Jump to content

RT4 tot ? Display tot ? PDC tot ? Was ist hier passiert ?

Bull3t_Tr4p

Recommended Posts

Bull3t_Tr4p

:wacko::unsure:HILFE, was ist hier geschehen ?. Bei mir ist irgendwie das Radio und das Display tot. Kein Display, kein Radio, kein PDC. Was hatte ich davor gemacht. Ich wollte mir mal die 8.11 aufspielen, ob es funktioneren würde ? Dazu hab ich einfach mal den Stick in die USB Buchse gesteckt, dann kam direkt irgendwas mit CD Info oder so, System restart und Energiesparmodus. Seither ist das Radio und der Rest tot. Ich wollte ja jetzt auch noch kein Update machen nur schauen, ob der Stick funktioniert. Ich habe nichts bestätigt oder ausgewählt. Was nun ? Wollte er schon updaten und durchs abschalten, ging es schief ? Aber er muss doch erst mal anfangen up zu daten, so schnell kann das doch nicht gehen ? Das waren keine 5-10 Sekunden. Hab auch schon mal das mit der Dark Taste probiert, das Radio scheint neu zu starten und das Display ändert ein wenig den Schwarzton. Das wars auch schon. Hatte es auch mal ausgebaut, abgesteckt, Batterie raus, eine weile gewartet und wieder angeschlossen, aber es bleibt alles tot. Was ist hier passiert ?

M. Ferchaud

Ganz ruhig und keine Panik.

Erst mal wäre es gut, den Forenteilnehmern mitzuteilen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Und (D)ein Name wäre auch schön - dann kann man Dich besser ansprechen.

Grüße

Henning

Bull3t_Tr4p

Ok ok, sorry. Panik abschalten.

Also es handelt sich um einen C5 III Break Tourer.

Ich hab nun vor lauter Panik das Update 8.11 auf Disc gebrannt diese ins Laufwerk und das Auto gestartet, es dauerte kurz dann tat sich was, es stand dann Please insert Upgrade CD. Nun sieht der Bildschrim so aus. Ich werd jetzt mal ein Stück weit fahren, vllt macht er ja gerade das update. Ich wäre froh.

IMG_20180702_203607.jpg

Grüße,

Hagen

Edit. Leider brach es bei 99% ab.CD corrupt oder so ähnlich. Nun Test ich es noch mal mit dem Stick bin bei 5 Prozent.

Edited by Bull3t_Tr4p

Bull3t_Tr4p

Puuuuuh.

Dasit der CD war eine gute Idee, zumindest bin ich so in diesen Update Modus gekommen. Mit der CD gings nicht dann habe ich den Stick rein, dann ging es, nun hab ich erfolgreich mein System gerettet und bin auf Version 8.11. Radio, PDC und Navi funktionieren einwandfrei. Indem Fall ging noch mal alles gut.

Halleluja !!!!

Bull3t_Tr4p
vor 18 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Wieso 8.11? Das ist nicht der neuste Stand. Gruß der Bachmayer 

Ich hatte erst mit der 8.31 probiet, da passierte nichts. Also hatte ich die 8.11 genommen und gleichzeitig nen anderen Stick. Ich denke das der erste Stick nicht mit dem Radio harmonierte. Jetzt werde ich als nächstes die 8.20 aufspielen, oder kann man direkt auf die 8.31 ? Oder wäre es besser, vllt gibt es weniger Probleme, wenn man Schritt für Schritt updated ? Oder spielt das hier keine Rolle ?

Da ich schon einiges gelesen habe, was wohl nach dem Update dies oder das nicht mehr funktionieren soll, wie Navi, PDC, oder gar Radio und Co.

Edited by Bull3t_Tr4p

ACCM Helmut Bachmayer

Wie wäre es, wenn man Orginale nimmt, ich hab meine Autos von 7.xx direkt auf 8.31 upgedatet, allerdings nur mit Orginalcds. Kostet u.U. zwar mehr, aber nach einem Abschuß der Hardware bin ich halt ein gebranntes Kind. Allerdings mach ich die Updates entgegen der Anweisungen immer beim Fahren, versuche jedoch extrem schlechte Straßen zu vermeiden, Gruß der Bachmayer

Dieseltourer

Steck doch einfach die 8.31 rein. Bei USB ist die Rüttelempfindlichkeit nicht so arg doll, der Stick spielt schon eher eine Rolle. Die Datei ist jedenfalls die gleiche wie auf der Original-CD (die bei PSA auch nur gebrannt wird, nicht gepresst).

Es ist immer nur eine Frage der optimalen Lesbarkeit, und da ist die CD schon etwas fehlerempfindlich. Ich hatte aber auch schon mehrere Sticks, die überhaupt nicht gingen - aussortiert und seitdem keine Probleme.

Bei der CD kann es ratsam sein, vorher eine Reinigungs-CD durchlaufen zu lassen, bei mir hat's geholfen.

Gruß Otto 

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Dieseltourer:

Die Datei ist jedenfalls die gleiche wie auf der Original-CD (die bei PSA auch nur gebrannt wird, nicht gepresst).

Das stimmt so nicht: die CDs sind sehr wohl gepresst, vielleicht hat aber gerade Dein Händler Dir eine gebrannte angedreht.

ACCM Helmut Bachmayer

Deshalb hab ich Dir ja das Orginal gegeben, Boris, Gruß der Bachmayer 

Dieseltourer

Die Datei per USB ist dieselbe und hat keine Verschmutzungs- oder Erschütterungsprobleme.

Bull3t_Tr4p

Mal ne Frage zum Thema Backup. Wenn ich nun die Platte Clone und das Backup liegt auf meinem PC, kann ich dann wenn z.b. ein Update schief geht oder die HDD abraucht, einfach eine neue Kaufen und den Clone per True Image wieder aufspielen ?

Ist die neue Platte dann passend eingerichtet ? Läuft das System wieder, wenn ein Update fehl geschlagen ist und man dann die Platte an den PC steckt und das Backup wieder aufspielt ? Hätte ich in meinem Fall, das Backup nutzen können, hätte ich eins von der 7.11 gemacht und danach wäre das Radio wieder gelaufen ?

Ein Backup ist nie schlecht. Notfalls kann man sich per Update-CD oder -Stick dann die Partitionen auf einem neuen Datenträger anlegen lassen und danach, wenn es nicht anders geht, die ganzen Dateien am PC vom Backup in diese kopieren.

Was angeblich nicht funktioniert (zumindest sagt das Mira), ein bereits auf 8.x aktualisiertes RT4 mit einer 7.x-Festplatte zu starten, weil das Gerät schon höher  geflasht wurde. Das wollte ich trotzdem mal noch ausprobieren.