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Heckklappendämpfer C5II Break Bj 2006


joerg2212

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich keine ausreichende Information bis jetzt gefunden wie ich die alten Dämpfer der Heckklappe erneuern kann, heute habe ich es versucht aber ich bekam den Dämpfer einfach nicht raus. Jetzt hängt natürlich der halbe Himmel runter. Ich wehre sehr Glücklich wenn mir einer schreibt der das schon gemacht hat. Danke an die die mir schreiben und mir dadurch helfen.

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Robustfetischist

Der Dachhimmel muss abgehängt werden bis etwa C-Säule, die in Fahrtrichtung vorderen Enden der Dämpfer sind mit Nutenringen (oft auch Seegerringe genannt) in einem quer laufendem Verstärkungsblech am Dach befestigt. 

Google mal, es existiert eine bebilderte Anleitung irgendwo im Netz, die ist super. 

 

Gruß Jole 

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Nach dieser Anleitung habe ich gearbeitet:

Anleitung zum Austausch der Gasdruckdämpfer für die
Heckklappe des C5 I Break und C5 II

Werkzeug: Seegeringzange, TX30 Bit, mittlerer und breiter Schlitzschraubendreher.
Evtl doppelseitiges Klebeband, um den Himmel wieder zu befestigen.

1. Heckklappe öffnen und mit einer Latte oder ähnlichem abstützen, damit sie
später nicht herunterfällt.
2. Im oberen Bereich der Heckklappe (zwischen den Scharnieren) befindet
sich eine schwarze Kunststoffblende, diese kann man ohne Werkzeug
abziehen.

Die Hauptbefestigung der Blende besteht aus drei Clipsen in der Mitte.


Man sieht auf beiden Seiten jeweils zwei Dämpfer, die jeweils äußeren sind
die für die ganze Heckklappe.

 

3. Die Halterungen am Himmel für das Gepäcknetz an beiden Seiten
abschrauben.
4. Hinten an der Heckklappe ist der Himmel nur an einigen Stellen geklebt,
sodass man nun den Himmel hier vorsichtig lösen kann, nachdem man ihn
aus der Dichtung gelöst hat.

Man kann sich die Demontage der seitlichen D-Säulen sparen, wenn man
beim Aus-und Einbau den Dachhimmel etwas knickt.


Dann kann man den Himmel ein ziemlich weites Stück herunterklappen.
(Achtung: aufpassen das der Himmel nicht stark geknickt wird). Es empfiehlt
sich, die Rückbank umzulegen, da so mehr Platz ist.


(Die roten Pfeile bezeichnen die Generatoren der Fensterairbags – Finger
weg….)


5. Nun kann man mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem den Kopf der
Dämpfer an der Heckklappe abhebeln, dazu erst die Spangen abziehen, dann
den Dämpfer mit einem großen Schraubendreher herunterhebeln
so dass sie hier schon lose liegen.

 

6. Nun in den Laderaum klettern, man sieht dann wo die Dämpfer enden (die
äußeren!). Die Dämpfer sind mit einem Seegering (Nutenring) gesichert, mit
einer Seegeringzange oder etwas ähnlichem können diese Sicherungen
entfernt werden. (Ich hatte noch nie einen S-Ring entfernt und so mit der
Zange den Ring zu weit geöffnet. In diesem Fall kann man den Ring noch mal
vorsichtig mit einer Zange zusammendrücken, damit er wieder etwas
strammer sitzt)
7. Nun kann der Dämpfer nach hinten herausgezogen werden.

8. Den neuen Dämpfer einschieben und mit dem Seegering sichern.
Den Dämpfer an der anderen Seite wieder auf die dafür vorgesehene Kugel
drücken. Hilfreich ist es, am neuen Dämpfer den Spannbügel vor dem
Einsetzen ins Dach etwas heraus zu ziehen.
Nun kann alles auf seine Funktion getestet werden.

9. Den Himmel, die Halterung für das Gepäcknetz und die Kunststoffleiste
wieder befestigen.
10. Fertig, und sich freuen, dass einem im Winter nun die Klappe nicht mehr
auf den Kopf fällt.

Zwei Hinweise:

Am Fenstervorhangairbag ist ein Gewebeband befestigt (Pfeile). Dieses war
unterhalb der Befestigung für das Gepäcknetz verlegt. Also aufpassen, dass
es nicht plötzlich zwischen den zwei Schrauben der Befestigung liegt! Die
schwarze Halterung fürs Gepäcknetz (man kann sie so gerade an der rechten
Seite in der Mitte mit dem Kreuz erkennen) ist nach unten offen!

 

Wer sich nicht sicher ist, ob er die original PSA Dämpfer oder diejenigen vom
freien Markt kaufen möchte, möge sich dieses Bild anschauen.
Der obere Dämpfer wurde ausgebaut, der untere von Febi/Bilstein
eingebaut…

 

PS:  Die Anleitung habe ich auch migt Bildern als PDF  >>  kann ich per Mail oder PN versenden

       

 

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  • 3 Wochen später...

Anleitung zum Austausch der Gasdruckdämpfer

für die Hecklappe des C5 I und II Break

 

 Werkzeug: KNIPEX Sicherungsringzange A1 mittlerer und breiter Schlitzschraubendreher.

1.       Ich habe es mit 2 Personen gemacht, Hecklappe öffnen und halten.

2.       Im oberen Bereich der Hecklappe (zwischen den Scharnieren) befindet sich eine schwarze Kunstoffblende, diese kann man ohne Werkzeug abziehen.

3.       Die Kunstoffblende ist mit 3 Clips in der Mitte befestigt.

4.       So jetzt setzt sich einer in den Kofferraum und löst mit der Sicherungsringzange denn ersten Sicherungsring, dann geht die zweite Person hin mit dem schmalen Schraubenzieher die Sicherung am Kugelkopf zu lösen dann kommt die Person aus dem Kofferraum raus um die Hecklappe zu halten jetzt nimmt der andere denn großen Schraubenzieher  um den Dämpfer vom Kugelkopf zu hebeln dann zieht er denn alten Dämpfer raus und setzt dann den neuen Dämpfer ein und direkt wieder auf dem Kugelkopf der Hecklappe drücken.

5.       Jetzt geht der andere wieder in den Kofferraum um den Sicherungsring wieder ein zu setzen. 

6.       Die Nummer 4 und dann 5 auf der anderen Seite wiederholen.

 

Ich hoffe die Anleitung Hilft.

 

 

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