Zum Inhalt springen

Bedeutung von Beschriftungen an Karosserieteilen 2CV


Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist öfters schon aufgefallen, daß z.B. an originalen Türen oft Beschriftungen (Stempel oder handschriftlich) zu finden sind. Wozu dienen/dienten sie? Qualitätskontrolle? Nachbearbeitungen?

Anbei mal 2 Bilder.

Die grüne Tür entstammt einer bambusgrünen "I fly bleifrei Ente Grün". Da wurde was handschriftlich mit einem weißen Stift aufgeschrieben.

In der gelben Tür ist ein roter Stempel zu finden.

Weiß jemand, wofür diese Beschriftungen gut waren? Im Werkstattordner steht nichts darüber.

 

IMG_20180701_134248[1].jpg

IMG_20180701_134330[1].jpg

 

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Rechtschreibfehler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente haben Motor, Getriebe und Karosserie bei der Ente verschiedene Nummern. Auch die Anzahl der Ziffern ist unterschiedlich. Die Motornummer hat viel mehr Stellen als die Karosserienummer.

Hier als Beispiel die Plakette der damals unrestaurierten Karosserie meiner Ente:

IMG_20180701_170540[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, EntenDaniel said:

Die Motornummer hat viel mehr Stellen als die Karosserienummer.

Nicht zwingend. Bei Wellblech Motoren gab es auch weniger Stellen als die der Karosse.

Aber ich nehme an, dass es Dir um die Definition ging.

Quote

Das heißt, Motor und Getriebe haben dieselbe Nummer wie die Karosserie, denn es handelt sich bei ihnen um Originalteile.

Die ist wohl für (fast?) alle Oldtimer falsch. Die Matching Numbers Zuordnung, z.B. durch das Werksarchiv hat nichts mit identischer Nummerierung zu tun. Bei unseren 2CV ist das beim Conservatoire Citroen gespeichert. Das verrät z.B., ob die (stets abweichende) Motornummer zur Fahrgestellnummer gehört.

Der gezeigte Stempel hat auch nichts mit Matching Numbers zu tun. Diese Stempel (Prüfstempel der QS?) findet man z.T. auch gleichlautend auch in unterschiedl. Farben an verschiedenen Teilen, zuletzt gezeigt hier z.B. auf Ventildeckeln.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Graffiti der Mitarbeiter. So was findet man auch in Pyramiden. :lol:

Im Ernst. Wohl eher Kennzeichnungen für die Qualitätskontrolle, wer hier seine Finger dran hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerProfi:

:lol:Wohl eher Kennzeichnungen für die Qualitätskontrolle...

Sowas gab oder gibt's bei Citroën bei den wechselhaften Unterschieden während der Produktionszeit der Ente?! ;)

Ein deutscher Sportwagenhersteller hatte vor vielen Jahren so große Qualitätsmängel in der Fertigung, dass Türen für jede Karosse speziell angepasst werden mussten. Damit in der weiteren Fertigung die Türen wieder zum passenden Auto wieder fanden. Vielleicht sahen die Kennzeichnungen auch so  aus? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die überall zu findenden gelben Farbpunkte auf vielen Schrauben, Muttern usw. sind auch eine Art "Qualitätskontrolle". So sollte die Montage der betreffenden Komponenten durch die Arbeiter überprüft werden und das "Vergessen" einzelner Bauteile ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vorgehensweise hab ich auch mal bei einem Citroën-Händler gesehen, als ich meine Ente dort zur Inspektion hatte. Waren dann rote Farbtupfer auf den Zündkabeln, Schrauben des Kontaktgehäuses etc. Kann mir vorstellen, daß das auch ne Absicherung von der Werkstatt war. Wenn man mit der Kiste stehenblieb, konnten sie sofort sehen, ob das ihr Vergehen war (wegen Kulanz/Gewährleistung) oder ob da zwischenzeitlich jemand anders dran rumgebastelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen handschriftlichen "Gruß" von einem Mitarbeiter in Mangualde fand ich vor Jahren unter dem Wischwasserbehälter auf der Spritzwand meines 2CV vom Juni 1988, daneben gibt es natürlich teilweise auch noch die gelben Punkte und an den Karrosserieteilen die kleinen schwarzen Doppelwinkelstempel.

Viele Grüße
ACCM Jan II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...