Zum Inhalt springen

Radlager vorne 76er CX2000


pfalz-cx

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder.

Heute habe ich die erste Probefahrt mit dem CX2000 gemacht und musste leider feststellen daß das Radlager vorne links kaputt ist. Bei der CX-Basis gibt es einzelne Lager neu (Nachbau) und ein komplettes Lager mit Nabe gebraucht, das soll wohl einfacher umzubauen sein.

Weiß Jemand ob die Nachbauten was taugen und ob bzw. welches Spezialwerkzeug benötigt wird ?

Gibt es ggfs. noch andere Quellen ?

Danke vorab und Gruss aus der Pfalz

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

... scheint ja ein unbeliebtes Thema zu sein ... oder meine Frage war zu blöd ... :wub:

Anyway, es hat sich erstmal erledigt, `habe einen ganzen CX zum Schlachten gekauft und damit nun auch ein Ersatz-Radlager gewonnen :-)

Thread kann geschlossen werden.

Gruss aus der Pfalz

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pfalz-cx:

habe einen ganzen CX zum Schlachten gekauft und damit nun auch ein Ersatz-Radlager gewonnen :-)

Besser ist das, ich hatte während meiner ganzen aktiven CX-Zeit nur ein einziges defektes Radlager und genauso wie beim XM scheue ich davor Radlager, Traggelenke und Spurstangenköpfe aus dem Zubehörhandel einzubauen ...lieber ein Erstausrüster Gebrauchtteil das locker noch Tausende von Kilometern durchhält!

Tauscht man halt den ganzen Achsschenkel ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joerg,

Versuch das defekte Lager zu zerlegen und zu reinigen. Sollte dies gut klappen, dann mach das mit dem intakten auch. Fette das intakte und baue ein. Ich würde das alte Lager so nicht einbauen. Ich habe dies bei meinen so gemacht. Allerdings schon die neueren Lager. Ich denke, das die älteren genau so aufgebaut sind. Habe ich mir noch nicht angesehen.
Die Zerlegung geht ganz ohne Abzieher. Ich stelle Bilder dazu ein, wenn gewünscht und schreibe noch eine kurze Anleitung. Klappt nur jetzt aus Zeitgründen nicht.
Nur so viel, wenn die Lager noch in Ordnung, dann sind sie wieder fast wie neu!

SG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

Bilder und Anleitung wären ein Traum :-)

By the way: Kriegt man das Lager raus ohne die Antriebswelle zu "ziehen" ?

Danke vorab und Gruss

Joerg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Nein, und aufpassen es gibt zwei Versionen dieses Lagers abhängig vom Baujahr. Ich habe mit Zubehörlagern keine Probleme gehabt. Das Radlager ist innen mit acht mm Schrauben in den Radträger geschraubt. Oftmals ist die Ursache des Defekts eine defekte Bremsscheibe (zu dünn). Die Hitze zieht auf die Nabe und diese ist so groß, daß das Fett der Schmierung verloren geht. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg,

 

Habe mir die alten Lager (bis 82 verbaut) bei der Basis angesehen. Diese sind auch so aufgebaut und haben nur andere Maße. Geht also so, wie ich es gemacht habe.

Zu Beginn einige Hinweise. Die Antriebswelle muss aus dem Achsträger gezogen werden. Die Welle muss aber nicht aus dem Getriebe raus. Am besten ist es, wenn du den Achsträger komplett ausbaust. Dann kommst du auch nicht in die Verlegenheit, den CX zu bewegen, wenn die Antriebswellen raus sind. Dabei kann sich das Radlager schon auseinander trennen.

Aber der Reihe nach.

IMG_0053.thumb.PNG.fee54c051d67246f8dba00eb0595a598.PNG

Hier ein Bild der Thematik. Nun der Reihe nach:

1. Mutter der Antriebswelle frei legen.

2. CX mit Vorderrad auf dem Boden und die Mutter lösen

3. CX aufbocken, Vorderrad ab, Mutter der Antriebswelle ab

4. Achsträger vom unteren Querlenker trennen

5. Spurstange trennen

6. Achsträger von Antriebswelle ziehen

7. Bremssattel trennen

8. Bremsscheibe entfernen

Nun kannst du die Achse von hinten (6 Schrauben) trennen und nach vorn herausnehmen.

Das Lager besteht aus 2 Reihen Kugellager. Es sind also auch 2 Schalen auf die Achse gesteckt. Die Innere Lagerschale habe ich durch hineinschrauben von 3 der 6 Schrauben gegen den Achskörper abgedrückt. Dabei habe ich etwas flaches Aluminium untergelegt. Stück für Stück ließ sich die Schale abrücken, ohne Hitze oder Spezialwerkzeug. Der Rest ist dann selbsterklärend. Einbau dann umgekehrt. Die Schale habe ich dann mit dem Schraubstock wieder zusammengedrückt.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_2847.thumb.JPG.d251d1cc589a2e6e030e07b7456ed50a.JPG

IMG_2848.thumb.JPG.fb7041631accc321f4d0d3332f616e87.JPG

IMG_2852.thumb.JPG.6a27f704388f9c6ae7b952d68dd5c60f.JPG

 

Grüße Matthias

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

Super Erklärung, vielen Dank :-)

Hast Du zufällig auch die Anzugsdrehmomente der "beteiligten" Schrauben ?

Will mich später mal dran machen ...

Danke vorab und Gruß aus der Pfalz

Joerg

PS Wohnst Du auch hier in der Gegend ? ... dein Nickname würde das vermuten lassen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ruiniere ich ein gepresstes Kugelradlager in Bildern? Nunja, kann man machen, muss man glücklicherweise nicht - Bin gespannt auf die Laufleistung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Noch eine Frage am Rand: Braucht man für die Mutter der Antriebswelle ein Spezialwerkzeug ? Wo bekomme ich das ?

`verzweifle grade: 34 zu klein, 36 zu groß, 35 passt nicht weil der "Rand" zu dick ist ...

Danke und Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

Danke für das Angebot.

´habe gestern noch einen alten Thread gefunden wo auch 35 angegeben war und daß man die beim Korrosionsschutz-Depot bekommt. Da ich eh noch was von dort brauchte habe ich sie direkt mitbestellt.

Danke und Gruss

Joerg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...