Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren meinen DS5 und bin mittlerweile auf über 80000 km.

Mein Problem: Diesen Fehler hab ich schon nach ca.einem Jahr festgestellt und er wurde mit der Zeit immer Ärger. 

Die Speicherbatterie wird während einer Stadtfahrt komplett geladen was ja so nicht vorgesehen ist. 

Wenn ich danach in den ZEF-Modus schalt, entlädt sie sich bis ca.noch 4 Striche am Batteriesymbol vorhanden sind.

Dann schaltet sich der Diesel automatisch ein und man kann zusehen wie die letzten 4 Balken in ca. 5-6 Sekunden einzeln verschwinden bis das Batteriesymbol komplett leer ist.(auch wenn das Fahrzeug steht!)

Leider beschleunigt er dann komplett"zäh"- er nimmt das Gas total schlecht an! Wenn der erste Balken im Batteriesymbol wieder leuchtet nimmt er das Gas wieder normal an!

Hat viell.jemand eine Idee was das sein könnte. Ich war schon im einigen Citroen Werkstätten aber erntete immer nur einen fragende Blick!

Liebe Grüße aus Wien

eurohelmi

Hallo,

ich habe auch einen DS5 Hybrid, kann aber Deine Ausführungen nur teilweise nachvollziehen. Im ZEV-Modus fährt meiner bis nur noch zwei Balken zu sehen sind, dann wird er "zäh", aber nur batterieelektrisch. Die letzten beiden  Balken verschwinden dann wirklich innerhalb von Sekunden und der Diesel springt an. Der läuft dann aber ganz normal.

Die Akkukapazitätsanzeige ist wohl etwas geschönt und hinkt auch etwas hinterher. Das habe ich auch schon bei den Fahrzuständen bemerkt. Wenn geschaltet wird, wird der Schaltruckler ja mit der Elektromotor abgefedert, aber in der Anzeige kommt das erst ein bis zwei Sekunden später an.

Vielleicht ist der Ladezustand Deines Akkus mit dem Bordcomputer nicht synchron, oder Zellen sind defekt. Ich kenne jetzt das Diagbox-Menü dort nicht auswendig, aber da kann man etwas einstellen, vielleicht auch resetten?.

Auch ein Softwareupdate soll es besonders bei den ersten Modellen schon öfters gegeben haben. Das war das erste was ich bei meinem Citroenhändler habe checken lassen.

Vielleicht kann ein versierter Citroen-Händler hier Dir weiterhelfen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Akku über die Hälfte leer ist, ladet er zwangsweise über den Generator, was den Dieselverbrauch hochtreibt. Ärgerlich, dass man das nicht verhindern kann, obwohl man weiß, dass es bald einen langen Berg runtergeht, wo er problemlos drei Akkus voll rekuperieren könnte. Schön wenn es da die Möglichkeit gäbe, das "Elektrozeugs" komplett manuell abzuschalten.

Beste Grüße

Bernhard

:lol:selbst hier treibt er sein Unwesen. Könnt ihr das nicht mal unter  Landsleuten ausdikutieren. Baseballschläger müssen nicht !

Viel Glück, hierzu kann ich leider nichts beitragen !

Höre gerade mit 67 ein U 2 Konzert bin etwas unkonzentriert,sorry  gerade läuft : were the streets have no name..............

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Ich habe meinen DS5 vor einem knappen Jahr bei km stand 86 000 abgegeben und hatte dieses Phänomen von Beginn an ab und an, allerdings wohl eher bei großer Hitze oder starker Beanspruchung des Hybridsystems. Den Ladezustands des Akkus habe ich aber nicht mehr in Erinnerung , fahren macht dann nur noch wenig Spass, das Auto wirkt zäh und die Schaltpausen elend lang, was dafür spricht, dass der Elektromotor dabei seine Arbeit komplett verweigert.

Das wurde mir auch von der Niederlassung so bestätigt, das heißt, wirklich Bescheid wusste man nicht, es wurden lediglich Vermutungen angestellt: Die ganzen Elektrokomponenten( auch Akku) würden bei starker Beanspruchung oder großer Hitze sehr heiß wofür ja die eingebaute Lüftung für Kühlung sorgen soll. Diese reicht wohl nicht immer aus und dann wird zum Schutz der Elektrobetrieb vorübergehend eingestellt. Beim Auslesen wurde übrigens kein Fehler gefunden. 

Ich hatte den Eindruck, das der eingeschränkte Betrieb in Kauf genommen wurde, wohl eine Kostenfrage. Beim meinem jetzigen Volvo Plug in Hybrid habe ich selbst im rein Elektrischen Dauerbetrieb bisher keinerlei Einschränkungen gehabt(ich fahre 70-80 % meiner Fahrten rein elektrisch), der hat aber eine Wasserkühlung speziel für den Akku.

Vielleicht solltest Du aber deinen DS5 mal beim freundlichen auslesen lassen, falls Du das noch nicht gemacht hast, eventuell fehlt ja mehr...

Beste Grüße

Ich hatte übrigens im Früjahr 2015 die komplett neue Hybridsoftware (elektrisch Fahren bis 85 km/h / stärkeres rekupperieren) aufgespielt bekommen, ich meine die beschriebenen Probleme waren eher vorher vorhanden.

Also rein elektrisch fährt meiner auch bis 85 km/h wobei man sagen muss, dass das nicht im ZEV-Modus möglich ist. Da geht's stur nur bis 63 km/h. Aber im Normalmodus auf Ebene mit zärtlichem Füßchen geht's tatsächlich bis 85km/h. Die beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Wenn der Akku (optisch) leer ist schaltet er etwas ruckeliger, aber der Generator versucht trotzdem tapfer die Schaltvorgänge zu überbrücken.

Also eurohelmi: Update machen lassen ;)

Aber für den Stand von vor fünf Jahren und ja Neuland für PSA finde ich die Funktionsweise recht gut gelungen. Im Detail gibt's sicher Verbesserungspotential, aber Vorne Verbrenner hinten elektrisch plus Bonus Allrad finde ich richtig gut. Ich liebe Win-Win. Wie bei der Hydropneumatik Komfort+Niveauausgleich+Geländeoption.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.