Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Schwingenlager

Hervorgehobene Antworten

Hab ich vor kurzem gemacht, nach dem bei jeder größeren Bodenwelle ein Klonk zu hören war (habe kurz vorher noch TÜV bekommen). Die Lager haben natürlich innen und außen Simmeringe zum Abdichten.

Auf der rechten Seite waren die äußeren Lagerrollen (Wassereinbruch) rostig, gingen aber noch. Auf der linken Seite waren die äußeren Lagerrollen nur noch Rostkrümel (Klonk), der Lagerring angerostet und der Sitz noch blank. Hier musste ich ein Paar Mal Schweißpunkte setzen um den Ring rauszukriegen. Ohne Schweißgerät muss man wohl auch die innere Kunststoffhülse zerstören, so dass man die inneren Lagerringe rauskriegt. Hab mir Zeit gelassen und nen halben Tag gebraucht.

Am C5/II bzw. X7 ist die Hinterachse komplett verschieden vom C5/1 und dem C5 Facelift, also den Autos bis 2008. Deshalb muß man da genau schauen, welche Teile defekt sind. Das Erneuern ist normalerweise kein großer Akt. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet ( von ACCM Helmut Bachmayer)

beim ersten Mal hab ich die Schwingen ausgebaut, Sattel runter, hydraulik leer....Beim zweiten Mal hab ich dir Schwinge mit Gurten fixiert und alles drangelassen...Der tausch ging völlig entspannt.

20230608_135633.jpg

20230608_105719.jpg

• 6 Monate später...

Hallo liebes Forum,

mein C5 II Break aus 2005 braucht neue Schwingarmlager. Mein Freundlixher drückt sich etwas davor, weil die die Werkstatt mehr als gut mit Brot und Butter Wartungen ausgelastet haben.

Da sich nicht jede freie Werkstatt an Fahrzeuge mit der Hydraulik herantraut und ich bisher niemanden gefunden habe, die Frage an Euch, wer hier im Nordwesten (PLZ Gebiet 26)  so einen Job machen könnte?  

Habe auch schon drüber nachgedacht eine aufbereitete Ache aus Polen inkl. der Schwingarme zu ordern und diese Verbauen zu lassen, um die ein andere festsitzende Schraube zu umgehen. Keine Ahnung, ob das die Sache wirklich erleichtern würde  

Danke für Eure Tiops und Meinungen. 

Kay

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.