Jump to content

C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät


Recommended Posts

Hallo zusammen,

momentan stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Der C2 1.6 16V  EZ: 2005  (Luxemburger Model) meiner Frau muckelt ein wenig rum und ich bekomme keine Verbindung um ihn auszulesen.

zb. Blinkt ABS und ESP direkt nach dem starten.

Probiert habe ich es mit:

einem 0815 Handscanner (Hier wird eine Verbindung aufgebaut aber kein Fehler erkannt)

Lexia: Keine Verbindung möglich

Würth WOW:  keine Verbindung möglich

Delphi: keine Verbindung möglich

Mich wundert nur das ich mit dem Billigen Handscanner verbunden bin und er mir zb. Motortemp und andere Daten anzeigt, aber es sind keine Fehler abgelegt.

Mit meinen anderen Programmen bin ich bisher an alle möglichen Modelle dran gekommen :-(

 

Desweiteren läuft er nicht gut, meiner Meinung nach überfettet er.

Wenn man aus dem Stand gas gibt geht er fast aus, ein Vorwärtskommen ist kaum möglich. Sobald die Klima zugeschaltet ist geht er aus. Und es ist Spritduft in der Nase.

Öl, Filter, Kerzen, Luftmassensensor wurden bereit getauscht ....ohne Erfolg.

Vll. Hat einer von Euch schon einmal ähnliche Symptome gehabt oder kann mir einen Tipp geben.

Meine Frau gibt den kleinen nämlich nicht mehr her...

lg und danke im voraus!

Martin

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ruckeln muß ja nicht gleich einen Fehler ergeben. Von daher könnte der kleine Handscanner Recht haben. Die Motorkontrolle leuchte ja auch nicht, oder?

Ich würde bei den genannten Symptomen auf ein Isolationsproblem bei der Zündspule tippen, die oben auf dem Motor sitzt und nicht ganz unbekannt für Probleme ist. Was für Kerzen hat der Motor denn jetzt drin?

Gernot

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gernot,

erst einmal danke für deine Hilfe. Die Motorkontrollleuchte ist aus. Es Leuchtet nur ABS und ESP.

Kerzen sind Bosch FR8SC+ verbaut. 

Gruß,

Martin

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Man könnte einmal NGK oder Eyquem versuchen. Früher hatte Bosch nicht den besten Ruf für Kerzen im TU Motor. Ich hatte mit NGK nie Probleme. 

Eine schlecht zündende Kerze kann Durchschläge an der Zündspule begünstigen.

Vielleicht kannst Du eine ja Zündspule probeweise auftreiben. Wenn es dann besser wird, aber noch nicht ganz weg, dann noch NGK Kerzen.  Wenn gar nicht besser, dann grübel.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Morgen, 

ich habe nun folgende Teile ersetzt:

Die Bosch Zündkerzen durch NGK ersetzt.

Neue Zündspule und neue Drosselklappe.

Ansaugtrakt gereinigt, alle möglichen Stecker kontrolliert. 1 Pin am Steuergerät war etwas oxidiert, den habe ich gereinigt. Ansonsten sah alles gut aus, keine Feuchtigkeit oder schmodder.

Danach hab ich noch das Thermostat incl. Fuehler getauscht. Das hing nämlich.

Beim entlüften habe ich dann mal diverse Gasstellungen durch probiert.  Hier faelt auf, wenn ich aus dem Leerlauf direkt das Pedal durchtrete, dann verschluckt er sich und kommt nicht auf touren.  Wenn ich das Pedal ganz langsam durchtrete dann dreht er super hoch. So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter :-(.  Lambda? Mit meinem 0815 Scanner komme ich ja wenigstens an das Auto, aber die Lamdawerte Sonde 1 und 2 sind identisch und hängen fest. Ich trau dem ding auch net übern weg. 

Mir ist bei den Kerzen noch aufgefallen das die Gewinde oelig sind.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...