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Altenten: Reibungsdämpfer Typen. Umbau der gebördelten


ACCM Schwinn U.

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ACCM Schwinn U.

Bei den Reibungsdämpfern alter 2CV unterscheidet man drei Modelle.

Typ 1 bis Oktober 1956. Enthält verschieden starke Federn für vorn oder hinten, welche fest gebördelt sind und damit weder zerlegbar noch einstellbar.

Typ 2 November 1956 bis Juli 1962. Entspricht Typ 1 mit geänderten Federn.

Typ 3 ab Juli 1962. Endlich zerleg- und einstellbar. Sind vorn und hinten baugleich, auch die Federstärke betreffend.

Der vorn und hinten abweichende Dämpfungsgrad wird durch verschiedene Einstellung der Spannmutter erreicht.

Diese Reibungsdämpfer sind wesentlich solider gebaut als die Vorgängertypen.

Die Stärke der Ferodo Beläge ist mit Einführung der Typ3 Dämpfer von 3,8mm auf 3mm reduziert und auch die Reibfläche etwas verkleinert.


 

Rettung durch Umbau.

Die Typen 1 und 2 lassen sich einfach und auf eigentlich naheliegende Art auf zerlegbar und einstellbar umbauen, wenn sie noch brauchbare Komponenten haben.

Das Zerlegen muss sowieso sein, um die Reibbeläge zu inspizieren und zu entfetten.

 

Man braucht nur die Bördelung der Spannhülse aufzufeilen oder aufzuschleifen.

Die Feder springt dann in ihre entspannte Länge. Dann nimmt man Schrauben M10, deren Kopf locker in die Hülse passt und schweißt ihn im Innern der Hülse fest mit dem Gewinde der Schraube Richtung Bördelung weisend. Und das Gewinde etwas  über die Hülse raus ragend.

Dann setzt man die Feder ein, eine große solide Scheibe auf und zieht eine Mutter mit Sprengling so fest, dass die Scheibe auf der Hülse satt aufliegt.

Bei entfetteten Belägen ist dann der Dämpfer auch schon fertig eingestellt. Weil die Feder wie vorher komprimiert ist.

Abrieb der Beläge und damit einhergehender Belagdickenverlust ist meist nicht vorhanden bei so rettbaren Dämpfern.

 

So ähnlich habe ich das vor etlichen Jahren bei meiner 55er AZ gemacht. War wenig Aufwand und dämpft gut bis heute.

Die Beläge waren auch nur wenig versaut durch rausgelaufenes rotes Fett aus den Schwingarmlagern.... Entfetten war problemlos.

Uli

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Einen weiterer Unterschied zwischen den zerlegbaren, nachstellbaren Reibungsdämpfern gegenüber den gebördelten des Typs 1 und 2 stellt man beim Ausbau mit dem Reibungsdämpferschlüssel fest: Der zentrale Lochdurchmesser vor 1962 war um etwa 5 Zehntel Millimeter geringer, dadurch kann es passieren, dass hier passgenau gefertigte Dämpferschlüssel späterer Provenance nicht passen.

lg

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