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Durchgerostete Hydraulikleitung


rstoermer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Xantia X2 1.8 16V Bj. 2000 meiner Frau ist eine Hydraulikleitung durchgefault und undicht.
Ich habe die Leitung gefunden, sie befindet sich in dem ganzen Leitungsgewirr rechts unterhalb des Vorratsbehälters und geht von einem Verteiler oder Ventil aus. Einen Anschluss habe ich bereits gefunden, aber um eine neue Leitung her zu stellen müsste ich wissen wo die Leitung hin geht.
Hat vielleicht jemand einen Plan über die gesamte Hydraulik den er mir zur Verfügung stellen kann.
Das würde mir sehr helfen, ich habe keine Lust und auch keine Zeit (ist schließlich das Auto meiner Frau) das Auto rund um die defekte Leitung ab zu bauen.

Vielen Dank
Reiner

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Hallo Rainer,

wo bist du denn zuhause, ? Wenn du das mal schreiben würdest , kann dir evtl. jemand weiterhelfen, ein Foto dazu ? !

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ACCM Claude-Michel

Hallo Rainer, ich glaube, die Stelle wo die Leitung defekt ist, Ist die Stelle im Motorraum wo es die meisten Leitungen gibt. Aus diesem Grund ist es etwas schwer dir zu helfen.

Handelt es sich um eine Rucklaufleitung oder um eine mit Druck? Könntest du mehrere Fotos davon machen?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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vor 4 Stunden schrieb rstoermer:

Ich habe die Leitung gefunden

Sehr gut, dann bitte ein Bild.

Ein Leitungsverlegungsschema gibt es nicht, es sind wohl zu viele Varianten dafür. Ich selbst hatte mal mit der Arbeit angefangen, aber schnell aufgegeben, weil ich zu viele verschiedene Xantia-Varianten hätte berücksichtigen müssen, ja nach Leitung...

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten und sorry, das ich mich erst jetzt erst melde. Ich bin gestern morgen unerwartet auf Dienstreise gefahren und bin eben erst zurück gekommen.

Ich werde morgen versuchen aussagefähige Bilder zu machen, das wird aber nicht so einfach bei dem Gewirr an Leitungen.

@ACCM Chris Falk
Ich wohne südlich von Bad Neuenahr.

@ACCM Claude-Michel

Ich kann nicht sagen ob es sich um eine Druckleitung oder Rücklaufleitung handelt, wenn Druck, dann kein sehr hoher, es "blubbert" da aus.

Reiner

 

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@TorstenX1
Danke für die Beschreibung.

und jetzt die Bilder:

33113713gw.jpg
33113714rq.jpg

Ich hab mal, und das war dringend nötig, LHM im Vorratsbehälter gewechselt und die Filter gereinigt. Wenn ich die Leitung wieder dicht habe,
werde ich noch den alten "Mist" aus den Leitungen drücken.
Aber wie bekomme ich neue Hydraulikflüssigkeit in die Rücklaufleitungen ohne den ganzen Vorrad wieder zu versauen?

Reiner

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Wenn ich das richtig deute dann scheint es die Rücklaufleitung von der HA zu sein ....auf jeden Fall geht sie nach Hinten und das ist kein Spaß, definitiv nicht, nicht am Xantia.

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Ich denke eher, daß es die Leitung vom Sicherheitsventil zur vorderen Federung ist (also zum vorderen Antisinkventil). Das ist eine Hochdruckleitung mit Systemdruck, also 165 Bar ca.
Da es ein X2 ist, werden die anderen Leitungen am Sicherheitsventil ebenso sehr schlecht aussehen. Am besten wäre es, gleich alle zu erneuern, und wenn man schon mal dabei ist auch die Zuführleitung zum Lenkventil.

Und ja, es ist wirklch kein Spaß. Kein einziger. Man kommt äußerst schlecht ran, am besten wäre es bei vielen Wagen, gleich alles abzuschneiden und neu zu verlegen. Es ist hilfreich, das Sicherheitsventil loszuschrauben damit man es herauszerren kann, aber auch dessen Verschraubung ist gerne so eingerostet, daß man nur mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe weiterkommt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
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Hallo, vielen Dank für die Info. Wenn sich die Bastelbude sich nicht so schön fahren lassen würde und eigentlich vom Aussehen nicht so "zeitlos" wäre,
würde ich ihn gegen einen alten anderen mit anderen Problemen tauschen. Aber der Gewinn wäre < 0.  Meine Frau liebt halt das Auto.

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