung wird erhöht, indem die Öffnungsdauer der Einspritzventile verlängert wird. D.h. das Luft-/Kraftstoffgemisch wird angefettet. Daraus resultiert Mehrleistung, bzw im gleichem Lastbereich des Motors mehr Leistung und reziprok bei gleicher Leistung weniger Verbrauch. Diese Erklärung scheint mir wenn auch etwas sehr vereinfachend dennoch auch nachvollziehbar, weshalb ich es testen wollte. War vorher in Spanien mit dem Fz und habe so Vergleichswerte, nun habe ich nur noch ein Auto, das nicht mehr läuft... :-(((

Mir geht es ja nicht um Mehrleistung. Wozu auch? Der 133PS-Motor hat mehr als ausreichend Leistung für die europäischen Geschwindigkeitslimiten (die sich ja nun bei den in der Schweiz schon lange geltenden Limiten von 30/50/80/120 angleichen). Ich weiss, in DE ist alles anders... ;-) aber auch nicht wirklich besser... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding am Raildrucksensor angeschlossen wird dann wird der Raildruck manipuliert und damit die Einspritzmenge erhöht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vvalo:

Mir geht es ja nicht um Mehrleistung. Wozu auch? Der 133PS-Motor hat mehr als ausreichend Leistung für die europäischen Geschwindigkeitslimiten (die sich ja nun bei den in der Schweiz schon lange geltenden Limiten von 30/50/80/120 angleichen). Ich weiss, in DE ist alles anders... ;-) aber auch nicht wirklich besser... 

Bei richtigem Chiptuning geht es weniger um V-Max. Eher um mehr Kraft bzw. Drehmoment. Das versprechen auch diese Tuninboxen, aber sind nichts halbes und nichts ganzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so rein von der logik her: wenn durch eine tuningbox lediglich mehr kraftstoff eingespritzt wird, war entweder das kraftstoff-luftgemisch zuvor nicht optimal (zu mager), dann würde diese art tuning wirklich was bringen, oder es war optimal, dann bringt es ausser verrußen nix. denn die luftmenge, die sich der motor holt bzw. holen kann, wird dadurch ja nicht erhöht...
ginge dann nur bspw. über eine gleichzeitige erhöhung des ladedrucks (=mehr luft), das aber wiederum verringert mit hoher wahrscheinlichkeit die motor-lebensdauer.
um den vorherigen originalzustand wiederherstellen zu können, kann ich mir gut vorstellen, daß es nötig sein wird, die komplette kiste auszulesen, vorhandene fehler rauszulöschen und evtl. sogar das eine oder andere system neu anzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das steht auch so ähnlich im Beschrieb. Bei dem (zu) mageren Gemisch (nach der originalen Einstellung) komme man eben schnell an die Leistungsgrenzen. Mehr Leistung sei nur abrufbar, wenn man eben standardmässig mehr einspritze. Paradoxerweise sinke dann der Verbrauch, weil man mit weniger Gasgeben mehr Leistung habe. 
Ich weiss, das tönt alles schön und gut, nur bei mir hat's eben aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt. Morgen sollte sich der Nebel (hoffentlich) etwas lichten, in der Werkstätte sollen mal die Daten ausgelesen und evt Fehler gelöscht werden. 
Leider werde ich wohl nie wissen, was das Tuning bringen könnte, da ich die Finger davon lassen werde. 

Bei meinem XM 2.5TD habe ich auch mal ein ähnliches Teil eingebaut, da hatte ich NIE Probleme. Drehmoment hat der, unbestritten, allerdings ist er dennoch eher träge und durch die eher schmale Spitze in der Drehmomentkurve nur schlecht schaltfaul zu bewegen. Es fehlt ihm eindeutig an Agilität. Bei Fahrten mit wenig Dynamik (längere Autobahnfahrten) passt das super, wenn die Dynamik zunimmt (zB Passfahrten) wird der eher mühsam - oder laut...
Allerdings hätte ich nie gedacht, dass man ein so schweres Fahrzeug noch aus den tiefen Neunziger Jahren mit 6.3l/100km (langjähriger Durchschnitt) flott bewegen kann. Dies ist allerdings vielleicht auch ein Resultat des Chiptunings...

Deswegen war ich schon interessiert, das entsprechende Böxlein auch im C5 (der doch 10-15% mehr konsumiert) einzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte übrigens heute einen Termin beim 'äusserst Freundlichen' im Dorf. Nix Double Chevron, dafür Japsen, Suzuki, Kia und so. Aber für weiter (bis zum nächsten Cit-Vertreter) hätten meine Nerven und die schwindende Kraft des C5 nicht mehr gereicht. 
Diagnose Testgerät: etwa 4 Fehler, darunter Vorglühsystem (tut nichts zur Sache), Druckfühler am CR-Rohr, Luftdruck im Ansaugtrakt und Nr 4 vergessen... Druckverlust im Ansaugtrakt behoben (undichter Schlauch), alle Fehler gelöscht und das Auto läuft wieder wie einst im Mai 2005 lol... 

Ich habe noch nie einen neueren Cit gehabt (habe noch den wunderbaren 2.5TD und eine DS 23ie HA) und hatte deswegen noch keine eigenen Erfahrungen mit diesen vollelektronischen Autos. Deswegen mag ich mich etwas blöd anstellen...

Beste Grüsse aus der Schweiz.

(-: Das ist das Land im Süden mit den guten Fussballern mit alb-afrik-anisch klingenden Namen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu früh gefreut... 
Gestern damit 300km problemlos zurückgelegt. Heute fängt die Misere wieder von vorne an. Motor läuft erst etwas unrund, dann leuchtet die Motor-Warnlampe und danach das ganze Programm der sich verabschiedenden Systeme (Motorsteuerung, Abgas, etc etc) und ab da Notprogramm, mit 30-40PS Leistung und extremem Verbrauch (laut Bordcomputer). Kabelanschlüsse am Raildrucksensor haben normale Werte (1 GND, 2 CR-Signal, 3 +5V), Tester würde wohl den RDS wieder als Störungsquelle angeben. 

Citroën hat ähnliche Sensoren für ähnliche Motoren für ca 130 CHF (110€) o MwSt und verkauft zu diesem Motortyp nur das CRohr inkl Sensoren zu 740CHF plus St. 
Versuche nun einen entsprechenden Sensor aufzutreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: Citroën Suisse rief mich wenige Tage nach der formellen ET-Bestellung (Verteilerrohr Art.Nr: 1570A0) an und teilte mir mit, das Teil sei überhaupt nicht mehr lieferbar. -> 'Nach 10 Jahren... blabla..' Immerhin riet man mir da, das Teil gebraucht im Internet zu suchen. Was ich dann auch tat - sozusagen mit dem Segen des Importeurs. Innert 24 Stunden habe ich das Teil ersteigert und per Post zugestellt erhalten - gebrauchtteile24.de in Mecklenburg Vorpommern via ebay. Gekostet hat es inkl Versand ca 40€ und funktionieren tut es perfekt.

 

Was ist nun wirklich passiert? Beim Anschliessen des Tuning-Kits habe ich - da der Stecker nicht loszubekommen war (Auslösefalle des Steckverbinders hinten zum Motorblock hin) den Raildrucksensor gelöst. Dies im eingebauten Zustand und mit untauglichem Werkzeug, da ich keinen 27-er Schraubenschlüssel habe und man mit dem ‚Engländer‘ nicht dran kommt. Laut Informationen, die ich inzwischen bekommen habe, darf nicht einmal eine Vertragswerkstätte den Sensor lösen, da das ganze Bauteil offensichtlich so empfindlich ist. Aus diesem Grund gibts als Ersatzteil auch nur das komplette CR-Rohr. Mit den beim Cit-Vertreter und beim Importeur gesammelten Informationen bin ich langsam auf die Spur des Problems gekommen.

Also, ich selber habe den Sensor fahrlässig geschlissen. Zum Glück gibt es solche Teile inzwischen in guter Qualität gebraucht. Der Austausch ist etwas fummelig, man muss dazu die Luftschläuche, das Y-Stück beim Lufteinlass, den Dieselfilter inkl Halter ausbauen oder lösen, dann kommt man fein dran.

 

Also, der C5 läuft wieder sehr fein. D.h. so, wie er fahren sollte. 2 Wochen Ärger und einiges an Erfahrungen reicher... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...